Elayne: Rabenseele (Band 4)

  


Elayne: Rabenseele
Autorin:  Jessica Bernett
Seitenzahl: 307
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: April 2022
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:

Ein merkwürdiger Schauer überkam Elayne, kalt und voller Vorahnung.
Es war, wie König Artus gesagt hatte: Die Schnüre um Britannien zogen sich zu. Der Sturm, den sie schon vor Jahren gespürt hatte, gewann an Heftigkeit …

Ein tiefer Riss zieht sich durch die Tafelrunde, der sie zu zerbrechen droht. Lancelot scheint machtlos gegen die Saat des Verrats, die vor langer Zeit gepflanzt wurde.
In Zeiten, in denen Freunde zu Feinden werden, begibt sich Elayne zusammen mit ihrer Tochter Nimue auf die Suche nach dem lange verschollenen Druiden Merlin.
Ihr Sohn Galahad indes muss sich entscheiden zwischen seinem Erbe als Gralshüter und der Treue zu König Artus.
Wird sich das Schicksal des Rabenkindes schlussendlich erfüllen?

Meine Meinung:

Und wieder einmal ist es soweit: wir halten das Finale eines Sternchens in den Händen. Diesmal begleiten wir Elayne auf ihrer letzten buchigen Reise und ich kann euch vorab schon sagen, es ist ein absolut würdiges Ende geworden! 

Nachdem ich damals den ersten Band von Elayne gelesen hatte, war ich direkt Fan dieser Reihe. Ich lese sehr gerne mal etwas mit historischem Setting und das ist in diesen Büchern natürlich mehr als gegeben. Insbesondere da es hier um die Geschichte rund um Artus geht war ich direkt Feuer und Flamme. Aber was die Autorin dann alles an Handlung, an Setting, an Überraschungen und Abenteuer in diesen Büchern verpackt hat, hat mich dann restlos überzeugt.

Und auch in diesem finalen Band hat sie nochmal echt einiges abgeliefert. Ich war nach den Geschehnissen im dritten Teil sehr gespannt, was uns hier erwarten würde und ich werdet überrascht sein, was hier nochmal alles passiert. Der rote Faden wird fortgeführt und viele Dinge, die einem bis dato noch unklar waren, lösen sich nun auf.
Auch der mystische Aspekt bleibt uns erhalten und sorgt für ein ganz besonderes Flair beim Lesen. Das mochte ich persönlich sehr gerne.
Was mir auch sehr gut gefiel, war die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Wenn wir nur mal Elayne selbst nehmen und noch an die Anfänge zurückdenken - da liegen ja beinahe Welten dazwischen. Jeder ist im Verlauf der Bücher und der Handlung gewachsen und hat sich weiterentwickelt, ebenso die Charaktere, die später dazukamen.
Man hat so seine Favoriten, die man dabei ins Herz geschlossen hat und auch jene, bei denen man schon negative Schwingungen bekam, wenn sie auftauchten. Doch jeder von ihnen war auf seine Art besonders und hat die Geschichte schlussendlich rund gemacht.

In diesem Finale wird es nochmal richtig spannend und es erwartet den Leser jede Menge Action. Und ja, ihr ahnt es schon, ich verrate nichts. Man kann sagen, hier geht es nochmal um alles und der ein oder andere steht vor schweren Entscheidungen.
Und ganz ehrlich: die Autorin hat es hier geschafft, auch emotional nochmal alles aus der Geschichte rauszuholen. Macht euch darauf gefasst, dass einiges geschehen wird, was euch sehr berühren wird. Ich war sehr ergriffen beim Lesen bestimmter Absätze und auch das Ende hat mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgelassen. Und das nicht nur, weil es eben das Ende ist.
Doch egal, wie es schlussendlich ausging, es ist ein perfekter Schluss für diese Geschichte. Absolut verdient und in jeder Hinsicht würdig. Ich finde es tatsächlich schade, dass wir uns nun aus dieser Welt entfernen und die Reise von Elayne ihr Ende gefunden hat. Aber nichtsdestotrotz war es ein absolutes Lesehighlight und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Also: es lohnt sich definitiv !

Fazit: 
Was für ein perfektes Finale. Emotional, spannend, überraschend. Würdiger kann man diese Reihe nicht beenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen