[Release-Party] "Die Drachenhexe" von J.K.Bloom: Die Welt der Engel

Hallo ihr Lieben und Herzlich Willkommen zum heutigen Themenbeitrag in der Release-Party zur "Drachenhexe" von J.K.Bloom.
Ich freue mich riesig, dass ihr den Weg hierher gefunden habt und ich euch mit meinem Thema ein bisschen mehr auf das tolle Werk der Autorin einstimmen darf. 

Wie ihr ja schon mitbekommen habt, begegnen wir in der Geschichte dem jungen Lucien, dessen Aufgabe es ist, die Welt zu retten und der Drachenhexe entgegenzutreten. Was ihn so besonders macht? Er ist ein Engel. Und genau die habe ich für den heutigen Tag mal ein bisschen genauer unter die Lupe genommen.



Jeder kennt sie und für niemanden sind sie ein Fremdwort: Engel. Aus dem Lateinischen "angelus", was so viel bedeutet wie Bote oder auch Abgesandter, gelten sie als heilige und mächtige Wesen, die ihre Heimat (natürlich, wie sollte es auch anders sein) im Himmel haben. In unserer Vorstellung sind sie reine und leuchtende Wesen, klar und makellos und auch ihr herausragendstes Merkmal darf nicht fehlen: die Flügel. Sämtliche Darstellungen, die wir von ihnen kennen, enthalten dieses Attribut und man kann sie sich eigentlich auch gar nicht anders vorstellen. 

Für viele sind Engel etwas Besonderes und allen Voran muss man hier natürlich das Thema "Schutzengel" erwähnen. Na, habt ihr vielleicht sogar selber einen, oder glaubt daran? ;)
Noch dazu gibt es zahlreiche Bücher zu diesem Thema und insbesondere im Fantasy-Bereich sind hier keine Grenzen gesetzt. Sicherlich kennt auch ihr das ein oder andere Werk, dass sich mit Engeln beschäftigt hat



Im 6. Jahrhundert war es der Philosoph Dionysios Areopagita , der eine Hierarchie der Engel aufstellte. Ob diese wirklich so stimmt? Man weiß es nicht. Man kann sich nur auf Überlieferungen stützen und in Anbetracht der Unmengen an Engeln, deren genaue Anzahl unvorstellbar sein soll, ist es sowieso fraglich, inwieweit das alles zutrifft. Dennoch habe ich euch hier eine grobe Übersicht mitgebracht, wie sie dieser besagte Philosoph aufgestellt hat, denn ich finde, insbesondere dieser Aspekt der Engelswelt ist ziemlich interessant.

Die erste Triade: die himmlischen Berater

  1. Seraphim (entflammte Engel): sie sind Wesen reinsten Lichtes und besitzen das höchste Wissen und die Erkenntnis
  2. Cherubim (Fülle der Erkenntnis): sie sind die Hüter des paradiesischen Gartens und bewachen den Baum des Lebens
  3. Throne (Gottesträger): sie bilden den Übergang zur materiellen Welt und bringen Gottes Gerechtigkeit unter die Menschen

Die zweite Triade: die himmlischen Verwalter

  1. Herrschaften: sie sind die Führer der unteren Himmelschöre und regeln deren Pflichten
  2. Mächte: sie sind Gnadenengel und schenken Wohltat. Sie sorgen für die Ausführung von Gottes Vorsehung. Sie gebieten über die Naturkräfte und behüten die Bewegung der Himmelskörper
  3. Gewalten: angeblich die ersten von Gott geschaffenen Engel.  Sie setzen die göttlichen Pläne durch, führen unsere Seelen und vermitteln Gott als Quelle der Kraft. Ihnen soll es zu verdanken sein, dass die Dämonen nicht längst die Welt beherrschen

Die dritte Triade: die himmlischen Boten

  1. Fürsten: die Fürstentümer sind uns am nächsten, sie sind die Beschützer großer Städte und Völker und später die Beschützer der Religionen. In ihren Händen liegt die Obhut der irdischen Völker.
  2. Erzengel: die wohl bekanntesten Engel. Sie sind die wichtigsten Vermittler zwischen Gott und den Menschen und befehligen die Legionen des Himmels im Kampf gegen die Finsternis. Michael, Gabriel, Raphael und Uriel sind hier wahrscheinlich den Meisten ein Begriff, sie gehören zu den bekanntesten Erzengeln.
  3. Engel: die letzte Klasse der Hierarchie. Sie sind den Menschen am nächsten und sorgen für ihren direkten Schutz. Heutzutage wird die Meinung vertreten, dass es sich bei ihnen um reine Geistwesen handelt

Auch unser Lucien muss sich in der "Drachenhexe" als Engel beweisen.
Natürlich verrate ich euch an dieser Stelle nicht allzu viel dazu, das erfahrt ihr nämlich alles beim Lesen.
Nur so viel: an seinem Beispiel werden wir sehen, dass es auch ein Engel, ein mächtiges und reines Wesen, nicht immer leicht hat. Dass auch jemand wie er nicht davor gefeit ist, Fehler zu machen oder alles perfekt hinzubekommen. Seine Reise wird ziemlich abenteuerlich und es bleibt abzuwarten, wie er mit seiner  Aufgabe zurechtkommt. Denn Engelsblut schützt bei Weitem nicht vor allen Dingen im Leben...

Zumindest ist es Lucien zu verdanken, dass ich die Inspiration zu diesem Themenbeitrag bekommen habe und ich danke den Engeln, dass sie mir diese Idee eingeflüstert haben ;) 


*************

Gewinnspiel

*************
Achtung: Wenn ihr auf meinem Blog oder auf Facebook bereits unter der Rezension kommentiert habt, zählt eure Antwort bereits als Los und bringt euch hier kein Zusätzliches ein !


Und hier hat sie sich versteckt, die Chance auf ein Los für das große Gewinnspiel zur Release-Party der "Drachenhexe". Ihr habt die Möglichkeit, ein tolles "Drachenhexe"-Paket zu gewinnen oder aber ein Goodiepaket. Habt ihr schon in der offiziellen Release-Party auf Facebook vorbeigeschaut? Hier geht's lang! Dort müsst ihr euch nämlich erst für eine Seite entscheiden, dunkel oder hell, damit eure Antwort auch entsprechend gewertet werden kann. Seid ihr nicht auf Facebook? Dann kommentiert einfach unter den Blogbeiträgen, auf welcher Seite ihr steht.

 Jetzt müsst ihr nur noch die nachfolgende Frage beantworten und eure Antwort in den Kommentaren unter den Beitrag oder den jeweiligen Post in der Party setzen.


*Hier kommt die Frage*

Stellt euch vor, ihr seid an Luciens Stelle und als der Engel geboren, der das Land von der dunklen Hexe befreien kann. Ihr habt aber sogar die Wahl, ihr könnt euch für diese Aufgabe entscheiden, oder dagegen und jemand anders würde euren Platz einnehmen. Was würdet ihr tun? Euch entscheiden, das Schicksal anzunehmen oder lieber ein Leben fernab dieser Aufgabe führen, während ihr darauf hoffen müsst, dass euer "Nachfolger" eure Welt erlöst?
Wie würdet ihr euch entscheiden?

********
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten. Viel Spaß ;)
*************
Gewinnspiel
*************

1 Kommentar:

  1. Ich würde das Schicksal selbst in die Hand nehmen. Klar hätte ich Zweifel aber die hätte sicher der Nachfolger auch. Team Licht

    AntwortenLöschen