Rumors - Die Prinzessinnen von New York (Band 2)


Rumors
Autorin: Anna Godbersen
Seitenzahl: 400
Verlag: Lyx
Erschienen: September 2019
Genre: Liebe, Dramatik, Emotion, Historisch

 Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und weise an dieser Stelle auf mögliche Spoiler bezüglich des ersten Bandes hin!

Klappentext:

Ihre Liebe verstößt gegen alle Regeln

In der gesellschaftlichen Elite Manhattans 1899 ist nichts gefährlicher als ein Skandal - und nichts wertvoller als ein Geheimnis. Nach der Beerdigung von Elizabeth Holland ist es nun Dianas Pflicht, die Familie durch eine vermögende Heirat zu retten. Aber der Mann, dem ihr Herz gehört, ist für sie unerreichbar: denn Henry Schoonmaker ist der ehemalige Verlobte ihrer Schwester. Trotzdem wollen Diana und Henry für ihre heimliche Liebe kämpfen. Doch sie haben nicht mit der ehrgeizigen Penelope Hayes gerechnet. Die ist fest entschlossen, Elizabeths Platz in der High Society zu übernehmen. Und um zu bekommen, was sie will, ist ihr jedes Mittel recht ...

Meine Meinung:

Die High Society ist zurück. Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir mit "Scandal" in die Irrrungen und Wirrungen des 19. Jahrhunderts entführt wurden und ich kann mich noch erinnern, dass ich nicht so ganz überzeugt war von dieser ganzen Geschichte. Und doch entschied ich mich dazu, den zweiten Band ebenfalls zu lesen, weil es einfach irgendetwas an sich hatte, was mich nicht losließ. Also ging es jetzt für mich mit "Rumors" weiter, welches erneut mit einem ansprechenden und eleganten Cover aufwarten kann, was bei dieser Reihe wirklich auch sehr gut ins Bild passt.

Der Ablauf des Buches ist ähnlich dem des ersten Bandes. Zu Beginn jedes Kapitels wird ein Eintrag aus einer Zeitung oder einem Gesellschaftsratgeber als Einleitung verwendet, was ich persönlich sehr gerne mochte. Es passt einfach gut in das Konzept und noch dazu spiegelt es die Gegebenheiten dieser Zeit sehr schön wieder. Die Kapitel selbst behandeln jeweils verschiedene Protagonisten, da es hier ja mehrere Handlungsstränge gibt, die verfolgt werden.

Im Vordergrund steht die Geschichte rund um Diana, die Schwester der frisch beerdigten Elizabeth Holland. Sie war bereits im ersten Band der Sonnenstrahl im Dunkeln und hat mit ihrer Art und ihrem Wesen alles aufgemischt. Ihre heimliche Liebe zu Henry Schoonmaker indes steht unter keinem guten Stern, denn er war ja zuvor mit ihrer Schwester verlobt und eine Beziehung mit ihm käme einem Affront gleich. Doch eigentlich sollte es kein Problem sein, weiß hier doch der ein oder andere mehr, als er zugibt. Ich mag die Liebesgeschichte dieser beiden sehr gerne, denn im Prinzip ist es ja so, dass sich hier genau die zwei gefunden haben, die eigentlich mit festen Partnern so gar nichts am Hut hatten. Ich habe ihnen immer wieder gewünscht, dass sie eine Chance miteinander bekommen, wo sie doch wahrhaft Gefühle füreinander haben. Doch da werden dann eben wieder sehr schön die Probleme und Konventionen der Zeit aufgedeckt und man erkennt, dass das damals eben einfach alles anders war. Und als es dann doch einen Lichtstreifen am Horizont gibt und man als Leser innerlich schon jubelt, tritt das nächste Problem auf den Plan.

In diesem Fall Penelope Hayes. Sie hat es sich zur Aufgabe gesetzt, unbedingt Henry Schoonmaker zurückzuerobern, nachdem sie einst eine Liaison miteinander hatten. Doch so richtig will es ihr nicht gelingen und ich fand es sehr interessant, was für Mittel und Wege sie genutzt hat und welche Beziehungen sie hier spielen ließ, um in seinen Mittelpunkt zu rücken. Für mich ist Penelope ein absoluter Hasscharakter und ich finde sie schrecklich. Sie ist arrogant, egoistisch und fies und das wird immer wieder mehr als deutlich. Ich kann auch in keinster Weise Mitleid mit ihr haben oder Verständnis für sie aufbringen, dafür ist sie mir zu durchtrieben.

Ähnlich erging es mir mit Lina, die es im ersten Band aufgrund ihrer herausragenden "Ehrlichkeit" geschafft hat, sich Geld anzueignen, das ihr nun einen kleinen Schritt in die Welt der Reichen und Schönen ermöglicht hat. Ihre Art mag ich eigentlich genauso wenig, wie die von Penelope, aber hier passt es einfach auch. Sie sehnt sich nach mehr, nach dem, was sie sonst nie haben könnte und dafür ist ihr beinahe jedes Mittel recht. Doch schnell muss sie feststellen, dass Reichtum auch schnell wieder vergeht und dass es auch nicht nur darum geht, Geld zu haben, sondern man muss auch jemand "sein". Allerdings hat dieses Mädel immer wieder Glück im Unglück und sobald sich eine Tür schließt, geht eine andere wieder auf.

Doch auch was das Thema Elizabeth angeht, ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Dieser Teil der Geschichte ist emotional und tiefgründig und ich will an dieser Stelle natürlich nicht zu viel verraten. Für mich ist dieser Part des Buches einfach so ein Zeichen für wahre Liebe und umso schockierter war ich, als ich die letzten Kapitel las. Ich muss sagen, ich war wahnsinnig geschockt und hätte nicht gedacht, dass wir hier so eine Entwicklung erleben. Aber wie ich immer nur sagen kann: andere Zeiten, andere Sitten....

Alles in allem muss ich sagen, dass mir dieser zweite Band bei Weitem besser gefallen hat, als der erste. Ich war viel mehr drin in der Geschichte, wurde viel mehr überrascht und man konnte mit den ganzen Personen und dem ganzen Drumherum inzwischen viel mehr anfangen. Man kann sich gut hineinversetzen, wie es eben in dieser Zeit ausgesehen hat und dass da eben auch andere Dinge im Fokus standen und man eben auch nicht immer die freie Wahl hatte, was das eigene Leben anging. Die Spanungsmomente waren diesmal ebenfalls höher und ich war weit mehr gefesselt, als beim Auftakt. Auch, wenn ich es anfangs stellenweise etwas langatmig fand, so finde ich, ist dies ein gelungener zweiter Teil, der zumindest mir definitiv Lust auf mehr gemacht hat. Ich bin sehr gespannt, wie sich die neusten Entwicklungen auf Band 3 auswirken und ob es hier überhaupt noch in irgendeiner Form auf ein Happy End gibt - egal, um wen es geht.

Fazit:
★★
Ein gelungener zweiter Band mit schockierenden Entwicklungen, die mich immer noch sprachlos machen. Ich bin froh, dass ich nach dem ersten Teil drangeblieben bin und freue mich sehr auf das nächste Buch der Reihe! 4 von 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen