Die Wikinger von Vinland (Band 3): Umkämpfte Freiheit

  

Die Wikinger von Vinland: Umkämpfte Freiheit
Autorin:  Smilla Johansson
Seitenzahl: 448
Verlag: Sternensandverlag
Reihe: Die Wikinger von Vinland
Erschienen: April 2022
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:

Ich bin das Lichtkind der Götter Asgards und ich bin gekommen, um euch in der dunkelsten Stunde die Hoffnung zu schenken.

Linea die Kaltherzige ist nicht länger dieselbe Frau, die Norwegen verließ. Im Laufe ihrer abenteuerlichen Reise hat sie erkannt, dass es nicht bloß nach Freiheit zu streben gilt. Da gibt es noch so vieles, was ihr Herz ersehnt: Freundschaft, Familie und … Liebe. Doch womöglich kommt diese Erkenntnis zu spät, denn die finale Schlacht um Vinland steht bevor. Und sollte Linea dabei für mehr als ihre eigene Freiheit kämpfen, könnte das Schicksal aller Neun Welten besiegelt sein …

Meine Meinung:

Ist es tatsächlich schon wieder soweit, dass wir hier das Finale eines tollen Sternchens in den Händen halten? Ich wage es kaum auszusprechen, aber ja, halten wir! In erster Linie muss man ja sagen, dass es wieder mit einem wunderschönen Cover um die Ecke kommt, das sich perfekt an die anderen beiden anreiht. Es ist wieder ein absoluter Hingucker und ein Blickfang, den man gesehen haben muss.

Doch kann es auch vom Inhalt mit seinen beiden Vorgängern mithalten, die mich beide komplett begeistern konnten? Kurzum: ja, kann es!! Ihr wisst ja, dass ich bei Finalbänden sehr wenig zum Inhalt sage, um niemanden zu spoilern, also versuche ich wieder, es kurz und knackig auf die Punkte zusammenzukürzen, die alles Wichtige darlegen, ohne zu viel zu verraten.

Was man sagen muss, ist, dass auch diesmal das Worldbuilding genauso gelungen ist, wie in den ersten beiden Bänden. Man hat das Gefühl, selber in dieser Welt zugegen zu sein, ein Teil zu sein und mit Linea und den anderen auf große Abenteuer zu gehen. Ich mag es sehr, wenn man beim Lesen so ein Feeling hat und das macht das Lesevergnügen gleich doppelt so gut.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen. Man hat ja so seine Lieblinge, mit denen man dann auch hofft und bangt und ich bin begeistert, wie jeder im Verlauf der Reihe gewissermaßen gewachsen ist. Es ist bei Weitem nicht alles leicht und Friede, Freude, Eierkuchen, was aber in solch einer Geschichte auch fehl am Platz wäre. Es war wieder so spannend, sie alle zu begleiten und zu verfolgen, was sie jeweils für Entwicklungen durchmachen.

Hinzu kommt, dass das Buch erneut mit Spannung in jedweder Hinsicht punkten kann. Viele offene Fragen werden hier gelöst, man taucht nochmal tief in die Welt von Vinland ein. Es wird auch wieder sehr düster, aber das passt auch einfach zu der Geschichte und gibt einem das perfekte Feeling. Zart besaitet darf man allerdings auch hier nicht immer sein, denn teilweise geht es echt mächtig zur Sache. Es gibt einiges an Drama, die ein oder andere unerwartete Entwicklung, Abenteuer, die ihresgleichen suchen, Kämpfe und die Suche nach Auswegen.
Und neben all diesen Dingen kommen auch die Emotionen nicht zu kurz. Ich muss ehrlich zugeben, dass die Autorin mir mit diesem Buch mitunter Tränen in die Augen getrieben hat. Und ihr wisst ja wie es ist: nicht immer kommt alles so, wie man es sich wünscht...

Aber dieses Buch ist einfach ein rundum gelungenes Finale. Es passt einfach alles zusammen, der rote Faden ist super gesetzt und man kann nicht anders, als mitzufiebern. Ich bin sehr berührt gewesen von diesem Band und finde es schade, dass wir diese Welt nun wieder verlassen müssen. Aber so wie es ist, ist es genau richtig und ich werde diese Sternchenreihe definitiv in bester Leseerinnerung behalten. Begleitet also Linea auf ihrem letzten großen Abenteuer und seid gespannt, was euch erwartet.

Fazit: 
Was für ein Finale! Packend, spannend und berührend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Autorin hat hier nochmal alles rausgeholt und wer die Reihe bisher mochte, der wird mit diesem Band auch mehr als glücklich sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen