Elayne: Rabenschwur (Band 3)

 


Elayne: Rabenschwur
Autorin:  Jessica Bernett
Seitenzahl: 324
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: Oktober 2021
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:

Wo die Nacht den Tag berührt, suchst du den Pfad, der hinter die Nebel führt. Schlafe tief, lass dich gleiten und dir durch schwarze Schwingen den Weg geleiten. Zwölf Jahre sind ins Land gezogen. Zwölf Jahre, in denen Elayne und Lancelot an der Nordküste Britanniens zur Ruhe kamen. Ihr Glück wird allerdings von düsteren Neuigkeiten überschattet, als ein alter Freund mit trauriger Kunde aus dem Zauberwald zurückkehrt. Zudem steckt König Artus in Schwierigkeiten und Lancelot begibt sich nach Camelot, wo ihn eine gefährliche Mission erwartet. Elayne zieht es indes zurück in ihre alte Heimat Corbenic. Doch ist sie für die Geheimnisse ihres Großvaters tatsächlich schon gewappnet?

Meine Meinung:

Endlich geht es weiter mit der spannenden Geschichte rund um "Elayne". Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals den ersten Band gelesen habe und anfangs nicht wusste, ob das Buch etwas für mich sein würde. Und dann stellte ich fest: es war einfach geil. Nun haben wir schon den 3. Band vor uns und ich muss sagen, dass es der Autorin erneut gelingt, jede Menge Überraschungen parat zu haben.

Zwölf Jahre sind inzwischen ins Land gegangen, Elayne und Lancelot leben in Ruhe und Frieden. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ich kann an dieser Stelle gar nicht so viel verraten, weil euch das schon zu sehr spoilern würde, aber ich versuche mal, es grob zu umreißen.
Zum Einen treffen wir auf einen liebgewonnenen alten Bekannten, den ich persönlich sehr mochte. Doch leider bringt er keine frohen Botschaften und sein Schicksal hat mich unwahrscheinlich berührt. Ich war beinahe bestürzt, dass die Autorin ihm sowas tatsächlich angetan hat, wo ich doch dachte, er könnte sein Leben in Frieden leben. Doch weit gefehlt. Die Geschehnisse haben ihn verändert und das bekommt man während des Lesens deutlich zu spüren.

Außerdem gibt es auch in ihrer Familie einige Umbrüche, die alles auf den Kopf stellen. Denn plötzlich steht eine große Reise an, mit der niemand gerechnet hat. Ihr werdet hier eine sagenumwobene Welt kennenlernen, die mich persönlich sehr fasziniert hat und wo ich auf den weiteren Fortgang der Geschichte sehr gespannt bin.
Doch auch Elayne und Lancelot gehen auf ihre ganz eigenen Reisen.
Was Elayne betrifft, fand ich sehr spannend zu erleben, wie es für sie ist, in ihr altes Zuhause zurückzukehren. Hier eröffnen sich einige neue Offenbarungen, bei denen man mitunter schon so seine eigenen Gedanken hat. Stellenweise wird es sehr geheimnisvoll, was ich echt gut fand und was sehr gut in diese Welt hineinpasst. Es ist der Autorin auch einfach unwahrscheinlich gut gelungen, bekannte Legenden zu verarbeiten und gleichzeitig alles auf den Kopf zu stellen.

Lancelots Reise dagegen ist dabei weniger angenehm. Als sich hier das wahre Ausmaß offenbart, war ich schockiert und sprachlos, denn auch damit habe ich nie gerechnet. Die Betroffenen taten mir unwahrscheinlich leid, das haben sie definitiv nicht verdient. Ich bin gespannt, wie die einzelnen Charaktere mit dieser neuen Situation umgehen werden, denn spurlos ging das definitiv an keinem vorbei.

Das Ende des Buches macht dann richtig Lust auf die Fortsetzung, denn hier wird alles nebulös und geheimnisvoll gehalten und die Aussichten auf die weitere Entwicklung sind echt toll. Ich liebe einfach, wie die Autorin den Bogen gestaltet hat und freue mich zu lesen, wie das weitergeht.
Die Mischung zwischen Historie und Fantasy ist einfach wieder so gelungen, man ist direkt wieder mittendrin in der Welt und lässt sich von dem Zauber gefangen nehmen. Das Wiedersehen mit all den Charakteren war so schön und es war wieder ein tolles Lesevergnügen, einige Stunden mit Elayne und den anderen zu verbringen. Wer bisher die Reihe mochte, der sollte sich Band 3 definitiv nicht entgehen lassen.

Fazit: 
Eine spannende Fortsetzung, die mit einigen Überraschungsmomenten punkten kann. Ich freue mich schon, dass die Geschichte weitergehen wird und fiebere dem nächsten Band entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen