Ada: Die vergessenen Brüder (Band 3)

 

Ada: Die vergessenen Brüder
Autorin: Miriam Rademacher
Seitenzahl: 316
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: Oktober 2020
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:

Unbemerkt von den Einwohnern wächst die Bedrohung für die Stadt London weiter. Ada und ihre Freunde ahnen, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt, um eine Katastrophe zu verhindern. Doch weit in Adas Vergangenheit wartet etwas darauf, wiederentdeckt zu werden. Damals, im Cottage eines berühmten Künstlers, war sie der Lösung schon ganz nah …

Meine Meinung:

Endlich geht es weiter mit der Geschichte rund um Ada, die etwas verrückte, ältere Dame, die als Kindermädchen so einige mystische und mitunter gruselige Erfahrungen macht. Bereits die ersten beiden Teile konnten mich absolut überzeugen und ich war sehr gespannt, wie sich das Ganze am Ende auflösen würde.

Die Autorin hat es geschafft, den Spannungsfaktor und das Ambiente, was diese Bücher ausmacht, auch dieses Mal beizubehalten. Von der ersten Seite an war ich wieder mittendrin in der Geschichte und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Handlung passt sich perfekt an das Ende des zweiten Bandes an und man ist sofort wieder voll auf dem Stand. 
Die Geheimnisse rund um die Schrate hat mich von Beginn an fasziniert und auch diesmal fand ich es spannend, die Entwicklung zu verfolgen. Auch diesmal gibt es den ein oder anderen neuen Charakter, der eine entscheidende Rolle spielt und sich perfekt in das Gesamtbild einfügt. Der Autorin ist es gelungen, hier wieder die ein oder andere Überraschung einzubauen, die man so wahrscheinlich nicht erwartet hat.

Gleichzeitig war es spannend, die Entwicklung der bisher bekannten Charaktere zu verfolgen, sei es Ada selbst oder auch Valerie oder auch Sebastian. Insbesondere letzterer war ja von Anfang an ein wichtiger Charakter, der ein schweres Schicksal zu tragen hatte und man hat sich einfach nur gewünscht, dass er irgendwie ein Happy End bekommt. Die Auflösung des Ganzen hat mich dann schlussendlich auch wirklich überrascht, aber im Nachgang ist es eigentlich absolut logisch und vom Fantasyaspekt her finde ich es überaus gelungen, wie es umgesetzt wurde.
Doch auch den anderen Charakteren wünscht man ein positives Ende und ich kann euch zwar nicht viel verraten, aus Spoilergründen, aber ihr werdet erfahren, was mit ihnen passiert und ich glaube, ich kann sagen, so wie es ist, ist es perfekt, in jedweder Hinsicht.

Die Faszination, die die Reihe von Anfang an auf mich ausgeübt hat, blieb ungebrochen und man konnte sich wieder vollkommen beim Lesen fallen lassen. Die Atmosphäre ist auch einfach toll umgesetzt und man spürt beinahe selbst das Adrenalin, wenn die Charaktere wieder mal in einem Schrattunnel unterwegs sind. Man hat einfach auch richtige Bilder vor Augen und stellt sich das Ganze auf seine eigene Art vor.
Besonders spannend fand ich auch die Umsetzung der im Titel erwähnten Vergessenen Brüder. Das war auch so eine Entwicklung, mit der ich nicht gerechnet hätte und auch das war sehr spannend gemacht, man hat anfangs erstmal gegrübelt, bis sich das Puzzle dann nach und nach logisch zusammengesetzt hat.
Und darf ich erwähnen, dass ich die anderen mystischen Wesen wie Sid auch wieder unwahrscheinlich toll fand? Ich habe die kleinen Kerlchen einfach ins Herz geschlossen und ihr werdet euch wundern, was sie mitunter für eine tragende Rolle in dem Ganzen bekommen.
Das Ganze wird wieder gewürzt mit Witz und Humor, insbesondere auch durch die vielen frechen Sprüche und wir wissen ja alle, dass insbesondere Ada nicht auf den Kopf gefallen ist. 

Alles in allem ist das Buch ein absolut gelungener Abschluss und ich hätte es mir besser nicht vorstellen können. Wobei man echt traurig ist, wenn es vorbei ist, wobei ich am Ende so dachte "da wäre noch was, was man als Fortsetzung gestalten könnte" ;) Denn hier geschieht nochmal was, was alles wieder so ein bisschen auf den Kopf stellt, ihr dürft also gespannt sein. Von mir gibt es auf alle Fälle eine absolute Leseempfehlung!

Fazit: 
Ein toller Abschluss der Trilogie, der mit dem geheimnisvollen Setting der Vorgänger fortsetzt und von Anfang bis Ende spannend ist. Dafür vergebe ich die vollen 5 Sternchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen