Die Kristallelemente: Die blaue Unendlichkeit der Berge (Band 4)

  


Die blaue Unendlichkeit der Berge
Autorin:  B.E.Pfeiffer
Seitenzahl
Verlag: Sternensandverlag
Reihe: Die Kristallelemente
ErschienenSeptember 2021
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:

Erde, dem Hass entrissen, erweckt neu das Kristallherz … Vor Jahren schwor Roya ihrem Lebensretter einen nicht brechbaren Eid: Sie wird mit allen Mitteln versuchen, die Piraten der ›Crimson Conch‹ aufzuhalten. Dafür nimmt sie sogar einen Fluch in Kauf, der ihr besondere Kräfte verleiht. Als ihr jedoch die Besatzung des purpurnen Schiffs die Geborgenheit schenkt, nach der sie sich immer schon gesehnt hat, gerät Royas Willenskraft ins Wanken. Gefangen zwischen ihrem Pflichtgefühl und dem Wunsch, Teil einer Gemeinschaft zu sein, ahnt Roya nicht, dass ihre Entscheidung nicht nur ihr Leben verändern wird, sondern auch das Schicksal der Welt Callisto …

Meine Meinung:

Endlich ist es soweit: das große Finale der "Kristallelemente" ist da. Viele Reisen haben wir bestritten, viele Charaktere auf ihrem Weg begleitet. Und nun geht es aufs Ende zu und es wird sich zeigen, ob sie in der Lage sind, allen Widerständen zu trotzen. 
Mit einem wunderschönen Cover kommt das Buch daher und reiht sich damit perfekt an die anderen an. Das Flair wird wieder wunderbar wiedergegeben und man spürt schon vom Anschauen die Mystik und das Geheimnisvolle der Geschichte.

Ich werde natürlich in dieser Rezension nicht zu viel verraten, denn gerade beim letzten Band will ich mögliche Spoiler vermeiden, daher werde ich nicht sehr auf den Inhalt eingehen. Doch um euch grob zu erzählen um was es geht: im Fokus steht diesmal die junge Roya. Eigentlich hat sie ein Versprechen gegeben, in dem sie die Piraten der Conch aufhalten will. Doch dann kommt alles anders und sie weiß nicht mehr, was sie eigentlich will. Dabei hängt so viel von ihr ab. Sie ist gefangen zwischen Pflichterfüllung und dem Wunsch, dazuzugehören. Und auch ihr Herz wird auf dieser Reise viel erleben, was sie anfangs noch gar nicht ahnt....

Erneut hat die Autorin hier ein Märchen eingebaut und ich fand es wieder toll, wie sie das gestaltet hat. Ich mag die märchenhaften Aspekte immer sehr gerne und die Art und Weise, wie sie mitunter abgewandelt werden. Und ich bin ja eh so ein Märchenfan.
Besonders gefreut habe ich mich auch wieder über das Seelentier, das diesmal eine Rolle spielt und ich glaube, ihr werdet es auch lieben. Ich bewundere hier die Kreativität der Autorin und ich habe tatsächlich sowieso eine Schwäche für ihre Sidekicks ;) Hier fand ich es auch toll, dass nochmal alles Charaktere und auch Seelentiere zum Tragen kamen, die uns auf der bisherigen Reise begleitet haben. Es ist immer traurig wenn man weiß, dass es damit langsam aber sicher dem Ende entgegengeht, wo man sie alle doch so lange begleitet hat. Ich bewundere es auch ungemein, wie hier so viele verschiedene Charaktere erschaffen wurden, die alle auf ihre Art so besonders und vor allem einzigartig sind.

Der Fantasyaspekt ist ebenfalls wieder sehr gelungen und das Worldbuilding gefiel mir sehr gut. Ich mag es, welche Welten die Autorin hier immer erschafft, in die man sich einfach nur fallen lassen und die Lesestunden genießen kann. Der Hauptstrang der Handlung, der sich wie ein roter Faden durch die Bücher gezogen hat, findet hier ein fulminantes Finale und ich finde, es ist einfach perfekt geworden. Besser hätte man es nicht machen können. Ihr merkt schon, ich versuche euch die Vorzüge der Geschichte darzulegen, ohne viel zu verraten, ich hoffe, es funktioniert ;) Fakt ist eines: wer die bisherigen Bände mochte, der sollte sich das Finale nicht entgehen lassen und ich sage euch, geht auf diese Reise. Reist noch einmal mit der Crimson Conch, trefft die wunderbaren Charaktere und erlebt, wie alles auf ein (hoffentlich gutes?) Ende zusteuert. Ich für meinen Teil freue mich sehr auf weitere Werke der Autorin und all die neuen Welten, die sie erschaffen wird.

Fazit: 
Was für ein Finale! Die Reihe hat hier einen mehr als würdigen Abschluss gefunden und ich kann sie euch absolut empfehlen! Dafür gibt es volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen