Underworld Chronicles: Verflucht (Band 1)

           


Underworld Chronicles: Verflucht
Autorin: Jackie May
Seitenzahl: 240
Verlag: ONE
Erschienen: Mai 2021
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Norah Jacobs weiß Bescheid über die tödliche Unterwelt, die voll ist von gefährlichen Kreaturen. Ihre paranormalen Fähigkeiten haben sie immer geschützt - bis eines Nachts der mächtigste Vampir der Stadt ihre Kräfte entdeckt und einen Auftrag für sie hat. Norah gelangt in die düstere Welt unterhalb von Detroit und findet in Troll Terrance und dem attraktiven Nick schnell Verbündete. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Und Norah muss sich fragen, wem sie überhaupt trauen und wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen kann ...

Meine Meinung:

Ihr mögt Fantasy, wünscht euch Witz und Humor, ein paar verrückte Protagonisten und jede Menge Action dazu? Was beinahe wie eine durchgeknallte Mischung klingt, existiert tatsächlich und gefunden habe ich es in diesem Buch. Mein Interesse war direkt geweckt und ich kann euch sagen, dass diese verrückte Mischung unwahrscheinlich gut punkten kann.
Und damit rumschlagen muss sich hier die junge Norah. Sie lebt ein beinahe ganz normales Leben, wäre da nicht die Tatsache, dass magische Wesen samt der dazugehörigen Unterwelt tatsächlich existieren. Und Norah weiß davon. Noch dazu hat sie selbst Kräfte, die eigentlich nicht ganz normal sind. Doch das wird erst problematisch, als sie mitten in die dunkle Welt hineingezogen und Teil eines Auftrags wird. Von jetzt an wird es definitiv nicht leichter...

Die Grundidee des Buches gefiel mir von Anfang an sehr gut und es fiel mir leicht, schnell in die Geschichte hineinzufinden. Ich muss sagen, dass die ganze Story im Grunde ein bisschen verrückt ist, ebenso wie die Protagonistin. Das ist - denke ich - einer der Punkte, wo ich enorme Sympathie entwickeln konnte, weil es darf auch einfach mal etwas anderes, als normal sein. Noch dazu ist Norah trotz allem sehr gewitzt, was sehr schnell deutlich wird und weiß immer genau, was sie tun muss. Dass sie das plötzlich in diese Welt voller magischer Wesen hineinstößt, hätte sie allerdings auch nicht gedacht. 
Was bei diesem Buch dann besonders punkten kann sind die verschiedenen Nebencharaktere. Ich sage euch, die sind eine wirklich famose Mischung, da ist von allem was dabei. Und die hängen alle schneller an Norah dran, als ihr lieb ist. Hierbei ist der eine mehr, der andere weniger sympathisch. Am besten gefiel mir hier dann der Troll Terrance, den man einfach nur ins Herz schließen muss. Was die männlichen Charaktere angeht, so gibt es hier auch den ein oder anderen, für den man so seine Sympathien entwickelt und auch Norah wird an diesem Thema nicht vorbeischippern. Die Unterweltler sind ein ziemlich durchwachsenes Völkchen, hier ist alles vertreten und es gibt zahlreiche Gruppierungen, die jede für sich ihre ganz besonderen Eigenarten hat.

Auch die eigentliche Storyline fand ich sehr spannend, gebannt verfolgte ich, wie Norah mit ihrem Auftrag umgeht und was am Ende herauskommt bzw. ob sie den "Fall" lösen kann. Hierbei offenbaren sich dann die ein oder anderen Dinge, wenn es auch manches rundherum gibt, was noch offen bleibt und wahrscheinlich dann im kommenden Band gelöst werden wird. Allen voran das Thema um Norahs Kräfte. Der Spannungsbogen ist hier auf jeden Fall gegeben und wie bereits gesagt finde ich den Witz und Humor, den dieses Buch mitbringt, absolut gelungen. Hier habe ich sehr oft schmunzeln müssen und fühlte mich sehr gut unterhalten. Ich hoffe sehr. die Autorin kann das Ganze im nächsten Teil ebenso packend fortsetzen und schöpft das Potenzial ebenso gut aus, wie sie es hier getan hat. Ich freue mich schon jetzt darauf!

Fazit:
Ein spannender Auftakt, der mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Ich bin gespannt, was sich im zweiten Teil noch offenbart. Für diesen Band vergebe ich volle 5 Sternchen.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen Alex,

    a little bit crazy also. Ich dachte, man kann das eventuell mit Midnightcronicles vergleichen...
    Ich glaube, wir steigen aktuell in der Buchwelt wieder auf eine Art Buffy-Reunion ein, also zumindest was die Charaktere und Kreaturen angeht. Ich bin gespannt, was da noch alles kommt.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen