Die Allianz der Sonne (Band 1)

          



Die Allianz der Sonne (Band 1)
Autorin: Stefanie Karau
Seitenzahl: 532
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: Juni 2021
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

»Ich diene nicht mehr mir selbst, sondern dem Land und allen, die in ihm leben. Ein Leben für viele. Für alle Zeiten.« So lautet der Eid der Beschützer von Dekar. Auch die Kämpfergilde Schwarze Allianz hat sich dies zur Aufgabe gemacht – bis zu dem Tag, als ihr Anführer Lichtfels in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seine Gefährten verlässt, um im Alleingang eine geheime Mission zu erfüllen. Als Lichtfels fünf Jahre später nach Dekar zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es war. Seine Gildenmitglieder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut und auf dem Thron sitzt ein König, der das Volk tyrannisiert. Jegliche Prinzipien und Werte, für die einst die Schwarze Allianz stand, wurden zerschlagen. Der ehemalige Gildenanführer versucht seine Kampfgefährten wieder zu vereinen, um den Machenschaften des Tyrannen Einhalt zu gebieten und dem Volk von Dekar zu zeigen, dass seine Gilde es immer noch beschützt. Ziele, die schier unerreichbar erscheinen, denn ihm läuft nicht nur die Zeit davon, sondern er deckt auch noch ein Geheimnis um den König auf, das niemals hätte ans Licht kommen dürfen.

Meine Meinung:

Ihr mögt Fantasy? Ihr habt es gerne kämpferisch, mit starken Protagonisten, die schwere Hürden vor sich haben? Vielleicht noch ein paar Geheimnisse dazu? Dann seid ihr bei diesem Buch hier wahrscheinlich genau richtig. Denn hier könnt ihr genau das alles erleben.
Im Fokus steht der Protagonist Lichtfels. Einst der Anführer der "Schwarzen Allianz" verschwand er vor vielen Jahren plötzlich auf eine Mission. Als er zurückkehrt ist nichts mehr so, wie es war und alles scheint zu Staub zu zerfallen. Der einzige Ausweg scheint, seine ehemaligen Kämpfer wieder um sich zu vereinen und der Tyrannei entgegenzutreten. Doch dieser Weg ist kein einfacher....

Zunächst einmal kommt das Buch in einem schicken Kleidchen daher. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und zur Thematik und ich persönlich musste beim Lesen immer wieder an dieses Sonnensymbol denken, wenn es erwähnt wurde. 

Die Charaktere der Geschichte sind sehr vielseitig und unterschiedlich. Allen voran Lichtfels. Es hat mich fasziniert, seinen Weg zu verfolgen und zu ergründen, was ihn einst zu der geheimen Mission trieb, was er für Pläne hatte und wie das ausging. Dieses Geheimnisvolle, was die Autorin hier geschaffen hat, mochte ich sehr und es hielt die Spannung beim Lesen aufrecht. Auch wenn ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich so meine Zeit brauchte um mit der Geschichte warm zu werden. Das lag aber wahrscheinlich eher daran, dass die Kapitel immer wechselten, was die jeweilige Protagonistensichtweise angingen. Soll heißen, dass man viele verschiedene Kapitel zu vielen verschiedenen Charakteren hatte. So bekam man zwar einen guten Einblick, was die jeweiligen ehemaligen Gildenmitglieder derzeit so machten bzw. wie sich ihr aktueller Weg gestaltete, ich tat mich jedoch mit der Vielzahl der Charaktere dann etwas schwer. Ich brauchte eine Weile, bis ich meinen roten Faden hatte, aber dann fand ich auch absolut einen Draht zur Geschichte. Einige der Protagonisten habe ich besonders ins Herz geschlossen, während andere mich mit einem etwas gespaltenen Gefühl zurückließen. Hier ist auf jeden Fall Vielfalt gegeben und trotz allem hat jeder seinen Anteil an den Geschehnissen und spielt eine entsprechende Rolle.
Hierbei fand ich auch die Gildenthematik und die verschiedenen Kämpferklassen sehr spannend. Es erinnerte mich ein wenig an meine einstige Online-RPG-Zeit und ich fühlte mich total in dieses Flair hineinversetzt. Das war dann natürlich etwas Besonderes beim Lesen.

Was ich jedoch absolut positiv hervorheben muss ist das Worldbuilding. Die Autorin hat hier eine unwahrscheinlich tolle Welt geschaffen und man kann sich wunderbar ein Bild von allem vorstellen. Das fand ich sehr gelungen und auch äußerst ansprechend, zumal es ja einen wichtigen Teil des großen Ganzen ausmacht.
Auch sprachlich kann ich nichts aussetzen und kann auch hier eine positive Resonanz ziehen. Man konnte den Lesefluss einfach laufen lassen und sich in die Welt vertiefen.

Die Geschichte selbst ist auch sehr spannend und ein gelungenes Fantasy-Werk. Wie bereits erwähnt gefiel mir die Idee mit den Gilden und Kämpferklassen sehr gut und auch die Thematik der Tyrannei, die Lichtfels mit seiner Truppe gerne beenden möchte fand ich toll. Man konnte sehr viel mitfiebern und einige Geheimnisse lüften, während manche natürlich auch noch ungelöst bleiben. Was das angeht ist auch jede Menge Potenzial für den zweiten Band da, wo ich mich schon auf einige neue Antworten freue. Das ein oder andere Mal gab es Szenen, die sehr ausführlich und für mich teilweise schon etwas zu ausführlich waren. Aber das ist natürlich Geschmackssache und es beeinträchtigt auch das Lesevergnügen in keinster Weise.

Alles in allem ein wirklich gelungener Auftakt mit einem sehr spannenden Setting, einer faszinierenden Welt und einer tollen Aussicht auf das, was da noch kommen mag. Ich bin schon gespannt, was der nächste Band für uns bereit halten wird und was aus dieser tollen Grundidee noch alles ans Licht kommen wird.

Fazit:
Eine faszinierende Welt ist es, die wir in diesem Auftakt kennenlernen und es ist mal wieder etwas ganz anderes. Ich bin gespannt, wie Lichtfels Geschichte weitergeht und verbleibe hier mit 4 von 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen