Das versunkene Reich Nysolis (Band 2)

          


Das versunkene Reich Nysolis (Band 2)
Autorin: Regina Meißner
Seitenzahl: 404
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: Juli 2021
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Finlay möchte Prinzessin Aurora helfen, das Königreich Nysolis zu retten und damit den Fluch zu lösen, der über sie und ihre Familie gesprochen wurde. Daher willigt er ein, die Prinzessin auf eine waghalsige Reise durch das Meer zu begleiten, die unzählige Gefahren birgt und sie an ihre Grenzen bringt. Nicht nur er muss über sich hinauswachsen, sondern auch Aurora, die ein düsteres Geheimnis vor ihm verborgen hält. Je näher sie dem Ziel ihrer Aufgabe kommen, desto stärker drängen sich allerdings Fragen auf. Was ist der Preis für die Rettung eines Volkes? Und sind Aurora und Finlay tatsächlich gewillt, diesen am Ende zu bezahlen?

Meine Meinung:

Kaum hatte man den ersten Teil der Reise in die Welt von Nysolis beendet, konnte man sich über die Fortsetzung bzw. das große Finale der Dilogie freuen. Erneut kommt das Buch mit einem schicken Kleidchen daher, dass farblich absolut punkten kann und gleichzeitig wunderbar zum Thema und zur Geschichte passt.

Nachdem Aurora und Finlay bereits im ersten Teil einige Hürden überwinden mussten und einige Geheimnisse aufgedeckt wurden, stellte sich die große Frage, wie es nun weitergehen würde. Es stand so vieles im Raum, was noch Raum für Aufklärung bot, allen voran die Frage: was passiert mit Nysolis? Und natürlich auch der Hintergrund zu Finlay, Auroras Schwester und der bösen Seehexe. Ich war sehr gespannt, wie diese Sachen aufgelöst werden würden.

Man findet ziemlich schnell wieder den Einstieg in die Geschichte, wenn man mit dem Lesen beginnt. Sofort ist man wieder mittendrin und es geht nahtlos da weiter, wo es in Band 1 aufgehört hat. Im Fokus steht nun die anstehende Reise von Aurora und Finlay durch das Meer, an deren Ende sie hoffen, ihre Welt zu retten und eine Lösung für alle Probleme zu finden. Ich muss sagen, dass es für mich am Anfang ziemlich gemütlich vonstatten ging, doch wenn dann die Reise beginnt, steigt der Spannungsfaktor enorm an. Man ist gespannt, was als Nächstes passiert und es ist tatsächlich so, dass hier einige Dinge passieren, welche die Reise zu einer abenteuerlichen Geschichte machen. Mehr als einmal war ich von der Entwicklung überrascht. Besonders gut fand ich hierbei die Bindung zwischen Aurora und Finlay, doch auch diese wird zwischendurch auf eine harte Probe gestellt. Ich fand es spannend, wie gewisse Dinge hier ans Licht kamen und die Art und Weise, wie die Geschichte hier gestaltet wurde, fand ich sehr gelungen.

Der Weltenbau ist sehr ansprechend und der Kontrast der dunkleren Gefilde gefiel mir sehr. Das passte sich wunderbar in das Konzept ein. Der Verlauf der Geschichte ist rund, ich persönlich hätte mir in manchen Bereichen ein wenig mehr gewünscht. Manches war irgendwie schnell vorbei und während ich gerade mitten im Thema war, war das ein oder andere dann schnell gelöst, da hätte es für mich noch ein bisschen mehr Action sein dürfen. Aus Spoilergründen werde ich das mal nicht näher ausführen, sonst verrate ich euch schon zu viel ;)
Besonders gut gefiel mir das letzte Drittel des Buches, in dem ein Charakter, von dem ich bisher eigentlich viel gehalten habe, zur größten Überraschung der Geschichte wurde. Mit dieser Wende habe ich persönlich nicht gerechnet und das ist der Autorin sehr gut gelungen. 
Auch mit dem Ende des Buches hatte ich so nicht gerechnet, da habe ich vieles erwartet, aber nicht das. Doch die Magie spielt natürlich eine große Rolle in dem Ganzen und das spürt man da wieder sehr.

Sprachlich kann ich nichts an der Geschichte aussetzen, hier konnte man sich gewohnt gut hineinfallen lassen und die Unterwasserwelt mit den Protagonisten erkunden. Das Flair kommt hier einfach auch sehr schön und ansprechend rüber.
Insgesamt ist es in meinen Augen eine schöne Fortsetzung und ein rundes Finale, welches die Dilogie zu einem tollen Gesamtpaket macht. Wer den Auftakt toll fand, sollte sich den zweiten Band auf jeden Fall nicht entgehen lassen!

Fazit:
Eine magische Fortsetzung und gleichzeitig ein magisches Finale der Dilogie. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen