Fadeaway (Away-Reihe 2)

   


Fadeaway
Autorin: Annabelle Stehl
Seitenzahl: 362
Verlag: Lyx
Erschienen: März 2021
Genre: Liebe, New Adult

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

Meine Meinung:

Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Band der Reihe erinnern, in dem sie Autorin bereits zeigte, dass sie mit ernsten und tiefgründigen Themen sehr gut umgehen kann. Und so kommen wir nun zu der nächsten Geschichte der "Away"-Reihe. Auch diesmal begegnen wir einem ernsten Plot, der dem ein oder anderen aus dem ersten Band bekannt vorkommen dürfte. Denn es geht hier um Kyra, deren Geschichte damals schon angerissen wurde und wer sich zurückerinnert, der weiß noch, was sie, ihre Brüder und Christopher Rothe verbindet. Und vor allem, dass das keine leichte Sache war, die noch dazu viele von ihnen in verschiedenster Art belastet hat. 

Tja und als Kyra nun ihr Studium beginnt und gleich in der ersten Vorlesung mit dem Thema Feminismus konfrontiert wird, entscheidet sie sich, einen Podcast zu schaffen, um denen, die sonst nicht gehört werden, eine Stimme zu geben. Dass sie dabei ungeplant auch dem Handballer Milan begegnet, hätte sie nicht gedacht und er bringt Saiten in ihr zum Klingen, die sie längst verstummt glaubte. Doch gleichzeitig holt sie ihre Vergangenheit ein und sie muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist...

Die Autorin hat die ernsten Themen, die hier angesprochen werden, sehr gut umgesetzt. Zum Einen natürlich das Thema des Feminismus, zum Anderen auch das des Missbrauchs. Ich mochte Kyra als Protagonistin sehr gerne und ihr innerer Zwiespalt und ihre Zweifel wurden sehr authentisch dargestellt. Man wünscht ihr die ganze Zeit, dass sie endlich aus diesem dunklen Teil ihres Lebens ausbrechen kann, weitermachen kann. Doch das ist ein schwerer Weg. Immerhin hat sie ihre Freunde und ihre Brüder, die immer hinter ihr stehen. Tja und dann kommt ja auch noch Milan ins Spiel. Nur, dass sie da noch nicht weiß, dass er mit ihrer persönlichen Nemesis verbunden ist. Das liefert natürlich Raum für jede Menge Schmerz, Drama und Emotionen. Milan selbst ist ein spannender Charakter, der eigentlich nur für seinen Sport lebt und dann plötzlich mit dem Thema Gefühle konfrontiert wird, was für ihn eigentlich ein Tabu ist.

Doch da treffen diese zwei ungleichen Charaktere aufeinander und man spürt einfach sofort, wie es knistert und funkt und wünscht ihnen, dass sie es hinbekommen. Ich habe ihre Geschichte unwahrscheinlich gerne verfolgt und natürlich auch mitgelitten, wenn das Drama seinen Lauf nahm. Die Autorin hat hier viele Emotionen verpackt und das macht das Lesen unwahrscheinlich toll. Man ist immer mittendrin in der Geschichte, man fühlt sich, als wäre man dabei.
Das große Finale des Buches war vom Ablauf her perfekt, aber ich hätte mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Einfach ein bisschen mehr an Beschreibung von gewissen Dingen, die ja doch die ganze Zeit relevant waren. 
Ansonsten habe ich gar nichts auszusetzen, der Inhalt war toll, der Schreibstil sehr lebendig und angenehm. Der Ausblick auf Band 3 der Reihe gefiel mir auch sehr und ich bin schon gespannt, wie diese Geschichte dann ihren Lauf nehmen wird.

Fazit: 
Eine sehr tiefgründige und berührende Fortsetzung des ersten Bandes mit einem interessanten Pairing, das seine Höhen und Tiefen überwinden muss. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen