Andrew im Wunderland: Toranpu Town (Band 2)

 


Andrew im Wunderland: Toranpu Town
Autorin: Fanny Bechert
Seitenzahl: 451
Verlag: Sternensandverlag
Reihe: Andrew im Wunderland
Erschienen: Mai 2020
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:

Sei ein letztes Mal mein Held, Andrew. Ich brauche dich. Du musst mein Retter sein.

Hey, ich bin’s noch mal – ihr kennt mich noch? Ja, genau, der nerdige Idiot, der sexy Hasenmädchen hinterherrennt, mit grinsenden Katzenschwestern flirtet und nebenbei sein Leben riskiert.
Dachtet ihr, mein skurriles Abenteuer in diesem ›Wunderland‹ sei vorbei? Ähm, jap, ich auch … aber da kannte ich Toranpu Town noch nicht. Denn eben dorthin ist mein Hasenmädchen verschwunden. Und was macht der heldenhafte Andrew? Naaaa? Genau, er rennt hinterher, um es vor der bösen Roten Königin zu retten, deren Schloss sich dort befinden soll.
Den Rest müsst ihr selbst lesen, sorry. Sonst glaubt ihr mir ebenso wenig wie mein Psychiater.

Meine Meinung:

Es geht zurück ins Wunderland! Aber eines vorab: warum genau ist Andrew nur eine Dilogie? Ich für meinen Teil hätte nach diesem Band locker noch weiterlesen können und dazu stehe ich auch. 
Ja, Andrew ist tatsächlich speziell, das muss man sagen, aber wen er flasht, da passt es einfach. Und noch dazu kommt auch Band 2 mit einem äußerst hübschen und zum Thema passenden Cover daher, das einen direkt anspricht. Und es sticht einfach auch raus, genauso, wie es die Geschichte auch tut.

Doch zurück zu Andrew. Es schien, als sei er wieder in seinem Zuhause und in der Realität angekommen. Psychiater können es schon richten, mag man denken, doch keiner ahnt, dass er sich schneller im Wunderland wiederfinden wird, als gedacht. Und schon geht das skurrile Abenteuer weiter, schnurstracks in Richtung Toranpu Town.
Wobei skurril es wirklich auf den Punkt bringt. Denn genau das ist dieses Buch bzw die Geschichte dahinter. Verrückt, durchgeknallt und speziell.

Wobei ich persönlich das positiv sehe. Ich mochte bereits den Auftakt, der mal so richtig schön aus dem Rahmen fiel aufgrund des skurrilen Faktors. Aber auch sowas braucht man einfach mal, etwas ganz Außergewöhnliches. Und genauso geht es hier weiter. Ich war Seite um Seite mehr erstaunt, was die Autorin sich hier hat einfallen lassen und wenn ich dachte, verrückter geht nicht mehr, wurde ich eines besseren belehrt. Die Parallelen zu Alice, die auch Andrew selbst manchmal zieht, wurden hier gewissermaßen eingebunden, aber eben ganz anders, als man es auch selbst kennt und das fand ich unheimlich spannend. Und ich kann euch sagen, dass es mir insbesondere der Hutmacher absolut angetan hatte. Und auch Deedle war absolut spannend. Die Art und Weise, wie es dann zu gewissen Ähnlichkeiten kam, war faszinierend, aber dazu verrate ich an dieser Stelle nix weiter, das würde euch ja spoilern ;) 
Es geht einem beim Lesen im Grunde wie Andrew in der Geschichte: man muss jederzeit mit allem rechnen, nichts ist so, wie es scheint. Und ihr ahnt noch gar nicht, wie sehr das zutreffen wird.

Ich für meinen Teil habe beim Lesen wieder herzhaft gelacht. Aber Achtung, es wird teilweise spitz, unanständig und absonderlich. Wer mit sowas nicht gut umgehen kann oder gar im ersten Band schon Probleme damit hatte, der sollte hier lieber vorsichtig sein. Man muss diesen Humor einfach mögen und im Grunde auch verstehen, sonst ist man womöglich unzufrieden. Ich hatte damit kein Problem, ich kann gut damit. Und es ist ja nun mal auch das Wunderland und es ist eine absolut verrückte und durchgeknallte Geschichte und dazu passt es dann eben einfach auch, dass der Rest ebenso verrückt ist. Und sei es Andrews Libido, die manchmal ihre Auftritte hat, ich persönlich konnte herzhaft lachen und damit hat das Buch ja schonmal einen elementaren Zweck erfüllt. 

Mit der Handlung selbst konnte die Autorin mich absolut überraschen und ich war dann gewissermaßen doch schockiert, welche Richtung gewisse Dinge eingeschlagen haben. Das Ende selbst ließ mich dann denken "Kann es nicht noch einen dritten Band geben???" Die Verbindung die hier geknüpft wurde war eigentlich echt genial, wäre ich so nie drauf gekommen. Und habe ich bis zu dem Moment, in dem ich es dann las, auch nicht erwartet. Aber echt spannend gelöst das Ganze. Ich hätte dennoch gerne noch mehr von Andrew gelesen, aber auf alle Fälle haben sich diese 2 Bücher für mich echt gelohnt und ich freue mich, dieses tolle und verrückte Wunderland entdeckt zu haben!

Fazit: 
Es ist speziell, aber ich fand es einfach klasse! Ich hatte erneut viel Spaß beim Lesen und von mir aus hätte es gerne noch weitergehen können ;) Dafür gibt es hier volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen