Die Wikinger von Vinland (Band 2): Gestohlene Vergangenheit

 

Die Wikinger von Vinland: Gestohlene Vergangenheit
Autorin:  Smilla Johansson
Seitenzahl: 470
Verlag: Sternensandverlag
Reihe: Die Wikinger von Vinland
Erschienen: Mai 2021
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Klappentext:

Für meine Freiheit bin ich bereit, alles zu geben. Verraten von demjenigen, der ihr Treue schwor, erwacht Linea auf einem Schiff, das sie ausgerechnet an den Ort ihrer größten Sehnsucht bringt: Vinland. Dort erwartet sie jedoch nicht die erhoffte Freiheit, sondern ein alter Feind, der grausame Rache durch sie üben will. Hinzu kommen beängstigende Visionen, die in ihr die schreckliche Gewissheit wachsen lassen, dass die Fäden des Schicksals einen Strick bilden, welcher ihr Herz erdrosseln könnte. Wird sie den Klauen des Verrates entkommen? Und welche Opfer muss sie bringen, um wirklich frei zu sein?

Meine Meinung:

Es geht weiter mit den Wikingern und der Geschichte rund um Vinland. Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir hier mal ein ganz neues Terrain betraten und dann schaffte es der Auftakt auch noch, absolut zu überzeugen. Auch diesmal kommt das Buch mit einem hübschen Kleidchen daher, das perfekt zur Geschichte passt und genau das Flair versprüht, was man erwartet.

Und auch der Inhalt kann sich absolut sehen lassen. Wir setzen im Prinzip nahtlos da an, wo wir damals aufgehört haben. Linea wurde verraten, entführt und ist nun auf einem Schiff, das sie ins Unbekannte führt. Doch ausgerechnet Vinland ist das Ziel, genau der Ort, an den sie sowieso unbedingt will. Doch diese Reise ist keine einfache und was sie am Ende erwartet, schon gar nicht....

Ich muss jetzt natürlich aufpassen, dass ich nicht zu viel verrate, was euch zu sehr spoilern könnte. Auf alle Fälle kann ich sagen, dass der Spannungsbogen der Geschichte weiterhin sehr weit oben gehalten wird. Wer die Thematik mag und sich schon mit dem ersten Band der Wikinger sehr gut anfreunden konnte, der wird überrascht sein, wie spannend dieser zweite Teil daherkommt. Oftmals ist es ja so, dass "Mittelbände" eher ein bisschen vor sich hindümpeln, als Wegbereiter für das Finale. Das ist hier nicht der Fall. Ich war durchweg vollkommen drin in der Handlung und es war nie langweilig. Stattdessen wurde man überrascht und mit unerwarteten Wendungen beindruckt. Und wie es bei den Wikingern so üblich ist, wird es auch mitunter grausam und blutig. Für gewissen Szenen gibt es am Anfang des Buches eine Triggerwarnung, die auch ganz gut ist, falls jemand sehr sensibel auf bestimmte Dinge reagiert. Ich muss sagen, dass ich selbst teilweise echt Gänsehaut hatte (gewisse Szenen sollte man auch nicht kurz vor Mitternacht lesen xD) und es mir Schauer über den Rücken jagte. Aber genau dieses Flair passt eben auch zu der Zeit und der Thematik und man kann ja nichts beschönigen, was eben mitunter einfach grausam ist. 

Die Charaktere gefielen mir auch diesmal wieder sehr gut. Linea entwickelt sich in diesem Band sehr gut weiter. Sie lernt viel mehr über sich selbst und ihr dürft natürlich gespannt sein, denn man kennt sie ja als "die Kaltherzige". Es gibt zahlreiche Kapitel aus ihrer Sicht, in denen man tiefe Einblicke bekommt. Man lernt aber selbst auch, sie besser zu verstehen und bekommt mitunter ein ganz anderes Bild auf gewisse Dinge.
Doch auch andere Charaktere bekommen ihre eigenen Kapitel. Da wäre zB auch Hakon, der sich auf den Weg macht, Linea zu retten. Dieser Teil bildet lange Zeit einen eigenen Erzählstrang und ist ebenso spannend, wie auch die anderen. Hakon allerdings ist für mich einer der rätselhafteren Charaktere in diesem Buch. Ich dachte, ihn zu kennen, doch hatte ich am Ende das Gefühl, dass das gar nicht der Fall ist. Ich bin bei ihm nicht so ganz sicher, ob alles so offensichtlich ist, wie es scheint.
Auch über den Charaktere von Kjell erfahren wir ein bisschen mehr in diesem Buch. Ich muss zugeben, dass er von Beginn an irgendwie einer meiner Lieblinge war. Auch, wenn man nicht so recht weiß, wie er nun eigentlich tickt. Aber ich mag ihn unwahrscheinlich gerne und er hat mich dieses Mal einiges an Nerven und Emotionen gekostet.

Was mich angeht, so hat mich das Buch unwahrscheinlich gepackt. Die Hintergründe der Wikinger sind wahnsinnig gut recherchiert und man spürt richtig, wie viel Energie und Herzblut die Autorin hier reingesteckt hat. Auch im Nachwort wird das nochmal sehr deutlich und das gefällt mir immer sehr. Auch die Erläuterungen, die hier noch gegeben werden, sind sehr detailliert und spannend, um mehr über die Thematik zu verstehen.
Und egal, wie dramatisch und brutal es manchmal zugeht, so kommen hier auch andere Dinge nicht zu kurz. Der mythologische Aspekt bekommt diesmal wieder seine Rolle, was sehr spannend ist und auch mit dem emotionalen Aspekt konnte die Autorin absolut punkten. 
Ich bin ehrlich, es gab Szenen, die mich sehr berührt haben und insbesondere am Ende hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen. Ich würde jetzt gerne etwas zitieren, aber ich will euch nicht zu viel verraten ;)

Alles in allem ist dieses Buch eine wahnsinnig tolle Fortsetzung, die mich so neugierig auf das Finale gemacht hat. Ich bin gespannt, wie das ausgeht, denn ich habe gerade viele Fragezeichen im Kopf, denn einige Dinge sind jetzt wieder in Rätseln verwoben und auf die Lösung bin ich definitiv gespannt!

Fazit: 
Wow, einfach nur Wow. Was für eine Fortsetzung! Ich bin immer noch geflasht und hoffe sehr, Band 3 lässt nicht so lange auf sich warten, denn ernsthaft: das kann man so nicht stehen lassen! Volle 5 Sternchen gibt es hier für den 2. Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen