Lodernde Schwingen (Legenden der Grisha 3)

      


Lodernde Schwingen
Autorin: Leigh Bardugo
Seitenzahl: 432
Reihe: Legenden der Grisha
Verlag: Knaur
Erschienen: September 2019
Genre: Fantasy

An dieser Stelle bedanke ich mich bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerin verehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Meine Meinung:

Es ist ein seltsames Gefühl, wenn es so langsam auf das Finale der Reihe zugeht. Bereits so viele Abenteuer haben die Protagonisten erlebt und nun wird sich entscheiden, wie diese Geschichte ausgehen wird.
Mit "Lodernde Schwingen" begleiten wir Alina auf ihrer letzten Reise, auf dem Weg, den Dunklen zu besiegen. Doch kann es ihr gelingen? Gemeinsam mit ihren Verbündeten steht ihr erneut ein schwerer Kampf bevor und erneut muss sie fliehen, erneut muss sie ihren Weg finden. Doch kann sie es am Ende tatsächlich schaffen?

Ich werde zum Inhalt an dieser Stelle nicht viel sagen, damit ich nicht zu viel spoilere. Was ich aber sagen kann, ist, dass dieses Buch ein absolut geniales Finale für diese Reihe ist. Ich war erneut gefesselt von der Geschichte und auch dieses Mal gibt es eine Überraschung nach der anderen. Wenn man denkt, es ist ein Licht zu sehen, kommt die Dunkelheit erneut angerollt und bringt alles durcheinander. Und diese Kämpfe fordern auch Opfer. Ich kann gestehen, dass ich teilweise schockiert war, welche Verluste hier zu beklagen sind und ihr solltet euch hier auf einige unerwartete Ereignisse gefasst machen.

Die Handlung ist durchweg spannend und packend und man fiebert auf jeder Seite mit den Protagonisten mit. Selbst was den Dunklen angeht war ich absolut begeistert, denn auch, wenn er eher der "Böse" ist, so finde ich seinen Charakter immer noch unwahrscheinlich spannend und vielschichtig und kann ihn einfach nicht hassen. 
Auch die Plotline rund um den Feuervogel fand ich sehr fesselnd, doch auch hier darf man mit überraschenden Entwicklungen rechnen. Ich hätte nie gedacht, wie sich diese Sache entwickelt und ich war gelinde gesagt sprachlos, denn das war vollkommen unerwartet. Oder ich habe einfach die Zeichen nicht gesehen.

Besonders gut fand ich, dass es in diesem Band einige Dinge gibt, die nun offiziell gelüftet werden. Die Geschichte bekommt noch mehr Tiefe und endlich führt der rote Faden zu einem Gesamtbild, auch, wenn das nicht unbedingt das Glücklichste ist. Doch es ist absolut rund und passt alles zusammen und führt die verschiedenen Stränge zu einem Ganzen.

Das Ende des Buches hat mich dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgelassen, mehr werde ich dazu allerdings nicht verraten. Einerseits fand ich es vollkommen gut so, andererseits hatte ich vielleicht doch andere Hoffnungen. Aber es passt absolut zur Geschichte und führt das Ganze zu einem passenden Ende.

Das Lesevergnügen war hier auf jeden Fall wieder gegeben und ich bin sehr froh, dass ich die Reihe doch noch für mich entdecken konnte. Für mich auf jeden Fall eine tolle Leseerfahrung und ich kann euch die Bücher nur ans Herz legen. Die Autorin entführt hier in eine so spannende Welt und schreibt so bildgewaltig, das ist einfach nur lesenswert. Schade nur, dass diese Reihe nun leider beendet ist, aber es gibt ja noch andere Bücher aus diesem Universum ;)

Fazit:
Was für ein Abschluss der Reihe! Den muss man erstmal sacken lassen. Ich bin einerseits glücklich, andererseits traurig. Aber auf alle Fälle bin ich jetzt sicher, auch die anderen Bücher aus diesem Universum zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen