Das versunkene Reich Nysolis (Band 1)

         


Das versunkene Reich Nysolis (Band 1)
Autorin: Regina Meißner
Seitenzahl: 438
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: April 2021
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Finlay O’Sullivan lebt mit seinem Onkel in einer kleinen Stadt an der irischen Küste. Das Schicksal hat dem Achtzehnjährigen übel mitgespielt, er wuchs ohne Eltern auf und wird von den Mitschülern aufgrund seines Aussehens schikaniert. Als er eines Nachts mitten im Meer einen Palast sieht, traut er seinen Augen kaum. Dann lernt er die wunderschöne Prinzessin Aurora kennen und mit ihr ein magisches Volk, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Nicht nur, weil noch kein menschliches Auge den Palast je sah, sondern auch, weil das Königreich Nysolis vor über zweihundert Jahren im Meer versank. Finlay möchte der Prinzessin helfen, doch dafür muss er erst selbst herausfinden, wer er ist. Und was es mit den schrecklichen Morden auf sich hat, die regelmäßig am Strand geschehen.

Meine Meinung:

Macht euch bereit für eine magische Reise in eine mystische Welt. Mit "Nysolis" schafft die Autorin eine Geschichte, die eine Welt im Stil von Atlantis zum Leben erweckt. Bereits das Cover mutet entsprechend an und verströmt den entsprechenden Charme, sowohl im Motiv als auch im Hinblick auf die Farbwahl. Das schafft bereits das richtige Flair. 

Doch was erwartet euch nun? Im Fokus steht der junge Finlay. Er lebt mit seinem Onkel in einer kleinen Stadt an der irischen Küste. Er hat es nicht leicht, hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Eines Nachts entdeckt er im Meer plötzlich einen Palast und bald darauf die dazugehörige Prinzessin. Doch wer ist sie? Und warum kann er diesen Palast plötzlich sehen? Er ahnt noch nicht, in welch abenteuerliche Geschichte er da landet und welche Überraschungen ihn hier erwarten werden....

Ich muss sagen, dass ich sehr gespannt auf die Umsetzung dieser Geschichte war. Ich mag die Geschichten rund um Atlantis sehr gerne und habe mich gefreut, dass hier etwas in der Richtung umgesetzt wurde. Finlay war mir als Protagonist sehr sympathisch. Seine Probleme und seine Situation hat die Autorin wirklich toll dargestellt und hier steht ja insbesondere das Thema Mobbing im Vordergrund. Es war echt heftig, was er da teilweise erlebt hat und er tat mir beim Lesen richtig leid. Er hat ein echt schweres Schicksal und wird dann noch so schikaniert, da fühlt man richtig mit. Umso mehr habe ich gespannt erwartet, was er erleben wird und ich kann euch sagen, hier dürft ihr überrascht sein. Also ich war echt geflasht von dem, was sich da im Verlauf entwickelt und hier konnte die Autorin die entsprechenden Überraschungsmomente schaffen. Es ist in erster Linie seine Begegnung mit Aurora, die sein Leben von Grund auf ändert. Hier liegt auch das einzige Manko, was mich ein wenig unrund hat fühlen lassen. Und zwar die Tatsache, wie schnell er diese neue Welt, das mit Aurora und die Magie um ihn herum akzeptiert hat. Das ging mir einfach zu einfach von der Hand, hier hätte ich mir ein bisschen mehr Zweifel gewünscht, um das mal so auszudrücken.

Aber auch Aurora ist eine sehr spannende Protagonistin. Wir erleben ja hier immer einen Wechsel der Perspektiven, was uns ermöglicht, die beiden Geschichten intensiv zu erleben. Und es war ungemein interessant, was hinter Aurora und dem Schloss steckt. Hier war ich auch sehr überrascht, was da alles so ans Licht kommt im Verlauf. Man rechnet mit dem ein oder anderen wahrscheinlich wirklich nicht und ich hatte da so den ein oder anderen "Wie bitte???"-Moment. Hier habe ich nicht immer mit dem gerechnet, was passiert ist. Hinter ihr und der Geschichte von Nysolis steckt bei weitem mehr, als man im ersten Moment ahnt. Da hat die Autorin ein paar interessante Verwicklungen geschaffen. 

Was mich auch dazu bringt, dass die Welt von Nysolis sehr spannend gestaltet ist. Das Feeling und das Flair kamen hier für mich sehr schön rüber, die Art und Weise, wie die Magie eingebunden wurde, gefiel mir auch sehr. Es wird zwischendurch neben all der Magie sogar beinahe "brutal", wenn man gewisse Geschehnisse, die einen wichtigen Teil dieses Buches bilden, betrachtet. Hier wurden einige Fäden gesponnen, die zu einem interessanten Gesamtbild führen, auch wenn noch nicht alles hundertprozentig klar ist und da im nächsten Band sicher noch einige Antworten folgen werden.
Ansonsten fand ich das Pairing Aurora/Finlay auch sehr spannend, auch wenn das nicht ohne Tücken ist. Hier ist auch noch nicht alles klar, da ist noch jede Menge offen. Und keine Angst, es gibt da auch noch mehr spannende Charaktere, die mitunter ihre ganz eigenen faszinierenden Geschichten aufweisen und für Überraschungen gut sind. Aber das alles bedeutet, dass wir uns auf eine spannende Fortsetzung freuen dürfen.

Insgesamt ist "Nysolis" ein spannendes und magisches Buch, das uns in eine faszinierende Welt entführt und mit einem tollen Setting punkten kann. Im Großen und Ganzen war es für mich ein tolles Lesevergnügen, bei dem ich nur den oben erwähnten Punkt anmerken würde. Wer Fantasy mag sollte hier auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen.

Fazit:
Ein sehr interessantes Setting, das eine magische Atmosphäre verströmt. Ich bin gespannt, wie diese Geschichte fortgesetzt wird und verbleibe hier mit 4 von 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen