Die Grimm-Chroniken (Band 26): Krieg der Farben

     


Die Grimm-Chroniken: Krieg der Farben
Autorin: Maya Shepherd
Seitenzahl: 232 Seiten
Reihe: Die Grimm-Chroniken
Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: März 2021
Genre: Fantasy

Klappentext:

Drei Farben, die über das Schicksal der Welt entscheiden. Zwei Schwestern, die um Leben und Tod kämpfen. Ein Labyrinth, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt. Einst symbolisierten Margery und die Sieben das Gute, doch nun stellen sie sich gegeneinander. Kann jemand, der den Tod eines anderen will, wahrhaft gut sein? Ist jemand böse, nur weil er überleben will? Wenn sich das Gute nicht mehr vom Bösen unterscheiden lässt, steht das Ende bevor. In einem letzten Kampf zwischen Mutter und Tochter zeigt sich, ob dieses Märchen gut ausgeht.

Meine Meinung:

Eigentlich weiß ich gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Zuallererst muss ich erwähnen, dass es tatsächlich vorbei ist, die "Grimm-Chroniken" sind zuende und ich bin immernoch sprachlos. Zum Einen, weil ich nicht fassen kann, dass es jetzt tatsächlich über 3 Jahre waren, die sie uns Leser begleitet haben und zum Anderen, weil in diesem letzten Band nochmal so viel passiert ist, was mich absolut geflasht hat.

Ich werde nicht wirklich viel zum Inhalt sagen, oder euch spoilern, weil das werde ich mir bei diesem großen Finale nicht wagen. Aber ich kann euch sagen: es ist fantastisch geworden. Es kommt nun wirklich zum großen Kampf der Farben und man hat so viele Ahnungen und Vorstellungen, ja sogar Hoffnungen. Ich glaube, einige von euch werden vielleicht richtig tippen was die Geschehnisse angeht, andere werden wahrscheinlich überrascht sein.

Jeder Charakter bekommt hier nochmal seinen ganz eigenen, großen Auftritt und jeder davon ist perfekt. Aber wie die Autorin einst schon anmerkte: nicht jeder wird dieses Märchen überleben. Und leider Gottes ist es nunmal auch tatsächlich so. Ich bin nicht zu feige um ehrlich zuzugeben, dass ich an einigen Stellen ein Tränchen verdrücken musste. Entweder wegen der Geschehnisse selbst oder aber, weil es einfach so wunderbar beschrieben war, dass es einen emotional gepackt hat.

Dieses Finale ist auf jeden Fall gelungen und mehr als wert, Finale genannt zu werden. Und wer jetzt Angst hat, dass nur traurige Dinge passieren, den kann ich beruhigen, denn es gibt auch schöne Entwicklungen, die einen unwahrscheinlich berühren und einem das Licht im Dunkel aufzeigen. Dass das Böse Ansichtssache ist, das hat uns die Autorin definitiv beigebracht und bis zum Schluss konnte man bei manchen Dingen nicht wissen, wie nun wirklich die ausgehen würden oder wer sich als Freund und Feind entpuppt.

Das eigentliche Ende des Buches ist nochmal sehr berührend, wenn auch wahrscheinlich anders, als erhofft. Ich musste mich auch erstmal damit anfreunden, aber wenn man mal zurückblickt auf all diese 26 Bände ist es einfach perfekt. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus diesem Buch und kann nur sagen: danke für diese unglaublich tolle Reise!

Fazit:
★★★★★
Was für ein Ende. Wieso ist es vorbei? Ich bin noch immer geflasht und kann nur sagen: es ist auf seine eigene Art absolut perfekt. Dafür gibt es zum Abschluss nochmal ganz klar die vollen 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen