Wächter der Runen (Band 3)

 


Wächter der Runen 3
Autorin: J.K.Bloom
Seitenzahl: 598
Verlag: Sternensand Verlag
Erschienen: November 2020
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und weise an dieser Stelle auf mögliche Spoiler hin!

Klappentext:
 
Ravanea scheint in einer Endlosschleife verloren zu sein. Schmerz, Angst und Verlust sind ihre ständigen Begleiter. Glaubt sie in einem Moment, sie wäre dem Schicksal entkommen, schlägt es im nächsten umso gnadenloser zu. Als Gefangene des Imperiums bleibt ihr nichts anderes übrig, als in der Festung des Herrschers darauf zu warten, dass ihr Leben wenigstens ein schnelles Ende findet. Doch innerhalb des Palastes sind nicht alle dem Imperator treu ergeben. Womöglich gibt es doch noch Hoffnung – oder aber es ist ein letzter grausamer Scherz einer höheren Macht, ehe Rave vollends zerbricht.

Meine Meinung:

Endlich ist es da, das große Finale von "Wächter der Runen". So lange haben wir Rave und Finn auf ihren Abenteuern begleitet, auf dem Weg zur Lösung des großen Rätsels und dem wichtigsten Kampf überhaupt. Das Cover ist natürlich wieder ein absoluter Hingucker und passt wunderbar zu den ersten beiden Bänden. Gestaltungstechnisch ist es einfach perfekt für diese Bücher und macht richtig was her. 
Doch das eigentlich Wichtige ist natürlich auch der Inhalt, der hier nochmal einiges auffährt.

Nach allem, was Rave durchgemacht hat nähert sich der große Kampf. Doch zuvor müssen sie und ihre Freunde einen Weg finden, sich aus der Gewalt des Imperiums zu befreien, was zunächst wie ein aussichtsloses Unterfangen scheint. Gibt es am Ende gar kein Happy End?

Eigentlich kann ich an dieser Stelle gar nicht so viel sagen, sonst würde ich wahrscheinlich schon zu viel verraten. Deswegen versuche ich einfach mal, es allgemein zu halten.
Was in diesem Band definitiv nicht zu kurz kommt ist die Dramatik. Die Charaktere werden in keinster Weise geschont und müssen einiges über sich ergehen lassen. Das Buch bekommt dadurch einen ziemlich düsteren Charakter, es geht brutal und blutig zu und das bildet nochmal einen starken Kontrast. Im Gegensatz dazu waren die ersten beiden Bände beinahe brav. Die Autorin hat hier nochmal mächtig in die Schreibkiste gegriffen. Doch im Hinblick auf die Thematik und den Kernpunkt des dunklen Imperiums passt es dann irgendwie auch sehr gut, so wie es ist, auch wenn ich manchmal echt geschockt war. 

Rave und ihre Freunde haben echt einiges auszustehen und dann müssen sie nebenbei auch noch so viele offene Fragen und Geheimnisse klären, allen voran im Hinblick auf die Thematik der Runen und der Wächter, bzw. des Schöpfers. Mehr als einmal dachte ich "das war es jetzt", aber dann fand sich doch ein unerwarteter Weg, der die Geschichte in eine vollkommen neue Richtung lenkte. Und noch dazu muss man enorm aufpassen, wem man traut und wer wirklich ist, was er/sie zu sein scheint. Es werden noch einige neue Charaktere etabliert, bei denen man nicht hinter die Fassade schauen kann und hier hat mich die Autorin im Verlauf mehrfach überrascht. Aber das dürft ihr natürlich selbst ergründen.
Das Buch ist sehr spannend und nochmal ein großer Knall, aber dafür ist es ja auch das Finale. Zwischendurch hatte ich zwar gelegentlich das Gefühl, dass es sich ein wenig zog. Was vielleicht auch daran lag, dass die Thematik der Arena (ich führe das aus Spoilergründen nicht weiter aus) für mich etwas aus dem Raster fiel, aber sie war trotzdem spannend und ebnete auch den Weg zum Ziel. Aber dennoch wollte ich wissen, wie es ausgeht und was am Ende die Lösung des Ganzen sein wird. Dadurch, dass man die Sichtweisen verschiedener Charaktere präsentiert bekommt, wird es sehr tiefgründig und man bekommt ein umfassendes Bild, auch in Ecken, in die man vielleicht so gar nicht denkt.

Diese wiederum entpuppte sich für mich als etwas Unerwartetes und ich brauchte einen Moment, um diese Variante zu verdauen. Aber im Grunde ist es eine schöne Lösung, auch, wenn ich mich damit erstmal anfreunden musste.
Alles in allem ein sehr schöner Abschluss der Trilogie und ich kann noch gar nicht glauben, dass die Reise von Rave nun tatsächlich zuende ist. Das Geheimnis der Runen ist nun gelöst und ich bin schon sehr gespannt, was wir künftig aus der Feder der Autorin erwarten dürfen.

Fazit:
★★★★☆
Was für ein actiongeladener Abschluss dieser Trilogie! Hier wurde nochmal alles aufgefahren, was ging und wir dürfen die Charaktere auf ihrer letzten Reise begleiten. Damit verabschiede ich dieses Finale mit 4 von 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen