Die Grimm-Chroniken (Band 22): Der Märchenschreiber

 



Die Grimm-Chroniken: Der Märchenschreiber
Autorin: Maya Shepherd
Seitenzahl: 125 Seiten
Reihe: Die Grimm-Chroniken
Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: November 2020
Genre: Fantasy

Klappentext:

»Deine Geschichte ist noch nicht zu Ende, sondern sie beginnt gerade erst. Dir steht Großes bevor, Jacob Grimm.«

Als Jacob auf dem Spiegelball von der bösen Königin in ihren Spiegel gerissen wird, ahnt er nicht, dass dies der Beginn einer ganz besonderen Reise ist. Wundersame Orte offenbaren sich ihm in den Sieben Weltmeeren, einer fantastischer als der andere. Dort begegnet er nicht nur Meerjungfrauen, Feen, Piraten und sprechenden Tieren, sondern auch sich selbst.
Nur wenn er sich den Entscheidungen seiner Vergangenheit stellt, kann er deren Folgen in der Zukunft erkennen. Um die Gegenwart zu verändern, muss er sich seine Fehler eingestehen. Wie weit würde er gehen, um jene zu retten, die er liebt?

Meine Meinung:

Endlich geht es weiter mit den "Grimm-Chroniken"! Nach der Sommerpause durften wir nun wieder in diese magische Welt eintauchen und uns auf neue Abenteuer begeben. Wie habe ich die Charaktere vermisst und die Spannung, die mich jedes Mal beim Eintreffen eines neuen Bandes gepackt hat.
Auch das Cover brilliert wieder absolut, erneut ist es einfach nur wunderbar und passt perfekt zu der Geschichte. Es ist einfach immer wieder ansprechend und ein absoluter Hingucker. 

Im Fokus dieses Bandes namens "Der Märchenschreiber" steht diesmal der Charakter von Jacob Grimm im Vordergrund. Ich möchte gleich zu Beginn sagen, dass die anderen Protagonisten daher keine richtige Rolle spielen, was aber das Lesevergnügen keinesfalls schmälert. Dieser Teil hat einfach einen anderen Wert und der ist keinesfalls schlecht. Wir erfahren diesmal endlich mehr über Jacob, der für mich eigentlich immer ein sehr geheimnisvoller Charakter war. Man konnte ihn nie so richtig deuten und er war immer sehr undurchschaubar. Auf manche Dinge konnte ich mir immer keinen Reim machen. Doch hier lösen sich ein paar Details endlich auf. Die Autorin hat eine tolle Kurve von den Ereignissen am Ende des letzten Bandes bis hin zu diesem hier gezogen. So ist der Fluss keinesfalls gestört und die Storyline weiterhin stimmig. Und so begleiten wir Jacob auf seinem ganz eigenen Abenteuer, zurück in seine Vergangenheit, wir erfahren, wie er bestimmte Dinge erlebt hat. Und diese Dinge werden euch beim Lesen auch sehr bekannt vorkommen, denn vieles haben wir bereits aus anderen Blickwinkeln sehen dürfen. Das war für mich eine sehr faszinierende Erfahrung und ich war wahnsinnig neugierig, wie sich das alles auf das große Ganze ausgewirkt hat. Noch dazu muss Jacob selbst erfahren, wie sich seine Handlungen auf die Zukunft auswirken könnten und muss eigene Entscheidungen treffen, die vieles beeinflussen könnten.

Dieser Band war wieder mal ganz anders, als viele zuvor und dennoch keineswegs schlechter. Man war schnell wieder mittendrin in der Handlung und es war durchweg spannend und fesselnd. Die Geschichte von Jacob konnte mich absolut überzeugen und der Kreis der Überleitung zum nächsten Band wurde ebenfalls problemlos geschlossen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dann weitergeht und was uns erwartet, wenn wir dann auch die anderen Charaktere wiedertreffen. Die Aussichten sind auf jeden Fall sehr vielversprechend!

Fazit:
★★★★★
Eine vollkommen neue Perspektive, die dem Rest in nichts nachsteht. Es war sehr faszinierend und ein toller Wiedereinstieg! Dafür gibt es 5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen