Die Gefangene von Golvahar

  

Die Gefangene von Golvahar
Autorin: Melissa Bashardoust
Seitenzahl: 338
Verlag: Thienemann Esslinger
Erschienen: August 2020
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Verborgene Zimmer, Türen und Gänge – das ist Sorayas Welt am Hofe. Sie lebt in den Schatten des prunkvollen Palasts, wie eine Gefangene, nicht wie eine Prinzessin, und dabei ist Soraya die Zwillingsschwester des jungen Schahs. Doch nur so kann sie ihr tödliches Geheimnis verbergen: Durch ihre Adern fließt Gift, wen sie berührt, der muss sterben. Dann begegnet sie Azad und der Wunsch, ihn zu berühren, wird übermächtig. Aber Soraya kann den Fluch des Dämons nicht brechen, ohne ihre Familie und ihr Volk in große Gefahr zu bringen ...

Meine Meinung:

Es war ein absoluter Zufall, dass ich auf dieses Buch traf, denn bis dato hatte ich noch nicht davon gehört. Ein Post einer Bloggerin brachte mich darauf und das Cover gefiel mir direkt so gut, dass ich mich weiter informieren musste. Die Geschichte rund um den Fluch einer jungen Prinzessin klang für mich dann direkt spannend und als ich dann die Leseprobe gelesen hatte wusste ich: dieses Buch muss ich haben.

Im Fokus steht Prinzessin Soraya. Sie wurde als Säugling mit einem mächtigen Fluch belegt, der sie daran hindert, Lebewesen zu berühren. Denn wen sie berührt, der stirbt auf der Stelle. Sie hasst dieses Leben, wünscht sich nichts mehr, als frei zu sein, nicht mehr das versteckte Geheimnis des Königshauses zu sein. Dann trifft sie auf den jungen Azad und sie stellt sich vor, wie es wäre, ihn zu berühren. Er umgarnt sie und weckt in ihr den Wunsch, ihren Fluch endlich zu brechen. Doch als sie erfährt, was dafür nötig ist, muss sie sich die Frage stellen, ob sie bereit ist, ihr eigenes Wohl über das aller anderen zu stellen...

Soraya war für mich eine sehr spannende Protagonistin. Sie hat es nicht leicht mit ihrem Fluch und es wird sehr gut dargestellt, wie dieser für sie und auch für ihr Umfeld eine Belastung ist. Was für andere normal ist, ist für sie unmöglich und die einfachsten Dinge würden ihr Freude bereiten - wenn sie es denn könnte. Die innere Zerrissenheit der jungen Prinzessin kommt sehr gut rüber und man kann sich sehr gut in ihr Leid einfühlen. Besonders problematisch wird es dann, als es an die Auflösung des Fluches geht. Geheimnisse, Intrigen und Verrat spielen hier eine große Rolle und man weiß beim Lesen manchmal selbst nicht mehr, was nun wahr und was gelogen ist. Umso wichtiger ist hier im Verlauf die Frage: was ist Soraya bereit zu opfern und vor allem - ist ein Fluch immer gleich automatisch ein Fluch? Ihr werdet überrascht sein, was sich hier noch alles offenbart und seid euch sicher: man muss mit allem rechnen.
Auch das Kennenlernen des jungen Azad wird eine sehr große Rolle im Verlauf spielen, sogar noch größer, als man bereits zu Anfang ahnt. Ich war dann doch sehr überrascht, was die Entwicklung anging und hatte da zu Beginn eigentlich ganz andere Erwartungen. Umso mehr gab es allerdings Neues für mich zu entdecken und ihr dürft gespannt sein, in welche Richtung das Ganze schlussendlich geht.

Spannung und Drama kommen in diesem Buch auch definitiv nicht zu kurz, alleine schon was den Hintergrund des Fluches angeht. Ich fand es spannend, wie diese ganze Geschichte aufgebaut und schlussendlich gelöst wurde und auch das große Finale war absolut passend für die Entwicklungen. 
Die Autorin hat hier eine wirklich interessante Welt geschaffen, in der die verschiedensten Wesen und Dämonen zuhause sind, die ihre ganz eigene Rolle in diesem Buch spielen. Ich hatte immer ein entsprechendes Bild vor Augen während des Lesens und konnte mich voll und ganz in die Geschichte fallen lassen. Manchmal hätte ich mir sogar noch ein paar mehr Informationen gewünscht und es ging recht zügig voran, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen und was die Leseprobe versprach, wurde für mich während des kompletten Verlaufs auch gehalten. Wenn es auch vielleicht eher ein Jugendbuch ist, so konnte es auch in meiner Altersklasse punkten und ich würde es grundlegend nicht nur jüngeren Lesern empfehlen. Es ist eine locker leichte Fantasygeschichte für zwischendurch, die einem fesselnde Lesestunden beschert. Und für mich gibt das Buch noch dazu eine wichtige Botschaft mit, auch wenn es sich um Fantasy handelt: manchmal dauert es eine Weile, bis man sich selbst wirklich findet und gewisse Dinge akezptieren kann, aber dann erkennt man, dass alles irgendwie einen Sinn und seine Daseinsberechtigung hat.

Fazit:
★★★★★
Ein Zufallsfund, der sich definitiv gelohnt hat. Eine schöne Geschichte, die vielleicht eher für junge Leser gedacht ist, aber dennoch gut bei mir ankam. Ich hätte am Ende eigentlich 4,5 Sterne gegeben, runde aber auf 5 auf und gebe somit guten Gewissens eine Leseempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen