Verity


Verity
Autorin: Colleen Hoover
Seitenzahl: 368
Verlag: dtv
Erschienen: März 2020
Genre: Thriller

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf denTod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches ...

Meine Meinung:

Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß, dass ich normalerweise so gar nichts mit dem Genre Thriller am Hut habe. Dafür bin ich einfach ein zu großer Schisser, das gebe ich ehrlich zu. Und doch konnte ich bei "Verity" einfach nicht widerstehen, zumal die Meinungen und Empfehlungen zu dem Buch eigentlich durchweg äußerst positiv waren. Also wagte ich den Versuch und was soll ich sagen, ich bin geplättet.

Protagonistin der Geschichte ist die junge Autorin Lowen Ashley. Als sie die Anfrage erhält, die Buchreihe einer berühmten Autorin fortzusetzen, ist sie zunächst geschockt, hat sie doch nichts mit Öffentlichkeit und Ruhm am Hut. Doch was wäre die Alternative? Also entscheidet sie sich dafür, die Reihe von Verity Crawford zu beenden, die nach einem Unfall ein Pflegefall geworden ist. Sie verbringt viel Zeit in ihrem Haus und kommt dabei nicht nur ihrem Ehemann Jeremy verdächtig nahe, sondern entdeckt auch ein Tagebuch, das ihr Unfassbares offenbart...

Bereits der Einstieg in dieses Buch lässt erahnen, dass hier nicht von heiler Welt und bunten Schmetterlingen die Rede sein wird und ich hatte beinahe Bedenken, ob das tatsächlich etwas für mich wäre. Aber ganz ehrlich: es war wahnsinnig gut. Zunächst mutet die Geschichte einfach nur dramatisch und traurig an, wenn man mehr über das Schicksal von Verity erfährt (wobei ich hier übrigens die Tatsache, dass der Name gleichzeitig der Buchtitel ist, sehr gut finde). Erst der Verlust ihrer beiden Töchter, dann ihr Unfall und nun ist sie ein Pflegefall. Doch als dann das Tagebuch/Manuskript ins Spiel kommt, das Lowen findet, wendet sich das Blatt. Zwischen die normalen Kapitel des Buches wird dann immer mal ein Bucheintrag eingeschoben und gliedert sich wunderbar in den Lesefluss ein. Was man dort allerdings zu lesen bekommt hat mir persönlich doch den ein oder anderen Schauer über den Rücken gejagt (ja, ich hab doch gesagt ich bin da ein Schisser :D ). Es ist beinahe unfassbar, was hier ans Tageslicht kommt und ich war gelinde gesagt schockiert.
Und dann ist da ja noch die Geschichte zwischen Lowen und Jeremy, die sich irgendwie von Anfang an zueinander hingezogen fühlen, was einem als Leser nicht entgeht. Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, dass sie sich tatsächlich näher kommen, aber welche Auswirkungen das hat, werdet ihr selbst lesen müssen.

Ich kann an dieser Stelle eigentlich gar nicht so viel sagen, weil ich Bedenken habe, zu viel zu verraten. Fakt ist, dass das Buch wahnsinnig gut ist und man es eigentlich gar nicht aus der Hand legen kann. Man ist schockiert und gleichzeitig kann man nicht wegsehen. Es gibt Momente, in denen man sich mitunter beinahe gruselt, Momente, in denen man sich beinahe beobachtet fühlt und Momente, die einen sprachlos machen. Das Ende der Geschichte hat mich dann total aus den Socken gehauen und man muss sich wirklich fragen: was ist eigentlich noch real? Aber die Idee dahinter ist wirklich wahnsinnig gut und auch, wenn ich normalerweise kein Fan von Thrillern bin, so wurde ich hier absolut positiv überrascht. Es lohnt sich definitiv und ich kann es euch nur wärmstens weiterempfehlen, wenn es mal etwas düsterer sein darf. Und wenn ich das als Genre-Fremde sage, dann will das beinahe schon etwas heißen.

Fazit:
★★★★★
Ein wahnsinnig packendes Buch, bei dem die zahlreichen Empfehlungen definitiv gerechtfertigt sind. Ich vergebe hier volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen