Hex Hall: Wilder Zauber (Hex-Hall-Reihe 1)


Hex Hall: Wilder Zauber
Autorin: Rachel Hawkins
Seitenzahl: 304
Verlag: Lyx
Reihe: Hex Hall
Erschienen: Oktober 2019
Genre: Fantasy

 Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Dunkle Machenschaften und erste Liebe an einer magischen High School

Sophie Mercer ist eine Hexe. Doch die Sache mit der Magie klappt noch nicht so richtig. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet dies mit derart katastrophalen Folgen, dass ihre Mutter sie an die Hecate Hall schickt, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Dort teilt sich Sophie ein Zimmer mit der einzigen Vampirin der Schule. Bald nach ihrer Ankunft versucht ein Trio dunkler Hexen, sie für ihren Zirkel zu gewinnen. Und Sophie verliebt sich Hals über Kopf in den traumhaft gut aussehenden Hexer Archer - den Herzensbrecher von Hecate Hall. Da werden auf dem Campus einige Hexen angegriffen, und der Verdacht fällt auf Sophies Zimmergenossin.

Meine Meinung:

Eigentlich bin ich mir gar nicht so sicher, was der grundlegende Auslöser dafür war, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Im ersten Moment dachte ich: ah, okay, Teenie-Hexen-College-Romanze. Das Cover mutet ja grundlegend ziemlich mädchenhaft an und auch der Klappentext deutet an, dass dieses Buch eher was für fantasyliebende Leser ist, die nichts gegen Girlie-Storys haben. So war mein erster Gedanke. Aber irgendetwas zog mich hier (Achtung Wortwitz) magisch an und nach dem Lesen muss ich tatsächlich sagen: ich bin positiv überrascht.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Sophie. Sie ist anders, als andere Jugendliche, denn sie ist eine Hexe. Nur leider geht da nicht immer alles glatt und nach einem mehr als verbockten Liebeszauber landet sie auf der Hecate Hall, im Jargon "Hex Hall", einem Internat für all die magischen Wesen, die es in dieser Welt so gibt. Natürlich ist sie alles andere begeistert. Und dann muss sie sich auch noch das Zimmer mit einem Vampirmädchen teilen, die jetzt nicht unbedingt der Standard hier sind und da ist auch noch so ein ausgesprochen attraktiver junger Zauberer, der sie nicht kaltlässt. Und als würde das nicht reichen, versucht ein Zirkel dreier dunkler Hexen sie für sich zu gewinnen. Wenn das nicht der Stoff für ein aufregendes Jahr ist...

Was mir an diesem Buch bereits nach den ersten Seiten auffiel, war, dass man hier definitiv nicht nur Fantasy und Lovestorys geboten bekommt, sondern dass es vom Stil und im Allgemeinen mit Witz und Charme aufwartet. Es dauerte nicht lange, bis ich das erste Mal so richtig schmunzeln musste und insbesondere Sophie hat eine Art an sich, die sie einfach charmant macht. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und da plumpst dann doch das ein oder andere heraus, was vielleicht auch manchmal nicht so passend ist. Insbesondere an einer Schule, bei der die Lehrer natürlich entsprechend streng sind. Man muss sie einfach mögen und ihre manchmal etwas tollpatschige Magie hat es auch in sich. Andererseits ist sie auch ein toughes Mädel, die nicht einfach blauäugig irgendwo hineinstürzt, sondern sich schon der Dinge bewusst ist, die sie tut. Ich sage nur Hexenzirkel.
Es wird auch schnell klar, dass hinter Sophie weitaus mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet und im Verlauf des Buches wird hier mehr und mehr offenbart, was für mich einen hohen Spannungsfaktor hatte. Man wollte immer wissen, was genau da im Hintergrund los ist und was es mit den Geheimnissen auf sich hat.

Auch die Geschichte rund um die Schüler, die in der Schule angegriffen werden, hat Potenzial. Man hat versucht, mitzurätseln, wer oder was da eventuell dahintersteckt. Das Offensichtliche erweist sich mitunter als das Abwegigste, nur um im nächsten Moment wieder in den Fokus zu rücken. Ich war sehr gespannt, was nun schlussendlich der eigentliche Hintergrund sein würde und wurde nicht enttäuscht, den das hätte ich so auch nicht erwartet. Und da muss ich beinahe sagen, dass ICH eher die blauäugige war, dass ich das Offensichtliche nicht direkt gesehen habe. Aber genau das macht ja ein gutes Buch aus, dass man eben nicht gleich alles weiß oder das Rätsel auflösen kann.
Die unterschiedlichen Charaktere mischen das Buch ziemlich auf und man begegnet hier zahlreichen Wesen, bei denen jeder seinen eigenen Reiz hat. Hier muss man natürlich allen Voran Archer erwähnen, dessen Charme man sich einfach nicht entziehen kann.
Noch dazu wird aufgezeigt, dass anders zu sein nicht immer etwas schlechtes ist und dass Vorurteile nicht immer gerechtfertigt sind, während man auf der anderen Seite gut aufpassen muss, wem man vertraut.

"Hex Hall" kann mit jeder Menge Spannung, Witz und Überraschungen aufwarten und ich habe das Buch in Rekordzeit durchgelesen. Das Ende hat mich absolut schockiert und ich hatte in dem Moment nur einen Gedanken: das muss ich weiterlesen! Also ein voller Erfolg für diese Geschichte. Soweit ich das gesehen habe, handelt es sich hier um eine Neuauflage, während das Buch an sich schon länger existiert. Aber das nur am Rande. Es hat sich in meinen Augen absolut gelohnt! Der Schreibstil ist locker und man kann in einen angenehmen Lesefluss eintauchen. Auch, wenn man vielleicht mit einem Girlie-Buch rechnet, so kann die Geschichte definitiv punkten und hat ihren ganz eigenen Charme. Ich hatte auf jeden Fall tolle Lesestunden und kann euch nur sagen: wer es mystisch und magisch mag, der sollte ruhig mal einen Blick darauf werfen.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich war positiv überrascht und die Story konnte mich fesseln. Ich bin sicher, dass ich die anderen beiden Teile auch lesen werde und bin gespannt, was da noch kommt.
Hier gibt es erstmal volle 5 Sternchen samt Leseempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen