Die Legenden von Karinth (Band 1)


Die Legenden von Karinth (Band 1)
Autorin: C.M.Spoerri
Seitenzahl: 448
Reihe: Legenden von Karinth
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: September 2016
Genre: Fantasy

Klappentext:

»Bringt die Prinzessin zurück!« So lautet der Befehl der Elfenkönigin, nachdem ihre Tochter aus der Elfenstadt geflohen ist. Für Leibwächter Maryo Vadorís eine auf den ersten Blick nicht unlösbare Aufgabe. Allerdings soll er den frischgebackenen Gemahl der Prinzessin mitnehmen, den er zutiefst verachtet. Als sein Weg auch noch den der Magierin Edana kreuzt, stellt der Elf fest, dass die Suche nach seiner Prinzessin doch nicht so einfach wird wie anfangs vermutet. In Edana steckt mehr, als sie ihm zunächst weismachen will, und womöglich könnte ihr Geheimnis Maryo sogar helfen, denn seine Reise verschlägt ihn auf einen unbekannten Kontinent: Karinth.

Meine Meinung:

Es ist nun schon einige Zeit vergangen, seit ich das erste Buch des Verlages gelesen habe. "Die Legenden von Karinth" standen auch schon seit geraumer Zeit auf meiner want-to-read-Liste und nun habe ich es endlich geschafft, mit der Geschichte rund um Maryo zu beginnen. Und was soll ich sagen: er hat mich überzeugt!

Das Cover mutet direkt sehr nach Fantasy an und das ist auch gut so. Es passt perfekt zur Geschichte und je mehr man vom Buch liest umso deutlicher wird das. Man bekommt direkt den Eindruck von Meer und Seefahrt vermittelt und das nimmt einen großen Teil der Geschichte ein. Denn genau in dieses Metier verschlägt es Maryo, während er versucht, die Elfenprinzessin wieder nach Hause zu holen, nachdem sie geflohen ist. Doch ganz so einfach, wie er sich das vorgestellt hat, wird das nicht. Nur, dass ihm das noch nicht so richtig bewusst ist...

Maryo kannte ich bereits aus anderen Büchern der Autorin, aber die Geschichte rund um Karinth spielt in einer anderen Zeit und hier geht es mit ihm eigentlich erst so richtig los. Und im ersten Moment dachte ich mir so: was für ein Macho. Er wirkt ziemlich von sich überzeugt, entscheidet aus dem Bauch heraus wie es ihm beliebt und ist der Meinung, das wird schon passen. Und dass er die Prinzessin nach Hause holen wird, ist ja sowieso klar, oder? Ich habe da ab und an die Augenbraue hochgezogen, weil ich mir dachte: gutaussehend, aber etwas arrogant, oder? Ziemlich gewöhnungsbedürftig der Gute und sich von jemand anderem was sagen lassen, das geht erst recht nicht!
Aber im Verlauf des Buches lernt man ihn besser kennen und er schleicht sich langsam aber sicher ins Leserherz. Insbesondere seine Begegnung mit der Magierin Edana, die eine große Rolle für den weiteren Verlauf spielt, trägt einen großen Teil zu seiner Entwicklung bei. Auch ein Maryo muss eben irgendwann mal lernen, dass es Situationen gibt, die er zum Einen nicht beherrschen kann und in denen er sich zum Anderen auch mal unterordnen muss. Ich musste ja gelegentlich schmunzeln, aber er hat das auch gebraucht. Andernfalls würde er sich nicht so positiv entwickeln. Das Zusammenspiel zwischen ihm und Edana hat mir sehr gut gefallen und ich mochte die Szenen zwischen ihnen sehr, zumal sie sich von ihm nicht auf der Nase herumtanzen lässt.

Die Reise auf der Suche nach der Prinzessin ist sehr abenteuerlich und mitunter auch dramatisch. Einfach ist hier gar nichts. Man erfährt im Verlauf die näheren Hintergründe über ihre Flucht und glaubt mir, einfach wird sie es dem guten Maryo nicht machen. Hier wird es sicher noch einiges geben, was den Leser erwartet, bis sich da eine Lösung findet. Ich finde es aber toll, dass diese Sache sich nicht so einfach gestaltet, wie man anfangs vielleicht denkt.
Die verschiedenen Charaktere, die man während des Lesens kennenlernt sind spannend und sehr vielseitig. Am Anfang musste ich sie erstmal alle auseinanderhalten, aber wenn man einmal im System drinsteckt, klappt das wunderbar. Die Kapitel wechseln in den Sichtweisen, wodurch man die verschiedenen wichtigen Protagonisten näher kennenlernt und tiefere Einblicke bekommt.

Ich war durchweg fasziniert und gespannt, was Maryo alles erleben würde. Es gab viele Überraschungsmomente und man musste immer mit allem rechnen. Ich lese ja sehr gerne Fantasy und Karinth ist für mich definitiv ein tolles Sternchen in diesem Bereich. Es ist magisch, es ist mystisch, es ist abenteuerlich und die Charaktere passen wunderbar ins Bild. Die Welt, die hier geschaffen wurde steckt voller Geheimnisse, die es zu ergründen gilt und die Neugier wird beim Lesen definitiv zur Genüge geweckt. Man kann wunderbar in die Geschichte abtauchen, es liest sich sehr gut und ich muss sagen: jetzt will ich mehr davon. Ich bin schon sehr gespannt, was im zweiten Band auf mich wartet, denn die Entwicklungen und insbesondere das Ende des ersten Bandes lassen erahnen, dass da noch einiges auf den Leser zukommt.

Fazit:
Begleitet Maryo auf einer aufregenden Reise, die einige Überraschungen bereit hält. Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Tolle Fantasy, die Lust auf mehr macht! Dafür gibt es volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen