Die Legenden von Karinth (Band 2)


Die Legenden von Karinth (Band 2)
Autorin: C.M.Spoerri
Seitenzahl: 440
Reihe: Legenden von Karinth
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: August 2017
Genre: Fantasy

Achtung: Diese Rezension kann Spoiler bezüglich des ersten Bandes enthalten!

Klappentext:

Die Suche nach der Elfenprinzessin hat Maryo Vadorís nach Karinth gebracht. In ein Land, das voller Geheimnisse und Mythen ist und dessen Kultur sich stark von Maryos Heimat unterscheidet. Eigentlich will der selbstbewusste Elf nur seine Aufgabe erfüllen und so rasch wie möglich die Rückreise antreten. Aber die Prinzessin ist schwer zu finden, da sie in die Hände eines legendären Sklavenhändlers gefallen ist. Außerdem stößt Maryo auf eine uralte Prophezeiung, die sein Schicksal besiegeln könnte. Und dann lassen die Götter seinen Weg auch noch ausgerechnet mit einem Volk kreuzen, das Elfen abgrundtief hasst: den Amazonen von Karinth.

Meine Meinung:

Hätte mir noch vor wenigen Wochen oder Monaten jemand gesagt, dass ich voller Spannung und Neugier in die Welt von Karinth abtauchen würde, ich hätte wahrscheinlich gesagt "ach, das dauert noch". Irgendwie hatte ich die Reihe immer auf dem Plan, aber irgendwie kam immer so viel dazwischen. Nachdem es der erste Band aber nun tatsächlich geschafft hatte, endlich gelesen zu werden und ich nun auch den zweiten hinter mir habe, denke ich mir nur: entweder ist es gut, dass du gewartet hat (weil ich jetzt das volle Vergnügen auf einmal habe) oder aber ich war schön doof :D Das kann man sich aussuchen.
Denn aktuell, wenige Stunden nach Beenden von Band 2, kann ich sagen: ich bin irgendwie im Karinthischen Fieber gefangen.

Das Buch setzt nahtlos an den Ereignissen des ersten Bandes an. Auch diesmal ist es gewissermaßen unterteilt, denn in jedem Kapitel geht es um einen der führenden Charaktere. Wir begleiten sie auf ihren jeweiligen Reisen, die sie zwar voneinander getrennt führen, die aber dennoch irgendwie zusammenspielen, ohne, dass sie es wissen.
Allen voran haben wir da natürlich Maryo. Noch immer ist er auf der Suche nach der Elfenprinzessin und muss sich nun durch ein ihm fremdes Land und eine fremde Kultur schlagen. Das funktioniert natürlich nicht immer alles so reibungslos, wie man hoffen mag. Es gibt einiges Unerwartetes, was unseren Lieblingself hier erwartet und da muss man wirklich auf alles gefasst sein. Erneut konnte Maryo bei mir mit seiner frechen und doch auch charmanten Art punkten und ganz ehrlich, bräuchte ich einen Elf als Begleitet, wäre er wahrscheinlich meine erste Wahl. Er ist einfach ein toller Charakter, man muss ihn einfach mögen, anders kann ich es gar nicht ausdrücken. Das hat auch Edana gelernt, die sich ja inzwischen seiner "Reisegruppe" angeschlossen hat und dem Elf bereits weit näher steht, als man hätte ahnen können. Spannend wird es, als auch Maryo schließlich mit den "Legenden von Karinth" in Berührung kommt und ich bin sehr gespannt, was es damit auf sich hat.

Doch auch die anderen Charaktere kommen in den einzelnen Kapiteln sehr gut zum Tragen. Zum Einen natürlich Edana und Thesalis, die (teils geplant, teils ungeplant) Teil von Maryos Suche geworden sind. Edana mag ich sehr gerne und vor allem in Kombination mit Maryo. Dieses Mensch/Elf-Pairing gefällt mir wahnsinnig gut und verleiht der ganzen Fantasygeschichte das gewisse Etwas. Ich hoffe so sehr, das bleibt alles weiterhin positiv, aber ich hab da ehrlich gesagt ein bisschen Angst :D Mit Thesalis hingegen verhält es sich etwas schwieriger. Wir erfahren in diesem Band sehr viel von ihr und sie spielt eine große Rolle in der Geschichte. Ich bin gespannt, wie das weitergeht, denn das ist alles noch nicht so ganz rund. Und ich habe noch keine richtige Ahnung, wohin das Ganze mit ihr gehen wird und will da an dieser Stelle auch gar nicht viel dazu sagen.

Was mir sehr gefallen hat, war, dass es zum Einen auch wieder Kapitel aus Sicht der Elfenprinzessin und zusätzlich noch welche aus der des "legendären Sklavenhändlers" gab. Aus Spoilergründen verzichte ich hier mal auf zu viele Details, aber es bleibt auf alle Fälle spannend. Und ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass eben jener Sklavenhändler mich als Charakter so faszinieren könnte. Man muss eben wirklich mit allem rechnen.

Der zweite Band ist wieder wahnsinnig gut gelungen und erhält das Fantasy-Flair absolut aufrecht. Die Handlung ist packend und spannend und man kann sich vollkommen in die Geschichte fallen lassen. Man darf sich allerdings der Dinge nie zu sicher sein, denn mehr als einmal wurde ich bezüglich der Geschehnisse überrascht und war dann insbesondere im letzten Drittel des Buches ziemlich geschockt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf den weiteren Verlauf auswirken wird. Das Ende ist dann ein Cliffhanger, bei dem mir (da bin ich ehrlich) erstmal die Kinnlade runterklappte. Was war das denn bitte?? In diesem Moment weiß man aller-aller-spätestens: hier muss so schnell wie möglich mit Band 3 weitergemacht werden. Ich bin wahnsinnig neugierig und kann es kaum erwarten, mehr zu erfahren und die "Legenden von Karinth" weiter zu ergründen.


Fazit:
Der 2. Band der "Legenden von Karinth" konnte mich genauso fesseln und in seinen Bann ziehen, wie der erste. Das Ende hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und ich kann es kaum erwarten, wie das weitergeht. Ich vergebe für diese tolle Fantasy wahnsinnig gerne die 5 Sternchen samt Leseempfehlung für alle, die in diesem Genre zuhause sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen