Das letzte Dornröschen (Märchenfluch 1)


Märchenfluch: Das letzte Dornröschen
Autorin: Claudia Siegmann
Seitenzahl: 416
Reihe: Märchenfluch
Erschienen: September 2019
Verlag: Ravensburger
Genre: Fantasy

Klappentext:

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Meine Meinung:

Wenn ich Büchern begegne, die märchenhaft anmuten und eventuell sogar noch konkret die Märchenthematik aufgreifen, dann bin ich Feuer und Flamme. Ich bin ein absoluter Fan von sowas und kann dann immer nicht widerstehen. Und dann fiel mir bereits das Cover zum ersten Band von "Märchenfluch" auf und sprach mich auf Anhieb an. Also musste prompt eine Leseprobe her und zack, war ich überzeugt. Und ich kann euch sagen, es hat sich definitiv gelohnt!

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Flora, die eigentlich ein ganz normales Mädel ist. Aber ein mysteriöser Brief, der sie in eine seltsame Agentur führt, offenbart das schier Unmögliche: Flora ist eine Nachfahrin von Dornröschen! Was sie anfangs für einen schlechten Scherz hält, entpuppt sich als eine unglaubliche Wahrheit. Schnell muss sie erkennen, dass es noch andere Nachfahren und Nachfahrinnen gibt und eigentlich die ganze Märchenwelt um sie herumschwirrt. Und wenn dann noch Gefühle, fiese Gegenspieler und ungeahnte Kräfte im eigenen Körper auftauchen, DANN wird es ja erst richtig spannend....

Flora hat mir als Protagonistin unglaublich gut gefallen. Ihre anfängliche Verwirrung über das Ganze kam wahnsinnig authentisch rüber und hat regelrecht Spaß gemacht beim Lesen. Die Autorin hat es wunderbar dargestellt, wie sie dann nach und nach ihre neue Situation akzeptiert und sich damit arrangiert, daran wächst und dementsprechend mehr erlebt. Und glaubt mir, da gibt es einiges. Überhaupt sind die Charaktere sehr vielschichtig und besonders, jeder hat so seine ganz eigene Art und Weise und da gibt es einiges zu entdecken. Manch einer ist auch mitunter nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint. Wobei ich sagen muss, dass ich sie alle auf ihre eigene Art ins Herz geschlossen habe und jeder seine absolute Daseinsberechtigung hatte. Allen voran ist natürlich Hektor so ein Charakter, der dem Märchenprinzen auch einfach zu nahe kommt.
Auch die Verbindungen zu den jeweiligen Märchen fand ich wahnsinnig toll, wie die Namen entsprechend passten (zB die Familiennamen) und wie geschickt dann Fähigkeiten und Talente verwoben wurden. Das fand ich ungemein faszinierend und da konnte die Autorin mich absolut damit überzeugen.

Auch die Handlung an sich besticht mit Spannung und jeder Menge Fantasy. Man muss sich gewahr sein, dass hier an jeder Ecke eine neue Überraschung lauern kann und es ist erstaunlich, wie überrascht man immer ist, weil man doch mit einigem nicht gerechnet hat. Das ein oder andere erahnt man vielleicht auch, aber dennoch ist der Unterhaltungsfaktor hier sehr hoch. Es ist spannend, mitunter dramatisch und einfach wahnsinnig gelungen und ich konnte das Buch dann auch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Zumal der Schreibstil auch sehr angenehm war. Das Ende bildet dann im Prinzip den großen Übergang zum nächsten Band und ich bin so wahnsinnig gespannt, wie das dann weitergehen wird. Hier ist definitiv ein großer Grundstein gelegt und ich muss das weiterlesen! Eine wirklich gelungene Umsetzung der bekannten Märchen in neuem Stil, die definitiv Lust auf mehr macht. Hat sich absolut gelohnt.

Fazit:
★★★★★
Was für ein Auftakt! Das Buch hat definitiv nicht zu viel versprochen und jetzt weiß ich noch gar nicht, wie ich das bis zum zweiten Band aushalten soll :D Wer es märchenhaft mag, der sollte hier auf jeden Fall mal vorbeischauen! Von mir gibt es 5 Sternchen samt Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen