12 - Das erste Buch der Mitternacht (Die Bücher der Mitternacht 1)


12 - Das erste Buch der Mitternacht
Autorin: Rose Snow
Seitenzahl: 480
Reihe: Die Bücher der Mitternacht
Erschienen: Oktober 2019
Verlag: Ravensburger
Genre: Fantasy

Klappentext:

Wohin gehst du, wenn du träumst?Harper Bennets Leben ist nicht mehr normal: Ihr Freund Phoenix liegt im Koma und Nacht für Nacht träumt sie von einer geheimnisvollen dunklen Stadt, in der sie jedes Mal auf den millionenschweren Playboy Cajus Conterville trifft. Eines Tages steht Cajus auch im wahren Leben vor Harper und behauptet, dass sie gemeinsam in die Traumstadt Noctaris reisen müssen, um Phoenix zu retten. Obwohl zwischen Cajus und Harper sofort die Fetzen fliegen, lässt sie sich darauf ein – bereut es aber schon bald. Denn in Noctaris kann niemand seine geheimsten Sehnsüchte verbergen. Und Cajus hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt …

Meine Meinung:

Wer kennt es nicht: das Gefühl eines schönen Traums, den man nach dem Aufwachen am liebsten festhalten möchte, weil er einfach so wunderbar war, einem vielleicht die tiefsten Sehnsüchte offenbart hat. Ja, Träume sind etwas Wunderbares. Eigentlich. Doch in der Geschichte von "12-Das erste Buch der Mitternacht" sieht das Ganze ein wenig anders aus.

Von diesem wunderbar ansprechenden und zum Thema passenden Cover wurde ich angelockt und ließ mich in diese fantastische Geschichte entführen. Protagonistin dieses Buches ist die junge Harper, deren Leben momentan mehr als aus dem Ruder läuft. Nach einem Unfall liegt ihr Freund Phoenix im Koma und sie kann nichts tun, außer zu hoffen, dass er irgendwann wieder aufwacht. Und dann hat sie immer wieder so seltsame Träume, die sie zermürben. In einer geheimnisvollen Stadt trifft sie immer wieder auf den reichen Schönling Cajus Conterville. Und als ob das noch nicht reicht, steht er auf einmal auch in echt vor ihr und verlangt ihre Unterstützung. Sie soll mit ihm nach Noctaris reisen, denn nur so können sie Phoenix retten und das Schlimmste verhindern. Doch sie ahnt nichts von den großen Geheimnissen, die alle vor ihr verbergen...

Ich fand die Idee mit einer Traumstadt, in welche die Protagonisten reisen müssen, wahnsinnig faszinierend. Die Umsetzung des Ganzen ist wirklich gelungen, so dass man beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl hat, selbst mit in dieser geheimnisvollen Welt zu sein und beinahe zu träumen. Dass hier weit mehr dahintersteckt und sich einige Geheimnisse um Noctaris ranken, wird schnell klar.
Während Harper eher das schüchterne und ruhige Mädchen ist, ist Cajus das genaue Gegenteil. Er ist tough und lässt sich gelinge gesagt nicht die Butter vom Brot nehmen und ich muss sagen, dass ich ihn wahnsinnig faszinierend fand. Man hat immer das Gefühl, es steckt weit mehr hinter ihm, als es scheint und das stellt sich ja dann auch als Wahrheit heraus. Überhaupt muss man hier eigentlich bei jedem damit rechnen, dass sich noch irgendwelche ungeahnten Dinge ergeben, die man so nicht erwartet hat. Hier war ich teilweise wirklich überrascht und schockiert, denn in diese Ecken habe ich mitunter nicht gedacht.

Die Charaktere waren sehr vielschichtig und brachten dadurch jede Menge Leben in das Buch. Die Idee einer Traumwelt und deren Geheimnisse fand ich ebenfalls sehr fesselnd. Einige Dinge, die einem am Anfang noch unklar oder seltsam erscheinen, lösen sich im weiteren Verlauf und man versteht erst am Ende den Sinn, welchen einem der rote Faden zeigen wollte.
Und dann erst noch das große Finale. Man denkt, es ist alles klar, die Fakten liegen auf dem Tisch und was kommt: ein Ende, bei dem man dann doch wieder denkt, es ist noch viel zu lange hin bis zum zweiten Teil. Aber der Cliffhanger ist nicht allzu dramatisch, also ihr braucht keine Angst zu haben ;)

Alles in allem bin ich absolut zufrieden mit dem Buch, ich hatte tolle Lesestunden und der Schreibstil lässt einen auch absolut in die Geschichte abtauchen und lullt einen angenehm ein. Ich freue mich immer wieder auf weitere Bücher von Rose Snow und bin gespannt, was uns da jetzt noch alles erwartet.

Fazit:
★★★★★
Ein wahnsinnig gelungener Auftakt, der mich absolut überzeugen konnte! Die Lust auf den zweiten Teil ist schon jetzt absolut da und ich kann es kaum erwarten, wenn es endlich weitergeht! Volle 5 Sternchen samt Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen