Cinder & Ella: Happy End - und dann?


Cinder & Ella: Happy End - und dann?
Autorin: Kelly Oram
Seitenzahl: 528
Verlag: ONE
Erschienen: September 2019
Genre: Liebe

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:
 
Cinder & Ella sind zurück!

Endlich haben Cinder alias Brian und Ella sich gefunden! Die beiden schweben auf Wolke sieben und sind verliebter denn je. Aber schneller als ihnen lieb ist, holt sie die Realität wieder ein. Zwischen Alltagsstress und Familienproblemen ist Brian schließlich immer noch der angesagteste Schauspieler Hollywoods - und das merkt auch Ella, die plötzlich mehr denn je im Rampenlicht steht. Doch ist ihre Liebe wirklich stark genug, dem Druck des Showbusiness standzuhalten?

Meine Meinung:

Cinder & Ella sind wieder da! Eines der absoluten Traumpairings der Buchwelt hat eine Fortsetzung bekommen und was wurde sie sehnlichst erwartet.
Auch ich war absolut euphorisch, war doch Band 1 eines meiner Jahreshighlights. Die Geschichte um die vom Schicksal schwer geschlagene Ella, die sich in Cinder verliebt, der sich als gefeierter Schauspielstar entpuppt, war echt Romantik pur. Gegen alle Widerstände, seiner sie physischer Natur oder dem ganzen Rummel geschuldet, fanden sie zueinander und es war einfach die Liebesgeschichte überhaupt. Doch leider muss ich sagen, dass ich mir von der Fortsetzung definitiv mehr erhofft hatte.

Im Großen und Ganzen geht es diesmal darum, wie sich Cinder und Ella in ihrer neuen Beziehung und in dem ganzen Medienrummel zurechtfinden. Sie stehen mit ihrer Geschichte im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses und das ist mitunter nicht einfach. Was ich an diesem Buch gut fand war, wie authentisch und konkret eben diese Probleme dargestellt wurden. Man konnte wunderbar die Schattenseiten erkennen und wie schwer es unter diesen ganzen Umständen ist, eine normale Beziehung zu führen. Noch dazu ist da ja Ellas Familie, auch hier gibt es aufgrund des ein oder anderen Mediendebakels ziemliche Streitigkeiten, die sich natürlich auch auf die Beziehung der Protagonisten niederschlagen.
Und auch die familieninternen Probleme der beiden werden sehr stark beleuchtet. Während Cinders Vater gerne alles nutzt, um seine eigene Publicity voranzutreiben und hierbei auch über den Kopf seines Sohnes entscheidet und für Ella nur eine Fassade aufsetzt, ist ihr Vater noch immer gefangen in dem, was einst in der Vergangenheit geschah. Dass er Ella und ihre Mutter verließ, steht immer noch zwischen ihnen und ihr Verhältnis zueinander ist mehr als angespannt. Auch wie dieser Aspekt dargestellt wurde, fand ich sehr gut und es war sehr authentisch und tiefgründig.

Und auch, wie Ella mit sich, ihrer Vergangenheit, daraus resultierend ihrem Körper und ihrem neuen Promistatus umgeht, war ein großes Thema. Ich fand es schön, dass hier beleuchtet wurde, dass es nicht immer auf Äußerlichkeiten ankommt und man sich selbst lieben muss, bevor einen jemand anders richtig lieben kann.
Allerdings hatte ich im Bezug auf Ellas neuen Berühmtheitsgrad so meine Probleme. Ja, sie ist Bloggerin und ja, sie ist mit einem Star zusammen. Aber irgendwie ging mir ihr Aufstieg in der Promiwelt dann doch etwas schnell und von einem Tag auf den anderen kannte sie jeder und wollte ihr Freund sein oder mit ihr arbeiten. Das fand ich etwas überzogen. Oder funktioniert das wirklich so einfach? :D

Irgendwie standen so viele Aspekte in diesem Buch im Vordergrund, aber für mich war kein Spannungsfaktor gegeben. Ja, es war schön, Ellas Entwicklung zu sehen und wie sich alles für sie verbessert hat. Aber in meinen Augen konnte das nicht mit dem ersten Band mithalten. Der war einfach um Längen besser. Ich hatte das Gefühl, diese Fortsetzung hätte es nicht unbedingt gebraucht, denn es war eher eine Alltagsbeschreibung, wenn man mal die ganzen Aspekte betrachtet.
Dennoch ließ es sich zwischendurch schön lesen, der Schreibstil war wieder sehr angenehm und es war schön, Cinder und Ella nochmal zu treffen. Aber ein Muss ist es in meinen Augen nicht unbedingt.

Fazit:
In meinen Augen hätte dieser zweite Band nicht unbedingt sein müssen. Es war ein nettes Buch für zwischendurch, hat mich aber leider nicht vom Hocker gehauen. Mehr als 3 Sternchen sind hier für mich leider nicht drin.

1 Kommentar:

  1. Hallo! :)

    Ich habe "Cinder & Ella" vor einer Weile auch gelesen, war aber gefühlt die einzige, die sich nicht in die Begeisterungsstürme einreihen konnte :D Den zweiten Band habe ich deshalb nicht gelesen, aber ich war neugierig, was du dazu schreibst resp. wie die Story weitergegangen wäre. Und was soll ich sagen? Wenn ich deine Meinung so lese, bin ich froh, dass ich die Reihe nicht fortgesetzt habe. Ich hatte ja in Band 1 schon Mühe am Ball zu bleiben, weil mich diese "Promiprobleme" nicht interessiert haben, ich glaube, in Band 2 wäre das für mich noch schlimmer geworden :D Ich kann deine Kritik also sehr gut nachvollziehen.

    Schade, dass die Autorin es nicht bei diesem Einzelband belassen hat. Gibt's denn noch einen dritten Teil der Reihe?

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen