Ashes and Souls: Schwingen aus Rauch und Gold


Ashes and Souls: Schwingen aus Rauch und Gold
Autorin: Ava Reed
Seitenzahl: 384
Verlag: Loewe
Reihe: Ashes and Souls
Erschienen: September 2019
Genre: Erotik, Dramatik


Klappentext:

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

Meine Meinung:

"Ashes and Souls" ist so ein Buch, bei dem es mir alleine das Cover direkt von Anfang an angetan hatte. Es gefiel mir wahnsinnig gut und das war glaube ich schon der größte Garant dafür, dass es bei mir einziehen würde. Noch dazu eine Geschichte über eine helle und eine dunkle Seite - perfekt für mich!

Protagonistin des Buches ist die junge Mila. Sie ist auf der Suche nach Antworten, nach ihrer Vergangenheit und irgendwie auch nach sich selbst. Sie hat niemanden mehr und hofft verzweifelt, dass sie in Prag eine Lösung für ihre Probleme findet. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: sie kann sehen, ob jemand bald sterben wird. Was für den einen wie eine Gabe klingt, ist für sie eine Last und quält sie.
Ich mochte Mila von Anfang an sehr gerne. Mit ihrer Art und ihrer Sympathie hatte sie mich direkt für sich gewonnen. Sie tat mir richtig leid, spürte man doch beim Lesen, wie sehnsüchtig sie sich Antworten erhofft und vielleicht sogar die Möglichkeit, diese seltsame Gabe loszuwerden.
Doch was sie findet sind stattdessen Fremde, mit denen sie bald mehr verbindet. Sie hat nur keine Ahnung, mit wem sie es da eigentlich zu tun hat.

Allen voran nämlich mit Tariel, einem Ewigen. Aus ihm bin ich nicht so wirklich schlau geworden, er war für mich von Anfang an der Undurchschaubare. Ich  wurde mit ihm nicht wirklich warm, seine Motive und Beweggründe waren mir unverständlich. Wenn ich in einem Moment dachte, er mag Mila, hatte ich im nächsten wieder das Gefühl, eines Besseren belehrt zu werden.

Und dann ist da noch Asher. Auch ihn konnte ich nicht so wirklich einschätzen und es fiel mir anfangs schwer, einen Draht zu ihm zu finden. Doch im Laufe des Buches konnte er meine Sympathie gewinnen und man konnte wieder mal sehen, dass nicht alles, was zur dunklen Seite gehört, auch automatisch dunkel ist. Er war für mich der Überraschungscharakter schlechthin und hat mich am Ende komplett für sich eingenommen.

Der Plot des Buches hat mir sehr gefallen. Die Idee mit Milas Gabe und ihrer Suche nach Antworten, dem Aufeinandertreffen der hellen und dunklen Welt, der endlichen und der unendlichen, fand ich wirklich toll. Nachdem ich dann einmal so richtig in das Buch hineingefunden hatte, wollte ich auch immer unbedingt weiterlesen und wissen, was als nächstes passiert. Insbesondere im Hinblick auf Milas Gabe gibt es hier einiges zu entdecken und es erwartet den Leser die ein oder andere Überraschung. Auch die Welt der Ewigen hatte in meinen Augen einen ganz besonderen Reiz, was wahrscheinlich auch an Mim und Pan lag. Sie gehören zu Asher und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Für mich 2 der tollsten, sabbernden Sidekicks dieses Bücherjahres!
Ich fand es toll, all diese Dinge zu entdecken und die verschiedenen Charaktere in all ihren Facetten kennenzulernen.

Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen etwas "mehr" gewünscht. Ich hatte das Gefühl, es ging dann mitunter relativ flott voran und alles wurde ziemlich schnell abgewickelt. Hier hätte ich einfach teilweise ein bisschen mehr Tiefe erwartet und dass nicht direkt alles abgehandelt ist. Natürlich kann ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, ohne zu spoilern, aber beispielsweise Milas Reise in Ashers Welt war so ein Punkt. Sie hat das alles so schnell akzeptiert und Gabe hin oder her, aber ein bisschen mehr Überraschung oder Zweifel hätte ihr hier gut zu Gesicht gestanden.

Dennoch hat mir das Buch wahnsinnig gut gefallen, es ließ sich toll lesen und fesselnd war es auch. Das Ende hat mich dann stehen lassen mit dem Gedanken "Nee, oder? Wie geht es weiter? Wo ist Band 2?", denn hier wurde natürlich wieder mal die Cliffhanger-Thematik erfüllt. Die Situation steht im Raum und man will eigentlich unbedingt wissen, wie es denn nun weitergeht.

So warten wir nun denn auf Band 2 und bis dahin kann ich all jenen, die es gerne fantasymäßig mögen und es gerne etwas himmlisch haben, dieses Buch nur empfehlen. Klar, es wird nicht jeder mögen, das ist einfach so, aber mich persönlich hat es auch trotz kleiner Abstriche überzeugt und spannende Lesestunden beschert.

Fazit:
Ein spannender Auftakt, der definitiv Lust auf mehr gehabt hat. Abgesehen von kleineren Abstrichen konnte mich das Buch vollkommen überzeugen und ich bin wahnsinnig neugierig auf den zweiten Teil der Dilogie. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen