Countdown to Noah: Unter Bestien (Band 2)


Countdown to Noah: Unter Bestien
Autorin: Fanny Bechert
Seitenzahl: 336
Reihe: Countdown to Noah
Erschienen: November 2017
Verlag: Sternensandverlag
Genre: Fantasy, Dystopie

An dieser Stelle weise ich vorsorglich auf eventuelle Spoiler bezüglich des ersten Bandes hin!


Klappentext:

Teile keinen Proviant. Vermeide jede Berührung. Und das Wichtigste: Schließ sie nicht in dein Herz. Nach den Geschehnissen in NNY scheint es schwerer denn je, sich an diese drei Regeln zu halten. Angeschlagen und verletzt treten Cassidy und ihre Freunde den Rückweg an jederzeit bereit, sich gegen die Noahs zu verteidigen, die ihnen auf den Fersen sind. Doch der Feind wandelt längst unter ihnen. Denn mit jedem Tag, der vergeht, wird die Noah in Cassidy stärker und sie spürt, wie sie langsam, aber stetig selbst zur Bestie wird. Sie weiß: Wenn sie diesen Kampf verliert, wäre es nicht nur das Ende ihres eigenen Lebens, sondern auch das ihrer Freunde.

Meine Meinung:

Wer mich und meine Lesevorlieben kennt oder inzwischen kennengelernt hat, der weiß, dass ich absolut kein Leser von Dystopien bin. Eigentlich. Denn "Countdown to Noah" hat es tatsächlich geschafft, mich für sich zu begeistern und ich bin immer noch überrascht, wie problemlos das diesem Buch gelungen ist. 

Wer sich an die Geschehnisse des ersten Bandes erinnert, der weiß noch, dass Cassidy aufgrund eines Noahbisses kurz davor steht, sich selbst in eines dieser Wesen zu verwandeln. Gemeinsam mit einer kleinen Truppe hat sie sich auf den Weg gemacht, Medikamente für ihre kranke Schwester zu besorgen und nach einigen Hürden und Problemen befanden sie sich auf dem Weg zurück. Doch die Ereignisse hatten sich überschlagen und es war nochmal ziemlich dramatisch. 
Inzwischen befinden sie sich weiterhin auf der Rückreise und für Cassidy gilt es weiterhin, ihr Geheimnis zu wahren. Aber je näher der unvermeidliche Tag rückt, umso schwieriger wird das. Wird es ihr bis zum Schluss gelingen? Als sich erneut die Ereignisse überschlagen, stellt sich die große Frage: welchen Weg wirst du gehen?

Ich war wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte um Cassidy weitergehen würde. Es ist ungemein faszinierend, zu beobachten, wie sie mit der Infektion und dem ganzen Drumherum umgeht. Insbesondere ihre aufkeimenden Gefühle für Daniel erschweren das Ganze natürlich.
In diesem Band gewinnt oftmals die erwachende Noah in ihr mehr an Präsenz. Das war sehr spannend zu lesen und die Autorin hat das sehr gut dargestellt. Man kann genau abgrenzen, wer gerade die Oberhand hat und die Wechsel zwischen den einzelnen "Personen", so nenne ich es jetzt mal, ist sehr gelungen. Auch die Gedanken und Ambitionen der Noah in ihr sind sehr spannend und das hat das Leseerlebnis noch vertieft. 
Überhaupt gewinnt die Noah-Thematik in diesem Band mehr an Gewicht, was natürlich auch wunderbar zum Handlungsverlauf passt. Der Ausflug in die tiefere Welt dieser Wesen hat mir sehr gut gefallen und ich fand es faszinierend, wie viel da eigentlich doch dahintersteckt. 

Auch die Frage, was mit den Menschen um sie herum passiert, während sie heimlich immer mehr zur Noah mutiert, stellt sich im Bezug auf unsere Protagonistin. Hier habe ich oft mitgefiebert und insbesondere ihre Ängste und Zweifel wurden sehr gut herausgearbeitet. Und dann ist da ja noch die Schwierigkeit, was mit geliebten Menschen passieren wird, wo man selbst doch keine Zukunft hat.

Erneut schafft es die Autorin, dass man dieses Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen kann. Man will immer wieder wissen wie es weitergeht. Dadurch, dass die Kapitel die Tage bis zur Verwandlung herunterzählen, ist man noch mehr gespannt, weil man dem "Countdown" immer weiter folgt und man unbedingt wissen will, was an Tag 1 und Tag X passiert. Es erwarten den Leser zahlreiche Überraschungen und einige Entwicklungen hat man so vielleicht nicht erwartet. Hier war ich dann stellenweise ziemlich geschockt und überrascht und es hat mich mitunter auch emotional sehr berührt. Und manche Dinge mussten auch einfach so kommen, wie sie es taten und hier sage ich nur einen Namen: Fat Pad. Sehr gute Entwicklung, ein Lob an die Autorin! Das passt perfekt, so, wie es ist! Das ein oder andere hätte mich allerdings noch interessiert, insbesondere im Bezug auf den Noah-Alpha, den wir ja bereits seit Band 1 kennen. Hier habe ich zugegebenermaßen bis zum Schluss gehofft, dass da noch ein Tick mehr kommt. Der kam mir am Ende ein bisschen zu kurz. Aber seien wir ehrlich, so ein toller Hecht ist er ja nicht, also ist es schlussendlich auch gar nicht schlimm :D

Das Ende des Buches war für mich persönlich eine Überraschung. Ich könnte allerdings nichtmal sagen, was ich grundlegend erwartet habe. Klar, man denkt darüber nach, aber irgendwie ist man sich bei keiner Lösung sicher. Und die Art, wie die Autorin das Ganze gelöst hat, fand ich einfach genial. Hätte ich NIE erwartet. So, wie es ist, passt das und das Wichtigste ist: die Spannung und Ungewissheit bleibt bis zum Schluss erhalten, so dass das Buch ein absolutes Lesevergnügen ist.
Ich bin sehr froh, dass ich mich an diese Dystopie herangetraut habe und bereue keine einzelne Seite. Es hat sich definitiv gelohnt!

Fazit:
★★★★★
Was für eine Fortsetzung! Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und ich fand es einfach genial! Das verdient volle 5 Sternchen und ich kann es euch nur ans Herz legen. Und wer sonst keine Dystopien mag: versucht es mal, es lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen