The Light in Us


The Light in Us
Autorin: Emma Scott
Seitenzahl: 416
Verlag: Lyx
Erschienen: August 2019
Genre: Liebe

Klappentext:

"Du bist das Licht in meiner Dunkelheit, Charlotte ..."

Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Violinistin, als die Musik in ihr verstummte. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen blinden jungen Mann an. Noah Lake war Extremsportler und Fotograf, bis er bei einem Unfall sein Augenlicht verlor und sich von der Welt zurückzog. Mit jedem gescheiterten Versuch, Charlotte zu vergraulen, schleicht sich die junge Frau mehr in Noahs Herz und reißt die Mauern ein, die er um sich errichtet hat. Doch um wirklich zu leben - und zu lieben - müssen sie sich gemeinsam ihren inneren Dämonen stellen …

Meine Meinung:

Es gibt solche Bücher, die beginnt man zu lesen und spürt schon nach wenigen Kapiteln oder gar wenigen Seiten, dass sie einen nicht mehr loslassen. Dass sie einen fesseln und regelrecht dazu drängen, weiterzulesen. Man kommt einfach nicht davon los. In diese Kategorie fällt auch "The Light in Us". Dieses Buch hat mir 2 wunderbare Lesetage beschert und ich weiß eigentlich gar nicht, was ich dazu sagen soll, außer: die Story ist wahnsinnig toll!

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Charlotte und Noah. Beide haben mit ihren jeweils ganz eigenen Dämonen zu kämpfen und vielleicht ist es Schicksal, als sich ihre Leben verbinden. Vielleicht können sie sich gegenseitig helfen, die jeweilige Dunkelheit, die sie umgibt, zu besiegen.
Wobei Letzteres hier nur bedingt metaphorisch zu sehen ist.
Charlotte hatte einst eine große Zukunft als Konzertviolinistin vor sich. Sie war gut, mehr als gut, sogar fantastisch. Doch das Schicksal trat ihr in den Weg und schlagartig änderte sich alles. Nichts ist mehr geblieben von ihrer inneren Musik, die ihrer Kunst einst Leben einhauchte, da ist nur noch Dunkelheit. Ich fand es sehr berührend, wie Charlottes Verlust und dessen Folgen dargestellt wurden. Man mag denken "na, sie kann doch trotzdem noch Geige spielen" - ja, das mag sein. Aber wie es in ihrem Inneren aussieht und wie genau das ihre Musik beeinflusst hat, das hat die Autorin sehr schön herausgearbeitet und man kann gar nicht anders, als Charlotte zu verstehen. Sie gehört zu den Charakteren, die einem beim Lesen einfach nur sympathisch sind. Ich habe es bewundert, wie sie ihr Leben meistert, versucht, alles irgendwie gestemmt zu bekommen. Und als dann Noah in ihr Leben tritt schafft sie es sogar, mit ihrer ganz eigenen Art ganz neue Türen zu öffnen.

Was Noah betrifft, so ist er es, bei dem man das mit der "Dunkelheit" eher wörtlich nehmen kann. Einst berühmter Extremsportler und Journalist auf dem Gebiet ändert ein Unfall sein ganzes Leben: er kämpft sich zurück, doch eines kann ihm niemand zurückgeben - sein Augenlicht. Noah ist blind. Die Thematik rund um ihn und seine Geschichte empfand ich als wahnsinnig emotional und überaus packend. Die Autorin hat es geschafft, dass man sich vollkommen in diese Handlung fallen lassen kann, man spürt die Emotionen regelrecht und man hofft und leidet einfach nur mit ihm mit. Ich finde eigentlich gar keine Worte, um zu beschreiben, wie genial diese ganze Geschichte umgesetzt wurde. Alle Höhen und Tiefen, alle Steine, die einem im Weg liegen, wurden hier wunderbar herausgearbeitet und ich drücke es jetzt mal plump aus: man kauft ihr die Story rund um den blinden jungen Mann einfach absolut ab, weil es einfach wahnsinnig authentisch ist. Ich muss sagen, dass ich beim Lesen auch stellenweise Tränen in den Augen hatte, so sehr hat es mich mitgenommen.

Und dann treffen genau diese beiden Charaktere aufeinander. Das muss ja erstmal einen großen Knall geben, das ist klar. Aber Charlotte schafft es tatsächlich, sich in Noahs Herz zu schleichen und die Entwicklung der Beiden miteinander, ihr Wachsen am jeweils anderen, hat mich emotional absolut abgeholt. Oh Gott, ich habe sicher schon gefühlte 50 Mal das Wort "emotional" verwendet, aber es passt auch einfach die ganze Zeit! Was habe ich beim Lesen gelitten und mitgefiebert und ich bin begeistert, was die Autorin hier für eine tolle Geschichte aus dem Hut gezaubert hat. Auch der Schreibstil trägt wahnsinnig viel dazu bei, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann, es wirkt alles sehr lebendig und der Vorstellungskraft sind hier keine Grenzen gesetzt.
Das Gesamtpaket stimmt einfach und Charlotte und Noah konnten mich einfach absolut abholen. Die Autorin hat hier vieles sehr umfassend beleuchtet und die elementaren Dinge kommen auch einfach nicht zu kurz. Wie ist es, mit solch einer Einschränkung zu leben? Wie geht man mit den Leuten um sich herum nach so einem Schicksalsschlag um? Wie kämpft man? Und wie findet man den Weg zurück ins Leben? Wie gehen die Menschen mit einem um? All das vereint sich "The Light in Us" und ich kann euch dieses Buch wirklich wahrhaftig ans Herz legen! Es lohnt sich definitiv.

Fazit:
★★★★★
Für mich ist dieses Buch definitiv eines meiner Jahreshighlights 2019. Emotional, berührend, tiefgründig - dafür hat es auch volle 5 Sternchen und eine klare Leseempfehlung verdient!


1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Ich bin zufällig auf deinen Blog gestoßen. Ich muss sagen, er ist wunderbar und gefällt mir richtig richtig gut! :)
    Deshalb bleibe ich gerne als Follower.
    Liebe Grüße
    Mindwolf <3

    https://mind-wolf.blogspot.com/

    PS: Über einen Gegenbesuch würden wir uns sehr freuen. :)

    AntwortenLöschen