Die Greifen-Saga Band 3: Die Stadt des Meeres


Die Greifen-Saga: Die Stadt des Meeres
Autorin: C.M.Spoerri
Seitenzahl: 444
Reihe: Greifen-Saga
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: Mai 2016
Genre: Fantasy

Klappentext:

Drei Jahre sind vergangen, seit Mica und ihr Bruder voneinander getrennt worden sind. Drei Jahre können viel verändern – oder aufzeigen, was im Leben gleich bleibt. Mica wird zur Greifenreiterin ausgebildet und versucht, nach vorne zu blicken. Doch dann kommt der Tag, an dem sich hoher Besuch im Zirkel von Chakas ankündigt und den Greifenorden um Hilfe bittet. Die Hauptstadt Merita ist in Gefahr und für Mica beginnt eine Reise, die sie unweigerlich wieder in ihre Vergangenheit führt.

Meine Meinung:

Da ist es nun, das große Finale rund um Mica und die "Greifen-Saga". Wenn ich auch erst recht spät in den Genuss dieser Reihe kam, so fiel es mir am Ende umso leichter, Band um Band zu lesen und in die Geschichte einzutauchen. Das Ende des zweiten Teils zeigte bereits auf, dass hier noch einige Dinge im Argen lagen und diese früher oder später einer Lösung bedurften. Diese gibt es nun hier, im Finale, in dem alle Fäden, die im Verlauf der Zeit gesponnen wurden, zusammenlaufen und alles miteinander verbinden.

Wir befinden uns 3 Jahre nach dem Ende des zweiten Bandes und auch, wenn ich absolut gar nichts gegen Zeitsprünge habe, fand ich es hier mitunter ein wenig schade. Einige Dinge hätte ich hier gerne näher miterlebt und insbesondere die inzwischen vorhandene Beziehung zwischen Mica und Néthan hätte mich hier sehr fasziniert. Wenn man bedenkt, dass sie sich vor diesen 3 Jahren eigentlich nicht immer grün waren, hätte ich hier gerne etwas mehr über die Entwicklung erfahren, was nun allerdings in dem 3-Jahres-Zeitsprung unterging. Doch das schmälert keinesfalls das Lesevergnügen und die Spannung auf die kommenden Geschehnisse ist definitiv da.
Mica und Néthan sind aufgrund der jüngsten Ereignisse gezwungen, Chakas zu verlassen und sich mit den Greifenreitern auf den Weg nach Merita zu machen. Ich finde es toll, wie Mica sich in all der Zeit entwickelt hat und ich mochte sie ja eh von Anfang an sehr gerne. Sie ist mir einfach sympathisch, mit ihrer toughen, aber auch sanften und liebenswerten Art. Sie hat sich in meinen Augen enorm weiterentwickelt und ist einfach erwachsen geworden. Doch ihr Herz hängt noch immer an Cassiel, der ja einst Chakas verließ und mit seinem Onkel zur See fuhr. So ist es nicht verwunderlich, dass sie in dem Auftrag, der sie erwartet, eine Chance sieht, Cassiel wiederzusehen und ihn vor der drohenden Gefahr zu retten.

Cassiel selbst hat in diesem Buch die Chance, mit sich und seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen und zwar in jeder Hinsicht. Hier gibt es einige spannende Entwicklungen und auch seine Familiensituation wird diesmal näher beleuchtet. Hier ergeben sich interessante Überraschungen, die ich allerdings während des Lesens schon länger erahnt hatte. Doch in erster Linie muss Cassiel lernen, sich selbst zu lieben, bevor er an etwas anderes denken kann, insbesondere Mica. Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass er sich furchtbar verhalten hat und seien wir mal ehrlich, so GANZ hat er es eigentlich gar nicht verdient, dass sie immer noch an ihm hängt. Ich habe im Verlauf der Geschichte ja mein Herz so ein bisschen an Néthan verloren, das muss ich einfach mal zugeben.
Was mir diesmal besonders gut gefallen hat, war die Geschichte rund um Faím. Seine Entwicklung mag ich sogar noch mehr, er ist wirklich gereift, hat etwas erreicht und noch dazu eine enge Bindung zu "seiner" Meerjungfrau. Dieser Teil des Buches hat mich auch sehr berührt und diesen Handlungsstrang fand ich auch sehr gelungen.
Doch was natürlich den größten Effekt hat, ist, als all diese einzelnen Fäden zusammenfinden und sich unsere Charaktere wieder begegnen. Hier geht nochmal richtig die Post ab wie man so schön sagt und es wird spannend und dramatisch. Ob das am Ende alles gut ausgeht?

Der dritte Band der "Greifen-Saga" löst alle Rätsel und Fragen, die vielleicht im Verlauf des Lesens entstanden sind. Die Welt rund um Chakas konnte mich wieder enorm fesseln und ich war gespannt auf das große Finale. Es wird wieder emotional, dramatisch und packend und das passt perfekt zu dieser Geschichte und den einzelnen Entwicklungen.
Ich bin sehr froh, dass ich diese Reihe schlussendlich doch gelesen habe und kann weiterhin eine klare Leseempfehlung geben. Ich denke, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!


Fazit:
Ein sehr schönes Finale einer Trilogie, die mir in ihrer Gesamtheit wirklich sehr gut gefallen hat. Für den dritten Teil gibt es von mir 4 von 5 Sternchen und wer gerne Fantasybücher liest, der sollte sich die "Greifen-Saga" eventuell doch mal auf seine Leseliste setzen, es lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen