Staub und Flammen: Das zweite Buch der Götter


Staub und Flammen: Das zweite Buch der Götter
Autorin: Kira Licht
Seitenzahl: 624
Verlag: Bastei Luebbe
Erschienen: August 2019
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und weise vorsorglich auf mögliche Spoiler bezüglich des ersten Bandes hin!

Klappentext:

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Meine Meinung:

Die Götterwelt ist zurück! Endlich geht die Geschichte rund um Livia und Maél weiter. Erneut punktet das Buch auch hier wieder mit einem wunderschönen und ansprechenden Cover, bei dem die Farbwahl meiner Meinung nach gut zur Thematik passt. Und auch der Klappentext weckte die Neugier auf die Dinge, die da kommen sollte. Bereits der erste Band der Dilogie war wahnsinnig spannend und fesselnd und ich konnte es kaum erwarten zu lesen, was sich die Autorin hier hatte einfallen lassen.

Die Ereignisse am Ende des ersten Bandes waren ja mehr als dramatisch. Es ging um Leben und Tod und schlussendlich verliert Livia ihren Maél an die Kerker des Olymps, wo er für angeklagt und verurteilt werden soll. Gemeinsam mit ihren Freunden setzt sie alles daran, ihre große Liebe zu befreien und sie ahnt noch nicht, was für einen Weg sie vor sich haben werden und was für eine Gefahr ihnen von ganz anderer Stelle droht....

Livia, die kleine Nymphe. Hach, was hatte ich sie bereits im ersten Band ins Herz geschlossen. Sie ist so wahnsinnig loyal und tapfer, sie hat ihre Bestimmung akzeptiert und weiß ihre Kräfte inzwischen auch viel besser zu nutzen. Ich habe ihr so gewünscht, dass sie es schafft, ihren Liebsten zu retten. Besonders wichtig ist dabei natürlich die Hilfe ihrer Freunde und man muss ja eines mal ganz ehrlich sagen: es ist schon eine verrückte Truppe, die sich da um sie herum zusammengeschart hat. Wir treffen hierbei sowohl auf altbekannte Charaktere und göttliche Wesen, als auch auf jene, die erst in diesem Buch auftauchen. Hier sind auch wieder einige Überraschungen dabei und ich mag es, wie die Autorin die einzelnen Figuren dargestellt und charakterisiert hat. Insbesondere Selkes, den wir hier kennenlernen werden, hat es mir angetan, was habe ich hier lachen müssen. Mein Kopfkino hat ganze Arbeit geleistet und meine Lachmuskeln hatten genug zu tun. Das spricht natürlich auch absolut für den Schreibstil der Autorin.
Einen großen Teil meiner Begeisterung konnte die Geschichte sowieso dadurch gewinnen, dass es um die Götter geht. Ich finde das immer sehr spannend und lese so etwas sehr gerne. Und wenn die Darstellung dann noch so gelungen ist, wie hier, dann erst recht.

Der Verlauf der Geschichte ist packend und man will das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen. Man konnte mitfiebern, hoffen und bangen und es gab die ein oder andere Stelle, die mit starken Emotionen punkten konnte. Die Entwicklungen waren mitunter überraschend und schockierend und insbesondere gegen Ende der Geschichte wurde es dann sogar richtig dramatisch. Es gibt hier einiges zu entdecken und man sollte sich nie sicher sein, zu wissen, was auf der nächsten Seite passieren wird. Rätsel werden gelöst, Geheimnisse gelüftet und mittendrin sind wir Zeuge der Liebesgeschichte zwischen Livia und Maél. Eine sehr gelungene Mischung.
Die Kapitel waren wie auch schon im ersten Buch ziemlich lang, aber während ich es dort noch als ungewohnt empfand, wusste ich diesmal, was mich erwartet und es machte mir dann auch nichts mehr aus.

Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte sind hier zu einem wirklich tollen Finale verschmolzen, das seine 5 Sternchen verdient hat. Wer den ersten Band mochte, wird am zweiten Teil sowieso nicht vorbeikommen, denn schließlich will man ja dann auch wissen, wie es nun ausgeht. Von mir aus hätte es auch gut und gerne noch einen Band geben können, ich bin schon etwas traurig, dass die Geschichte nun vorbei ist. Absolutes Lesevergnügen!

Fazit:
Was für ein Finale! Man wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Für diesen zweiten göttlichen Teil vergebe ich volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen