Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)


Liebe und Lügen
Autorin: Erin Beaty
Seitenzahl: 496
Reihe: Kampf um Demora
Erschienen: Januar 2019
Verlag: Carlsen
Genre: Fantasy

Klappentext:

Sage hätte nie zu träumen gewagt, dass dies einmal ihr Leben sein würde: Sie ist Tutorin am königlichen Hof und dort den ganzen Tag von Büchern umgeben. Doch sie sehnt sich wie verrückt nach ihrem Verlobten, der Hunderte von Meilen entfernt stationiert ist. Als sie beauftragt wird, seinen Soldaten das Lesen und Schreiben beizubringen, ergreift sie die Chance, wieder in Alex’ Nähe zu sein. Aber über das Land spannt sich ein Netz aus Intrigen. Gefahren lauern überall – nicht nur für Demora, sondern auch für alle, die Sage liebt.

Meine Meinung:

Ziemlich lange Zeit ist es her, seit uns die Autorin mit "Vertrauen und Verrat" erstmals in die Welt von Demora entführte und wir Sage Fowler auf ihrer großen Reise begleiten durften. Und auf faszinierende Art und Weise konnte auch mich diese Geschichte damals ungemein fesseln und als man so richtig mittendrin war, konnte man dem Sog einfach nicht mehr entgehen.
Nun geht es endlich weiter und es dauerte eine ganze Weile, bis ich das Buch von meinem SuB erlösen konnte. Aber alleine schon im Regal ist es ein absoluter Hingucker, denn das Cover ist erneut außerordentlich gut gelungen und die Farbwahl mag ich auch hier wieder sehr.

Doch was erwartet uns nun hier in diesem zweiten und somit mittleren Band der Trilogie?
Sage lebt und arbeitet am königlichen Hof, sie hat mit Alex den Mann gefunden den sie liebt - eigentlich könnte es  ja gar nicht besser laufen. Doch als es ihren Verlobten zu einer großen Mission zieht und immer mehr Geheimnisse ihr Leben überschatten, entscheidet sie sich, die Chance zu ergreifen und ihn zu begleiten. Doch das Ganze ist kein leichtes Unterfangen und schon bald steckt Sage in einem ihrer wohl größten Abenteuer, dass sie, ihr Land und ihre Freunde alles kosten könnte...

Ich muss sagen, dass ich Sage als Charakter wahnsinnig bewundere und wirklich gut dargestellt finde. Auf der einen Seite erleben wir eine Frau, die verliebt ist und den Mann ihres Herzens gefunden hat. Auf der anderen ist sie aber auch die Kämpferin, die, wenn es darauf ankommt, vor nichts zurückschreckt, um sich und andere zu retten. Sie ist bereit, alles auf sich zu nehmen, um helfen zu können. Ich finde es toll, wie diese zwei Seiten herausgearbeitet wurden und noch dazu wunderbar miteinander harmonieren. Natürlich steht dadurch außer Frage, dass sie Alex auf seinem Auftrag begleiten will und ich fand ihre Hartnäckigkeit und die Art und Weise, wie sie am Ende ihr Ziel erreicht, wirklich grandios. Ich mag ihre Persönlichkeit wahnsinnig gerne und wie sie immer alles analysiert und in Ecken denkt, die andere gar nicht sehen. Alleine das macht das Buch zu einem wahren Leseerlebnis.
Auch Alex erleben wir diesmal in verschiedenen Facetten. Während er schon im ersten Band der Trilogie zeigen konnte, was in ihm steckt, so hat er auch diesmal wieder Großes vor sich. Und während er einerseits der starke Anführer und Kämpfer ist, so lebt dieser Charakter auch durch Emotionen und Gefühle, die insbesondere diesmal sehr gut herausgestellt werden. Was natürlich nicht zuletzt an den Geschehnissen des ersten Bandes liegt.
Man muss auch einfach sagen, dass die Mischung der verschiedenen Personen in dieser Geschichte und dieser Welt überhaupt sehr gelungen ist und man zu jedem einzelnen Charakter eine ganz besondere Bindung aufbaut.

Der Hauptkern der Handlung liegt auch diesmal wieder auf politischen Themen. Ich muss sagen, dass ich anfangs erstmal alles in meinem Kopf sortieren musste, um diese ganzen Zusammenhänge und Probleme zu verstehen. Wenn man dann aber die Kurve bekommen hat, dann bereitet es keinerlei Schwierigkeiten mehr, sondern ist sogar spannend und packend. Dramatik und abenteuerliche Entwicklungen gehören genauso zu dieser Geschichte, wie Schmerz, Leid und unerwartete Geschehnisse. Insbesondere ein Charakter bekam am Ende eine Rolle, die ich so niemals erwartet hätte und hier bin ich auch auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. Mehr als einmal war ich geschockt und sprachlos ob der Geschehnisse und die ein oder andere Stelle konnte mich emotional sehr mitreißen. Dieses Buch bringt in vielerlei Bereichen wahnsinnig viele Emotionen rüber und das ist ein sehr großer Pluspunkt, da es ja vorrangig um ernstere Themen geht. Es kam der Punkt, an dem ich einfach gar nicht mehr anders konnte, als mitzufiebern und zu hoffen und zu bangen. Das Lesen dieses Buches ist ein tolles Abenteuer und man kann sich voll und ganz in dieser Geschichte fallen lassen. Ihr werdet überrascht sein, was die Autorin sich hier alles hat einfallen lassen.

Alles in allem bin ich einfach nur wahnsinnig geflasht von diesem zweiten Band und kann es kaum erwarten, wenn im nächsten Jahr der dritte und letzte Band der Trilogie erscheint. Ich bin gespannt, was die Protagonisten hier noch erwartet, denn nach den aktuellsten Geschehnissen haben sie sich eigentlich etwas Ruhe und Frieden verdient. Lassen wir uns hier einfach überraschen und harren aus, bis das große Finale den Weg in unsere Regale findet.

Fazit:
★★★★★
Was für eine Fortsetzung! Ich hätte gar nicht gedacht, dass es mich noch mehr würde packen können, als der erste Band. Nun kann ich den dritten Teil der Trilogie und somit das große Finale kaum mehr abwarten. Volle 5 Sternchen für "Liebe und Lügen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen