Aschenglitzer: Kein Herzenswunsch ohne Feerich


Aschenglitzer: Kein Herzenswunsch ohne Feerich
Autorin: B.E.Pfeiffer
Verlag: Sternensandverlag
Seitenzahl: 326
Erschienen: Juni 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick? Oder an Wunschfeen, die Herzenswünsche erfüllen?
Prinzessin Alessandra glaubt in erster Linie daran, dass sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen sollte. Sie möchte nicht von einer Fee abhängig sein oder auf den edlen Prinzen in glänzender Rüstung warten, der sie und ihren Vater rettet. Stattdessen ist sie bereit, jedes Risiko einzugehen, um den König vor dem Tod zu bewahren. Dass sie dabei nicht nur einen Drachen, sondern auch noch den Stallburschen Nathaniel und dessen Wunschfeerich an ihrer Seite hat, könnte ihre Aufgabe leichter gestalten. Könnte … denn Nathaniel und sie verbindet eine ganz besondere Magie, die sie erst noch akzeptieren müssen. Und selbst dann ist es nicht sicher, ob sich ihre Geschichte wirklich zum Guten wenden kann.

Meine Meinung:

Wer kennt und liebt sie nicht: Märchen. Schon seit jeher lassen sich die Menschen von magischen Welten, dem Kampf Gut gegen Böse, dem heldenhaften Prinzen und der hilfsbedürftigen Prinzessin verzaubern. Am Ende siegt das Licht und verliert die Dunkelheit und die Protagonisten haben ihr Happy End bekommen. So läuft das mit den Märchen und das ist ja auch nichts Schlechtes. Noch dazu lebt die Buchwelt von zahlreichen entsprechenden Adaptionen, die bekannte Geschichten in neue Kleider hüllen und die Grundthematik aufgreifen und ausbauen. Hier ist schon so mancher Schatz entstanden und auch meine Leseliste enthält einige solcher Perlen.

Aber was wäre, wenn da plötzlich eine Autorin daherkommt, die zwar auch das Prinzip Märchenadaption aufgreift und dennoch etwas anderes zaubert, was aus dem Rahmen purzelt? Und ihr werdet es nicht glauben, aber genau das ist bei "Aschenglitzer" passiert. Denn hier handelt es sich um ein etwas anderes Märchen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Prinzessin, die gar nicht gerettet werden will, geschweigedenn muss? Die vielleicht sogar mal diejenige ist, die andere rettet? Und mit einem männlichen Protagonisten, der nicht gleich der Held in glänzender Rüstung ist und aus höchstem Adel stammt? Was ist mit magischen Wesen? Drachen! Müssen die immer böse und gemein sein? Das geht auch anders! Und eine Fee...muss ja nicht immer eine "Fee" sein, oder was meint ihr?
Klingt verrückt? Mag sein, aber ich verspreche euch, es ist genial! In "Aschenglitzer" passieren nämlich genau diese Dinge. Hier landet ihr in einem wahrhaft glitzrig genialen Abenteuer der besonderen Art. Begleitet die Charaktere in eine Welt, in der das Prinzip vom Aschenputtel mal ein bisschen anders funktioniert.

Was die Autorin hier geschaffen hat war für mich ein außergewöhnliches Leseerlebnis. Die Geschichte rund um Prinzessin Alessandra (hach, ich liebe es, dass sie fast genauso heißt, wie ich <3 ) konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Es ist eben einfach mal etwas anderes, wenn die Prinzessin richtig Feuer hat und weiß, was sie will. Da ist nichts mit hübschen Kleidern und Aufpudern rund um die Uhr. Hier geht es um Spannung und Abenteuer und genau das werdet ihr hier auch erleben. Auch Nathaniel als modernes Aschenputtel hat mir sehr gut gefallen. Warum immer ein süßes junges Mädel vor den Aschekasten setzen? Es kann doch auch mal andersherum sein. Und auch diese Variante bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Geschichte zu gestalten und das hat die Autorin umzusetzen gewusst. Mein absolutes Highlight an diesem Buch waren allerdings auch die Side-Kicks. Der Drache Dabur, der mal ziemlich aus dem Raster der üblichen Drachenvorstellungen fällt, ist einfach nur Zucker und ich war sofort verliebt. Doch auch der Wunschfeerich ist eine absolute Klasse für sich. Da ist nichts mit einem simplen "bibbedi-babbedi-bu" (so ging das doch, oder?), hier ist eher Chaosgefahr vorprogrammiert. Dennoch hat er das Herz am rechten Fleck und es ist ein wahres Vergnügen, ihn in Aktion zu erleben.

Die Geschichte an sich dreht sich jedoch nicht nur um Alessandra und Nathaniel, die irgendwie eine Verbindung haben, die sie noch nicht so recht verstehen. Hier erwartet euch auch ein ganz besonderes Abenteuer, welches die Protagonisten und ihre Freunde zu bestehen haben. Spannung, unerwartete Entwicklungen und Dramatik sind hier vorprogrammiert und an mancher Stelle muss man mit ziemlich emotionalen Geschehnissen rechnen. Der Autorin ist hier eine wahnsinnig gute Mischung gelungen, so dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Sie schafft es einfach immer wieder, zauberhafte Welten zu erschaffen, in die man einfach nur abtauchen möchte. Dass der humorvolle Aspekt sehr gut herausgearbeitet wurde, erhöht das Lesevergnügen noch zusätzlich. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und ehe man sich richtig versieht, hat man das Buch auch schon gelesen.
Für Liebhaber von märchenhaften Geschichten und glitzerigen Abenteuern ist es genau das Richtige und ich bin sicher, ihr werdet es lieben! Ich persönlich bin absolut verzaubert und immernoch in absoluter Glitzerlaune!

Fazit:
★★★★★
Wer es märchenhaft mag und sich gerne glitzrig verzaubern lässt, der ist hier genau richtig! Die Autorin hat hier ein wunderbares Buch geschaffen, das sich absolut lohnt. Von mir gibt es hier volle und verdiente 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen