Die Grimm-Chroniken (Band 11): Träume aus Gold und Stroh


Die Grimm-Chroniken: Träume aus Gold und Stroh
Autorin: Maya Shepherd
Seitenzahl: 194
Reihe: Die Grimm-Chroniken
Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: März 2019
Genre: Fantasy
Klappentext:

In Träumen ist nichts unmöglich: Tote können wieder ein Teil unseres Lebens sein, wir erreichen die Ziele, von denen wir nicht einmal zu hoffen wagen, und wir sind mit den Menschen zusammen, nach denen wir uns sonst nur aus der Ferne sehnen.
Ich bin in der Lage, Träume zu schenken.
Meine Begabung hat sich herumgesprochen und dadurch wurde die böse Königin auf meine Familie aufmerksam. Sie nennt mich Rapunzel.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht eher ein Fluch ist, anders zu sein.

Meine Meinung:

Zum 11. Mal begeistert uns die Autorin nun schon mit neuen Geschichten rund um die "Grimm-Chroniken". Wenn ich heute auf die Anfänge zurückblicke, hätte ich nie gedacht, dass wir da landen, wo wir heute stehen. Während sich der 10. Band nunmehr mit dem großen Thema rund um die böse Königin begeistern konnte, widmet sich der 11. Teil wieder den Rahmenfiguren der ganzen Handlung. Und ich muss sagen, dass ich mich schon auf ein "Wiedersehen" mit Joe und Co. gefreut habe.

Und es ist diesmal auch insbesondere Joe, der hier wieder eine größere Rolle spielt. Denn er ist es, der im Jahr 2012 auf der Suche nach jemandem ist, der ihm helfen kann, seine Freunde zu retten. Sollte er in der Lage sein, Ember Harms tatsächlich zu finden? Diese Storyline hat mir schon sehr gut gefallen und insbesondere die junge Frau, die er im Zug kennenlernen durfte und die auch jetzt noch eine Rolle spielt, bringt eine große Portion an geheimnisvollem Flair mit und ich denke, sie wird sicher nochmal eine Rolle spielen.

Doch auch in der "Vergangenheit" gibt es einiges, was uns an Geschehnissen noch erwartet. Es gibt ein Wiedersehen mit zahlreichen alten Bekannten, aber auch mit neuen Charakteren. Der Titel des Buches, sowie der Klappentext, ließen ja auch bereits erahnen, wem wir diesmal begegnen würden. Darunter zum Einen Rapunzel, deren Geschichte mich wahnsinnig fesseln konnte und weiterhin jene eines Charakters, der mich schon seit dem allerersten Band der Reihe neugierig auf seine eigenen Hintergründe gemacht hatte: Rumpelstein. Ich war sehr glücklich, dass er diesmal eine entsprechend große Rolle spielt und ich war beinahe geschockt, als mir die wahren Hintergründe hieraus bewusst wurden. Ich kann euch sagen, ihr werdet überrascht sein.

Aber genau das ist es ja, was die Autorin einfach immer wieder schafft: man ist überrascht, sprachlos und wird mit unerwarteten Geschehnissen konfrontiert, mit denen man niemals gerechnet hätte. Man weiß nie genau, wer wirklich der ist, der er vorgibt zu sein und manchmal scheint alles regelrecht verdreht und man verliert tatsächlich das Gefühl für das, was wirklich real ist. Und genau das ist wahnsinnig spannend beim Lesen dieser Bücher. Ich persönlich lasse mich immer wieder gerne in diese Welt entführen und von Dingen überzeugen, die ich so nie erwartet hätte. Noch dazu bin ich immer wieder absolut verblüfft, wie die Autorin verschiedene Stränge so zusammenweben kann, dass es einfach nur absolut logisch ist und einfach alles zusammenpasst.

Das Gesamtpaket ist erneut wahnsinnig stimmig, ganz davon abgesehen, dass das Cover wieder traumhaft schön geworden ist. Ich liebe es, diese Bücher in meinem Regal bewundern zu dürfen. Die Handlung ist spannend und knüpft nahtlos an die Vorgänger an, so dass man problemlos wieder hineinfindet. Das Buch ist wieder vollkommen gelungen und ich freue mich schon jetzt darauf, weitere Geschichten der "Grimm-Chroniken" zu lesen.

Fazit:
★★★★★
Ich bin immer wieder aufs Neue von den "Grimm-Chroniken" gefesselt und ich kann sie wirklich absolut jedem ans Herz legen. Und wer noch mittendrin ist: bleibt dran, es wird immer besser!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen