Ein Augenblick für immer: Das erste Buch der Lügenwahrheit (Bücher der Lügenwahrheit 1)



Ein Augenblick für immer: Das erste Buch der Lügenwahrheit
Autorin: Rose Snow
Seitenzahl: 417
Reihe: Die Bücher der Lügenwahrheit
Erschienen: Juli 2018
Verlag: Ravensburger
Genre: Fantasy

Klappentext:

In einem einzigen Augenblick mit klopfendem Herzen gefunden,
sind die Blauen und die Grünen in ewigem Fluche gebunden.

June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen - und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht …

Meine Meinung:

Wenn ich auf ein Buch stoße, das mich anspricht und dann auch noch in England oder Schottland spielt, dann bin ich eigentlich schon in der Pflicht, es lesen zu wollen. Alleine schon, weil diese Länder so einen besonderen Zauber innehaben, bin ich meistens schon gespannt, was daraus gemacht wird. So ging es mir nun auch mit "Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit". Ganz davon abgesehen, dass es ein äußerst ansprechendes Cover hat, war ich direkt geflasht, als ich las, dass die Handlung in Cornwall spielt und es wahrscheinlich jede Menge Fantasy und Magie geben wird. Ende vom Lied: meins! Fazit von der Sache: wahnsinnig gut!

Im Zentrum der Handlung steht die junge June. Ihr letztes Schuljahr verbringt sie bei ihrem Onkel, der eben genau in diesem magischen Cornwall lebt. Was soll dabei auch passieren, ist ja nichts dabei. Doch statt einer gemütlichen Anreise wird es eher ungemütlich, statt in der Hütte aus ihrer Kindheitserinnerung landet sie plötzlich in einem Herrenhaus und dann sind da ja auch noch ihre 2 Cousins, die unerwarteterweise auch dort wohnen. Geht ja gut los. Doch wenn dann noch Gefühle für ebenjene Zwillinge auftauchen und dann auch noch seltsame Dinge geschehen, wird aus dem Abschlussjahr wahrscheinlich mehr, als sie in dem Moment denkt...

Eines muss ich direkt sagen: den mystischen Zauber, den man vor dem Lesen dieses Buches erahnen kann, ist definitiv da. Ich hatte noch nicht richtig begonnen, da war ich schon von der Geschichte eingenommen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich die Gegend dort oben einfach liebe, aber das sei mal dahingestellt. Die Geschichte rund um June ist in erster Linie wirklich geheimnisvoll und man hat am Anfang wirklich keine Ahnung, worauf das hinauslaufen könnte. Und June hat die auch nicht. Aber sie ist eine sehr sympathische Protagonistin und noch dazu ist sie nicht doof. Sie ist außerordentlich intelligent und als alles beginnt, immer seltsamer zu werden, macht sie sich eben auf die Suche. Sie ist die Neugier in Person und sie will eben einfach wissen, was um sie herum vorgeht. Kann man ja gewissermaßen auch verstehen, denn so viele seltsame Dinge können ja nicht normal sein. Auch ihre Cousins, die beiden Zwillingsbrüder, haben etwas sehr geheimnisvolles an sich und während ich anfangs noch dachte, dass meine Lesersympathien nur einem von beiden gelten könnten, wurde ich eines besseren belehrt. Sie sind beide wirklich faszinierend, aber dennoch wird man auch nicht richtig schlau aus ihnen. Hier gibt es einige Geheimnisse, die beim Lesen gelüftet werden und die mitunter nicht nur June überraschen.
Man kann sich einfach komplett fallen lassen und erliegt ziemlich schnell dem Zauber dieser Geschichte. Sobald man näher an die Lösung des großen Rätsels kommt, will man immer mehr wissen und man kann das Buch auch einfach nicht mehr beiseite legen. Der große Knall kommt natürlich und was passiert? Der Spannungsfaktor steigt rapide an und man denkt sich nur, dass die Zeit bis zum zweiten Band hoffentlich schnell vergehen möge.

Das Buch hat mir absolut gut gefallen. Die Charaktere sind faszinierend und abwechslungsreich, ein Stück weit weiß man nicht, wer der ist, der er vorgibt zu sein. Insbesondere auch June muss das schnell lernen. Ich denke, hier stehen uns künftig in den Fortsetzungsbänden noch einige interessante Entwicklungen bevor. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm und man kann voll und ganz in diese magische Welt eintauchen. Hier gibt es auf alle Fälle noch sehr viel zu entdecken und ich bin schon jetzt gespannt, was da noch auf uns Leser zukommt. Wer es gerne mystisch und geheimnisvoll mag der ist hier auf jeden Fall genau richtig!

Fazit:
★★★★★
Hoffentlich vergeht die Zeit bis zum 2. Band nicht zu langsam. Die Neugier ist einfach zu groß, die hat bestimmt von June abgefärbt. Ich vergebe für dieses tolle Buch volle 5 Sternchen und eine klare Leseempfehlung! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen