Die Grimm-Chroniken (Band 9): Die verbotene Farbe


Die Grimm-Chroniken: Die verbotene Farbe
Autorin: Maya Shepherd
Seitenzahl: 194
Reihe: Die Grimm-Chroniken
Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: Januar 2019
Genre: Fantasy
Klappentext:

Samt eines kühlen Lufthauchs trat eine Gestalt in einem roten Umhang ein. Sie streifte sich die Kapuze vom Kopf und zum Vorschein kam ein etwa sechzehnjähriges Mädchen. In gewisser Weise wirkte sie wie eine ältere und taffere Version von Rotkäppchen, nur dass sie außer eines Korbes mit Wein und Kuchen auch noch eine große, scharfe Sense bei sich trug.

Meine Meinung:

Das Erscheinen eines neuen Bandes der "Grimm-Chroniken" ist jedes mal ein bisschen wie Weihnachten. Man freut sich einfach darauf, es endlich in den Händen zu halten und weiterlesen zu können, wie es mit all den Charakteren weitergeht. Diese Reise begleitet uns nun schon so lange und ich habe beinahe das Gefühl, dass die Monate beim Warten auf die Fortsetzung nur so rennen.

Auch diesmal ist das Cover des Buches wieder ein absoluter Hingucker. Aber es würde mich wundern, wenn sich das je ändern würde ;) Es passt wunderbar in die Reihe der bisherigen Bücher und sieht einfach toll aus. Und noch besser: dieses Mal hat das Buch sogar ein paar mehr Seiten als sonst. Ihr wisst, was das bedeutet? Länger in Engelland verweilen zu dürfen, als bisher.
Erneut konnte mich auch der Fortgang der Geschichte voll und ganz packen. Das Interessante ist ja, dass man nie weiß, was einen erwartet. Wird man mehr über Will lesen? Oder kommt er gar nicht vor? Gibt es mehr von Schneewittchen? Oder liegt der Fokus diesmal ganz woanders? Das ist eines der Dinge, die ich immer wirklich toll finde und egal was kommt, es packt einen immer wieder aufs Neue.

Der Fokus der Handlung liegt diesmal vorrangig in zwei Handlungssträngen. Einmal in Engelland, wo Margery gerade am Aufwachsen ist und Mary mit den Folgen aller Entwicklungen zu kämpfen hat. Natürlich werde ich nicht verraten, worum es dabei geht, das wäre viel zu viel Wissen vorab ;) Nur so viel: es wird wieder dramatisch. Zum Einen, weil Dinge geschehen, die einen absolut schocken (mich zumindest) und die wieder alles verändern. Zum Anderen ist die ganze Situation einfach sehr angespannt, von außen die Feinde, Marys eigene Probleme, Dorian... Man spürt deutlich, dass das alles eigentlich ziemlich verfahren ist und man muss da eigentlich zwischenzeitlich mit allem rechnen. 
Der zweite große Handlungsstrang ist die Geschichte eines jungen Mädchens, das von einem Tag auf den anderen vor einer Aufgabe steht, die es so nie erwartet hat. Hierauf bezieht sich auch der Klappentext. Und ich war überrascht, wie mich sogar dieser Teil der Handlung immens packen konnte. Diese Entwicklung ist gut durchdacht und hat mich sehr fasziniert. Gleichzeitig werden auch hier, wie so oft in den "Grimm-Chroniken", Parallelen gezogen, die man so nicht erwartet. Es ist eindrucksvoll, wie die Autorin all diese Dinge miteinander verknüpft, so, dass man denkt, man kann eigentlich nur durcheinander kommen. Aber genau das passiert nicht, weil es irgendwie einfach passt. Das ist eben wie ein großes Puzzle, das immer größer wird und bei dem man immer mehr Bilder entdeckt. Und man braucht immer mehr, weil man mehr sehen will. Der Spannungsbogen wird dadurch einfach immer größer.
Was mich persönlich sehr gefreut hat, ist, dass auch Joe wieder vorkam und seine Auftritte hatte. Hier bin ich sehr gespannt, denn die Begegnung, die er hier macht, ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer. Ich bin neugierig, was sich hier am Ende ergeben wird. Ein bisschen habe ich da ein ungutes Gefühl, aber man weiß ja inzwischen: man muss aufpassen, was man glaubt, es kann sich alles ändern.

Auch im Band 9 dieser tollen Reihe wurden wieder zahlreiche Märchen auf faszinierende Art und Weise verknüpft und ich bin absolut geflasht. Für mich wird es schon wieder Zeit, dass der nächste Teil endlich in meinen Briefkasten flattert ;)

Fazit:
★★★★★
Auch diesmal bin ich voll und ganz überzeugt. Also, ohne groß drumherum zu reden: volle 5 Sternchen! Ich kann den nächsten Teil schon jetzt kaum erwarten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen