Save Us (Maxton-Hall-Trilogie Band 3)


Save Us
Autorin: Mona Kasten
Seitenzahl: 384
Reihe: Maxton Hall
Verlag: Lyx
Erschienen: August 2018
Genre: Liebe, Emotion

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Netgalley und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!
Achtung, diese Rezension kann Spoiler zum ersten und zweiten Band der Reihe beinhalten!

Klappentext:

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?
Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind ...


Meine Meinung:

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht. Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass man mit Spannung den Auftaktband der Maxton-Hall-Trilogie erwartet hat. Und nun liegt mit "Save Us" schon das große Finale vor uns und man möchte gar nicht glauben, dass es schon wieder vorbei ist. Es ist immer wieder schade, wenn man den letzten Buchdeckel umklappt und weiß, da kommt nichts mehr. Insbesondere, wenn die Reise in diese Welt eine Positive war.
Und was mich betrifft, war sie das bezüglich der "Maxton-Hall" definitiv.

Wer sich an den zweiten Band zurückerinnert, wird auch noch wissen, mit was für einem heftigen Cliffhanger wir zurückgelassen wurden. Und nun gilt es, diesen aufzulösen. Das steht natürlich im Vordergrund. Die Situation, mit der sich Ruby und James nun herumärgern müssen, betrifft jedoch nicht nur sie selbst, sondern eigentlich alle um sie herum. Auf jeden nimmt es in irgendeiner Form Einfluss und hier werden einige Fäden gesponnen, die das Ganze miteinander verweben.
Ich muss sagen, dass ich Ruby und James als Pairing ja immer schon mochte, seit dem ersten Band. Aber diesmal haben sie mir besonders gut gefallen. Vor allem James. Seine Entwicklung empfinde ich als äußerst positiv und ich bewundere es, wie er sich gemacht hat. Wenn man da noch an den Jungen aus "Save Me" denkt, ach du meine Güte. Er ist mir beim Lesen immer mehr ans Herz gewachsen und ich habe ihm einfach mal ein etwas friedlicheres Leben gewünscht, denn irgendwie rollt ja immer der Güterzug einmal quer durch, wenn es mal ganz gut läuft. Ähnlich ist es ja auch mit Ruby, das Schicksal scheint sich manchmal einfach gegen sie verschworen zu haben.

Auch die Geschichte rund um Amber und Wren sowie Lydia und Graham geht diesmal weiter. Ich finde es sehr schön, dass auch diese Charaktere ihren ganz eigenen Anteil an dem Buch haben, insbesondere durch die aus ihrer Sichtweise verfassten Kapitel. Das gibt dem ganzen noch mehr Detailliertheit und Tiefe und man versteht bestimmte Dinge auch besser und kann auch hier hoffen und bangen. Ich mag das, wenn der Fokus sich auch mal ein wenig verschiebt und ich muss sagen, dass die Autorin hier wirklich auch zwei tolle Nebenhandlungen geschaffen hat, die es wert sind, erzählt zu werden.
Obwohl ich auch Band 1 und 2 der Reihe sehr mochte, ist es Band 3, der in meinem Ranking jetzt ganz oben landen würde. Er hat mir von allen irgendwie am allerbesten gefallen.
Man war auch hier wieder sofort mittendrin in der Handlung und voll im Maxton-Hall-Fieber. Und plötzlich schaut man nach und muss feststellen, dass man schon wieder fast das ganze Buch gelesen hat. Die Entwicklung hat einfach super gepasst, die Charaktere sind toll und es gab auch immer noch mal ein paar Momente, in denen man beim Lesen von einer überraschenden Wende überrumpelt wird. Insbesondere in den letzten Kapiteln ist das der Fall, demzufolge werde ich natürlich auch nichts verraten ;)

Von der reinen Liebesgeschichte mal abgesehen hat dieses Buch für mich eine große Tiefe was die anderen Emotionen angeht. Hier geht es nicht nur um Romantik, hier geht es gewissermaßen auch um den Ernst des Lebens, um Schicksalsschläge, um Freundschaften und Zusammenhalt. Es zeigt auf, dass genau das das Leben ausmacht und einem auch in den dunkelsten Stunden den Weg erleuchten kann. Das finde ich besonders gut an dem Buch und insgesamt an der ganzen Reihe.
Ich bin alles in allem wirklich sehr zufrieden und glücklich, an dieser Lesereise an die Maxton-Hall teilgenommen zu haben. Es hat sich absolut gelohnt!

Fazit:
★★★★★ 
Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dieser Trilogie raus. Einfach, weil es schade ist, dass es jetzt doch schon wieder vorbei ist. Mir hat es sehr gut gefallen, die verschiedenen Charaktere auf ihrer Reise zu begleiten und ihre Geschichten verfolgen zu können. Ich vergebe auf alle Fälle auch für den letzten Teil der Reihe nochmal volle 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen