Glück ist Liebe, Honey


Glück ist Liebe, Honey
Autorin: Jo Berger
Seitenzahl: 360
Erschienen: Juni 2018
Genre: Liebe

Klappentext:

»Das Leben ist zu kurz für Männer, die uns nicht glücklich machen.«

Verliebt, verlobt … verheiratet!?

♥ Er ist ein Womanizer aus einem Adelsgeschlecht. Seine Beziehungen überdauern meist nur eine Nacht. Tiefe Gefühle lehnt er ebenso ab wie das Vorhaben seines Vaters, ihn mit der Tochter eines Geschäftspartners zu verheiraten.

♥ Sie möchte eigentlich ihren Verlobten heiraten, doch die richtige Vorfreude auf die Hochzeit will sich weder bei ihr noch bei ihrem Liebsten einstellen.

Als Mascha von einer Stammkundin überraschend auf eine Kreuzfahrt eingeladen wird, geht das Gefühlschaos erst so richtig los. Nicht nur, dass ihr Verlobter sich mit einem Male seltsam benimmt - an Bord lernt Mascha einen heißen Akrobaten kennen und auch der Manager David bringt ihr Blut verbotenerweise in Wallung. Oder winkt ihr das Schicksal gerade heftig zu?
Noch während sie hin- und hergerissen ist, nimmt die Reise urplötzlich eine dramatische Wendung, mit der Mascha niemals gerechnet hätte.

Wenn man erkennen muss, dass man nichts planen kann. Erst recht nicht die Liebe.


Meine Meinung:

Der Sommer ist da. Und mit ihm der neuste Roman aus der Feder von Jo Berger. Und kann ich ihn euch ans Herz legen und empfehlen? Ein klares JA!

Wenn man Sommer hört, dann denkt man sofort an bestimmte Dinge. Sonne, Eis essen, das warme Wetter genießen und nicht zu vergessen, die Sonnencreme. Doch auch Urlaubsfeeling kommt in dieser Zeit mehr als genug auf. Strand, Weite, der Ozean, Palmen und Cocktails....okay, ich glaube ihr habt es verstanden ;) Und was gibt es Besseres, als ein Buch, welches uns Leser an genau solche Orte entführt und ebenjene Fantasien beinahe Wirklichkeit werden lässt? Denn genau so wird es euch mit "Glück ist Liebe, Honey" ergehen. Macht euch auf eine wunderbare Reise gefasst, die ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Alleine schon das Cover des Buches weckt in meinen Augen absolut das Urlaubsfieber. Und hey, wenn dieser gutaussehende, abgebildete Kerl mit dabei ist, dann kann doch gar nichts mehr schief gehen, oder? Somit wäre das Kopfkino dann perfekt. Wobei ich eigentlich nur sagen wollte, dass ich das Cover äißerst ansprechend finde und es in meinen Augen locker und leicht perfekt zum Buch passt.

Protagonistin ist diesmal die junge Mascha. Verlobt mit ihrem langjährigen Lebenspartner, steht kurz vor der Hochzeit und liebt ihren Job in der Parfümerie. Klingt eigentlich perfekt, oder? Doch ganz so einfach ist das eben alles doch nicht. Überall gibt es kleinere Probleme, sei es die ungeliebte Kollegin an der Arbeit, die Aufregung der Mutter aufgrund der Hochzeit, oder aber der gutaussehende Radfahrer, der den Transport von Hund und Paket torpediert. Aber hey, wozu gibt es liebe und nette ältere Damen/Kundinnen, wie Adele, die einem genau aus diesem Alltag eine kurze Flucht ermöglicht? Und schwupps, befindet man sich auf einer wunderschönen Kreuzfahrt rund um Australien. Doch wer hat jetzt genau gesagt, dass dann alles einfacher werden würde?

Jo Berger hat diesmal wieder Charaktere geschaffen, die man einfach nur ins Herz schließen muss.
Zum Einen Mascha, deren Art ich einfach bezaubernd finde. Die Sprüche, die ihr immer so durch den Kopf gehen bzw ihr gelegentlich auch herausrutschen, sind einfach zu göttlich! Man darf sich hier also auf eine gehörige Portion Humor einstellen, was natürlich auch die anderen Charaktere betrifft. Doch Mascha ist auch noch nicht so richtig da angekommen, wo sie hingehört, was man recht deutlich beim Lesen spürt. Auch wenn sie selbst das alles noch gar nicht so begreift. Trotz ihrer eigentlich (wenn auch vor allem innerlich) recht "peppigen" Art wirkt sie gewissermaßen farblos und das äußert sich dann am ehesten in ihrem Kleidungsstil  Da kommt ihr Adele natürlich genau recht. Die flippige ältere Dame kann es gar nicht bunt genug haben und macht es sich zur Aufgabe, Mascha mal ein bisschen was vom Leben zu zeigen. In unserem speziellen Fall auf einer Kreuzfahrt. Ganz ehrlich, im nächsten Leben sollte ich das auch testen, ich möchte auch so nette Kundinnen haben :D Aber die Idee finde ich wirklich genial, könnte ruhig wirklich mal so passieren. Aber ich schweife ab. Adele, die man einfach nur ins Herz schließen kann und die man während des Lesens absolut lieb gewinnt. Sie hat immer den richtigen Spruch auf Lager und weiß genau, welche Knöpfchen sie wie drücken muss. Noch dazu ist sie das perfekte Beispiel dafür, dass Alter eigentlich wirklich nur eine Zahl ist. Doch das dürft ihr natürlich selbst entdecken.

Und dann gibt es natürlich noch die Kirsche auf dem Eisbecher, den Zuckerguss auf der Torte: David. Hach ja, es passiert mir immer wieder, dass ich bei den männlichen Charakteren absolut dahinschmelze. Ein toller Mann, das könnt ihr mir glauben. Auch, wenn er es bei Weitem nicht immer einfach hat. Denn er entstammt der "gehobenen" Gesellschaftsschicht und hat enorm mit den Zwängen und insbesondere seinem Vater zu kämpfen. Und ich glaube, ich muss nicht sagen, dass er genau dem absolut aus dem Weg geht und gar nicht daran denkt, sich diesem zu beugen. Das macht ihn außerordentlich sympathisch. Kein Wunder, dass er, der er auch Teil dieser tollen Kreuzfahrt ist, bei den Damen für wahre Schmachteanfälle sorgt, wo er das doch auch bei uns Leserinnen schon schafft. Aber was rede ich, lernt ihn am besten selbst kennen und macht euch ein umfassendes Bild von ihm ;)

Kurzum: das Buch hat mich gepackt. Es hat mich überzeugt. Es hat mich nicht losgelassen. Rasend schnell war es verschlungen und es hatte mich wieder tief im Herzen getroffen. Eine prickelnde Storyline, romantisch und voller Gefühle. Tolle Charaktere, die jeder für sich mit ihren eigenen kleinen Problemchen zu kämpfen haben, um endlich den Schalter zu finden, der sie auf den richtigen Weg bringt. Jede Menge Humor, der die Lachmuskeln bis aufs Äußerste reizt. Sprachlich lockere und leichte Lektüre, die sich perfekt für den Sommer eignet. Und eine Reise in eine ferne Welt, ohne dafür Couch oder Hängematte verlassen zu müssen. Ein wunderbares Gesamtpaket. Doch Achtung, der ein oder andere sollte sich vielleicht auch ein Taschentuch bereit legen. Denn mich persönlich hat es während des Lesens an einer entscheidenden Stelle entschärft und die Tränchen liefen. Da kann einem einfach nur mal kurz das Herz bluten.
Doch mehr werde ich natürlich an dieser Stelle nicht verraten, außer eines: lasst euch dieses Buch nicht entgehen!

Fazit:
★★★★★
5 Sterne, nein, 10, oder eher 15? Egal, auf jeden Fall ganz viele!!! Ein wunderbarer Roman, den ich euch nur ans Herz legen kann, denn ebenjenem tut er definitiv gut. Lasst euch mitnehmen auf eine wunderbare Reise und vielleicht findet ihr ja dabei auch ein Stück von euch selbst. Denn es stimmt ja irgendwie wirklich: "Glück ist Liebe, Honey."