Froschröschen - Das wahre Märchen


Froschröschen - Das wahre Märchen
Autorin: Halo Summer
Seiten: 380
Erschienen: Mai 2018
Genre: Fantasy

Klappentext:

Rosalie lebt eingesperrt und streng bewacht im Schloss ihrer Eltern, fern von jedem Stachel, der einem verfluchten Mädchen wie ihr zum Verhängnis werden könnte. Als ein Frosch in ihr einsames Gefängnis einbricht, stürzt sich Rosalie in ein Abenteuer, das Spannung verspricht. Doch was so klein, grün und harmlos beginnt, entpuppt sich schon bald als die gefährlichste prinzliche Katastrophe, die ihr hätte zustoßen können.

Meine Meinung:

Ich kann ruhigen Gewissens über mich selbst sagen, dass ich ein absoluter Fan von Märchen und Märchenadaptionen bin. Einige stehen noch auf meiner Wunschliste, andere habe ich bereits verschlungen und ich bin immer wieder begeistert, was da so alles entstehen kann.
Durch Zufall stieß ich in den sozialen Netzwerken schließlich auf das neuste Werk von Halo Summer: Froschröschen. Der Titel an sich ist ja schon seine ganz eigene Faszination, man entdeckt direkt eine Mischung aus dem Froschkönig und Dornrösen. "Das könnte spannend werden." war hier mein erster Gedanke und natürlich ist die Neugier groß, wie es die Autorin wohl geschafft haben könnte, diese beiden Märchen sinnvoll zu vereinen, um etwas ganz neues zu schaffen. Das Cover sprach mich allerdings auch direkt an, ich mag die Gestaltung sehr gerne und es passt natürlich perfekt zu der Geschichte. Also ein erster Eindruck, dem ich unbedingt folgen musste.

Und ich kann euch eines sagen: dieses Märchen hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Die Umsetzung ist der Autorin absolut gelungen und ich hätte die Geschehnisse so in der Form gar nicht erwartet. Mit Rosalie erwartet den Leser eine Prinzessin, die genau über ihr Schicksal Bescheid weiß. Sie hat nun also nichts weiter zu tun, als der Dinge zu harren, die da wohl unausweichlich kommen. Es ist glaube ich nicht nötig, zu erwähnen, dass ihre Eltern sie rund um die Uhr in Watte packen und jedwede Anomalien in ihrem Leben nicht erlaubt sind. Umso größer ist die Überraschung, als plötzlich ein Frosch seinen Weg in ihr magisch gesichertes "Gefängnis" findet, der sich zunächst nur als Retter der goldenen Kugel bewähren kann. Rosalie ist fasziniert davon, dass endlich mal etwas Neues und Anderes geschieht und kann dem Frosch aus diesem Grund nicht wirklich seine Wünsche abschlagen. Auch wenn sich schnell herausstellt, dass man es hier mit einem ziemlich unverschämten Kerl zu tun hat, der ziemlich spezifische Anforderungen hat. Das kann doch nie im Leben gar ein Prinz sein... oder doch? Schon bald steckt Rosalie noch tiefer in der ganzen Geschichte, als ihr lieb ist und beschreitet Wege, die ihr vorher niemals auch nur in den Sinn gekommen wären. Natürlich verrate ich euch jetzt nicht, welche Rolle der Frosch in dieser Sache spielt, den das sollt ihr natürlich selbst herausfinden.

Nur so viel: Rosalie ist mir als Prinzessin äußerst sympathisch. Sie lebt nicht stur vor sich hin, sie hinterfragt, sie träumt und sie hofft. Ich finde, sie ist eine sehr toughe Persönlichkeit und das macht sie auch zu der, die sie schlussendlich ist. Der Frosch hat mir auch sehr gut gefallen, in all seinen Facetten. Am Anfang dachte ich mir noch "was für ein ungehobeltes Subjekt", doch meine Meinung wurde schnell gewandelt. Ich habe die Geschichte mehr als gespannt verfolgt und die Verkettung dieser beiden Märchen war für mich absolut schlüssig gestaltet. Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Es ist fantasievoll, es ist magisch, rätselhaft und geheimnisvoll. Einige Dinge klären sich wirklich erst ziemlich spät, was die Spannung natürlich erhält. Die Charaktere, auf die wir neben dem Frosch und Rosalie noch treffen, waren sowohl gut als auch böse und die Guten habe ich richtig ins Herz geschlossen, das kann ich nicht anders sagen. Hier konnte man dann noch die ein oder andere märchenhafte Geschichte entdecken, die sich ganz klammheimlich versteckt hat und mich zB an die Schöne und das Biest erinnert hat. Das hat mir sehr gut gefallen. Es gab Szenen zum Lachen und Schmunzeln, aber auch Momente, in denen es um Alles oder Nichts ging. Und ja ich gebe zu, ich habe sogar in ein bis zwei Momenten höchster Emotionalität das ein oder andere Tränchen verdrückt, weil es mich total gepackt hat. Aber wer weiß, vielleicht geht es euch ja auch so? Aber das müsst ihr natürlich selber ergründen. Das große Finale hat mich dann nochmal komplett überzeugt und es war einfach nur perfekt. Für mich war es ein absolut gelungenes Gesamtpaket mit einer sehr angenehmen sprachlichen Gestaltung, die dem Leser ein angenehmes Lesevergnügen beschert. Absolutes Daumen hoch dafür!

Fazit:
★★★★★
Klare Leseempfehlung, mehr kann ich dazu nicht sagen. Fans von Märchenadaptionen werden es bestimmt lieben! Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass hier noch die ein oder andere Geschichte möglich wäre, indem man eventuell noch andere Märchen zu einem neuen Kunstwerk vermischt? Aber das liegt natürlich ganz bei der Autorin, aber ich denke, viele Leser wären nicht abgeneigt ;) Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt und kann sagen, dass Froschröschen eines meiner absoluten Lesehighlights geworden ist!