Save Me (Maxton-Hall-Trilogie Band 1)





"Save Me" ist der erste Band der neuen Maxton-Hall-Trilogie aus der Feder von Mona Kasten. Nach ihrer erfolgreichen "Again-Reihe" entführt sie den Leser hier auf 417 Seiten in eine völlig neue Welt mit neuen Charakteren und spannenden Geschichten.
Erschienen ist das Werk im Februar 2018 im Lyx Verlag und wird im Laufe des Jahres noch zwei Folgebände umfassen.

Klappentext:

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für eine der renommiertesten und teuersten Privatschulen Englands - das Maxton Hall College - erhalten hat, versucht sie vor allem eins: unsichtbar zu sein und ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer der Schule, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, das sonst niemand weiß - etwas, das den Ruf von James' Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl ...


Meine Meinung:

Nachdem ich bereits die Again-Reihe der Autorin gelesen und als sehr positiv erlebt habe, war schon von Anfang an klar, dass ich mir auch das neuste Werk kaufen würde, um es meinem Regal hinzuzufügen. Der kurze und prägnante Titel des Buches lässt wieder vermuten, dass hier eine spannende und ein Stück weit vielleicht auch dramatische Geschichte auf den Leser wartet und es reizte mich direkt, Genaueres zu erfahren. Das schlichte Cover gefiel mir persönlich sehr gut, es wirkt sehr edel und stilvoll, insbesondere wenn man das Buch in den Händen hält.
Der Klappentext hat es ebenfalls geschafft, mich auf das Buch neugierig zu machen und nachdem ich es gelesen habe, kann ich nur sagen, ich bin überzeugt. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hatte es binnen kürzester Zeit nahezu verschlungen. Was mitunter auch dem angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin geschuldet ist.

Wir begegnen hier zwei Hauptcharakteren, die unterschiedlicher nicht sein können. Es hat ein bisschen was von Licht und Schatten, was man hier erleben darf. Zum Einen treffen wir die junge Ruby. Sie hat noch ein Jahr an der Maxton-Hall vor sich, ist ambitioniert, intelligent und sehr zielstrebig, ist es doch ihr Traum, nach Oxford zu gehen. Gewissermaßen sticht sie zwischen den anderen Schülern richtig heraus, denn sie ist weder reich noch beliebt oder irgendwie berühmt. Sie ist einfach nur Ruby und ein ganz normales Mädchen. Sie macht sich nichts aus Status oder Geld und sie möchte am liebsten einfach nur ihr Ding machen und von den Anderen in Ruhe gelassen werden. Und das macht sie in meinen Augen so ungemein sympathisch. Man schließt sie eigentlich sofort ins Herz und ihre Art empfindet man als sehr angenehm und positiv. Sie ist so ein Mädel, mit dem man direkt selber befreundet sein möchte. Und ihr Organisationstalent finde ich einfach nur toll!

Doch mit ihrer Ruhe und ihrem Frieden ist es vorbei, als sie eine ungeheuerliche Entdeckung macht. Und schon steht sie im Fokus von James Beaufort, dem wohl beliebtesten und reichsten Jungen der Schule, der noch dazu eine Art "Oberboss" für die anderen ist. Was er sagt, wird gemacht und er ist der perfekte Chef. Eigentlich einfach nur furchtbar, wenn man bedenkt, wie er sich zu Anfang benimmt bzw. wie man ihn kennenlernt. Da fehlten mir beim Lesen einfach nur die Worte. Mag sein, dass sein Verhalten Ruby gegenüber ein Stück weit als ehrenhaft gegenüber seiner Familie zu betrachten ist, aber dennoch hätte ich ihn am Liebsten mal ordentlich durchgeschüttelt, um die Synapsen wieder gerade zu rücken. Doch wir alle wissen, der Schein kann auch trügen. Und nachdem sich James mal wieder vollkommen daneben benimmt, muss er bald lernen, dass eben nicht immer alles nach seiner Nase geht. Doch keine Sorge, während des Lesens wird man noch so einige Seiten von James kennenlernen, die man eventuell nicht erwartet. Insbesondere die wechselnden Perspektiven der beiden Hauptcharaktere ermöglichen hier tiefgründige Einblicke und helfen dem Leser, gewisse Dinge besser zu verstehen.

Die Entwicklungen, die man im Laufe des Buches erlebt, haben mir sehr gut gefallen. Ich finde, die Handlung wirkt gut durchdacht und keinesfalls sprunghaft. Hier ändern sich nicht von heute auf morgen alle Umstände, es geht nicht alles hauruck. Das finde ich persönlich immer sehr gut, weil es nicht so gehetzt wirkt. Sowohl bei Ruby und James, als auch bei den Nebencharakteren erhält man im Laufe des Lesens detaillierte Einblicke in deren Leben und kann sie dadurch auch besser nachvollziehen. Sei es James' Schwester oder Rubys beste Freundin, oder auch James' Kumpels, jeder hat seinen Platz und seine Rolle, auch wenn diese nicht unbedingt die Nettesten sind. Es ergeben sich Dinge, mit denen man so am Anfang nicht unbedingt gerechnet hat und vergleicht man am Ende des Buches nochmal mit dem Anfang, liegen teilweise Welten dazwischen. Von positiven über negative Begegnungen ist hier charaktertechnisch alles dabei und während man die Einen ins Herz schließt, kann man bei anderen nur mit den Augen rollen.

Ich war beim Lesen absolut gefesselt und mittendrin in der Geschichte. Die Beschreibungen der Autorin machen es möglich, dass man sich alles wunderbar vorstellen kann und alles sehr detailliert miterlebt, beinahe als sei man selber dabei. Auch die Dialoge zwischen den Charakteren fand ich sehr gelungen, insbesondere zwischen Ruby und James. Mir hat das Lesen des Buches richtig Spaß gemacht und ich wollte es auch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Belohnt wird man am Ende mit einem dramatischen Ende, was zum Einen abzusehen war, andererseits aber doch ein wenig schmerzt, als es schließlich soweit ist. Emotionstechnisch hat das Buch also auch seine Entwicklungen zu bieten.

Ich finde, die Autorin hat hier einen sehr guten Einstieg in die Reihe geliefert. Man kann mitfiebern, man kann mitlachen oder sogar weinen. Und das Ende macht natürlich jede Menge Lust darauf, den nächsten Band eher früher als später lesen zu können. Ich denke, hier ist jede Menge Potenzial vorhanden, um auch in den folgenden zwei Büchern noch einige spannende Entwicklungen zu schaffen. Noch dazu, wo genügend Themen und Probleme vorhanden sind, die im weiteren Verlauf noch geklärt werden müssen. Gerne begleite ich Ruby und James weiterhin auf ihrer Reise und bin gespannt auf die Dinge, die da noch kommen.

Fazit:
★★★★★
Das Buch hat mich gefesselt, es hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere sind toll und die Entwicklungen spannend. Es hat jede Menge Potenzial und macht definitiv Lust auf mehr. Aus diesem Grund gebe ich gerne die 5 Sterne und freue mich schon sehr auf die anstehende Fortsetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen