Knöpfe und Ehre Buch 6



Da ist er nun, der sechste und finale Teil der Knöpfe-Reihe, erschienen im März 2018. Mit "Knöpfe und Ehre" liefert Penelope Sky auf etwa 281 Seiten das große Finale rund um die Barsetti-Brüder, sowie Pearl und Adelina. Ich weise an dieser Stelle auf die möglichen Spoiler zu den vorhergehenden Bänden hin.

Ich bedanke mich bei Hartwick Publishing für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Klappentext:

Ich hatte einen blutigen Krieg angefangen. Ich hatte mir einen schrecklichen Feind geschaffen. Und das wegen einer Frau. Es war eine dumme Entscheidung gewesen, aber ich bedauerte sie nicht. Denn Bellissimo gehört endlich mir.


Meine Meinung:

Die Knöpfe-Reihe von Penelope Sky ist eine derer, bei denen ich seit Beginn jedes einzelne Buch regelrecht herbeigesehnt habe. Sie hat es geschafft, einen als Leser komplett in den Bann dieser Geschichte zu ziehen. Nun ist er da, der letzte und finale Teil. Es schwingt Wehmut mit, das gebe ich zu und ich werde die einzelnen Charaktere schon ein wenig vermissen. Doch eines ist Fakt: das große Finale liefert nochmal das Beste ab.

Erinnern wir uns kurz zurück: Cane hatte endlich begriffen, was er für Adelina empfindet und sie aus den Fängen von Tristan befreit, nachdem er zuvor keine andere Wahl gehabt hatte, als sie ihm zurückzubringen.
Hilfe bei der Befreiungsaktion bekam er von seinem Bruder Crow, der Pearl zu ihrem eigenen Schutz ins Ausland schickte. Die einzig richtige Entscheidung, wenn man bedenkt, welch wunderbare Neuigkeit sie ihm kurz zuvor verkündet hatte. Und dann der große Knall am Ende des fünften Bandes: Crow wurde entführt.

An genau diesem Punkt setzt die Handlung in "Knöpfe und Ehre" an. Cane versucht alles, um seinen Bruder zu befreien und ist dafür bereit, jedes Opfer zu bringen. Dieser Handlungsstrang nimmt einen großen Teil der Geschichte ein und war durchweg spannend. Ich saß gespannt über dem Buch, immer in Sorge, was schlussendlich geschehen würde und was notwendig sein könnte, um Crow zu befreien. Nicht zu vergessen die Sorge um Pearl, der man es nach allen bisherigen Ereignissen sogar schon zutraut, dass sie sich selber ins offene Messer begeben würde. In dieser schwierigen Zeit beweisen sich Cane, Pearl und Adelina als Team, das zusammenstehen muss.
Ein weiterer wichtiger Handlungsstrang des Buches ist natürlich die Geschichte zwischen Cane und Adelina. Denn so richtig ist das noch nicht alles klar zwischen den Beiden. Während er ihr offen seine Gefühle gestanden hat, hat sie sich diesbezüglich verschlossen und ihn somit vor den Kopf gestoßen. Gegen die Beiden war die Entwicklung zwischen Crow und Pearl in den ersten Büchern ja regelrecht leicht. Auf alle Fälle ist hier wieder jede Menge Potenzial geschaffen worden, um eine spannende Handlung zu gewährleisten.

Ja, was soll ich sagen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch. Wer auf das große Finale gespannt ist, wird meines Erachtens definitiv nicht enttäuscht werden. Wir erleben Spannung und Dramatik, insbesondere bezüglich Crows Entführung. Meine Güte, ich hatte ja selber beinahe schon Herzrasen. Und wir werden Zeuge, wie es mit den einzelnen Pairings des Buches weitergeht. Während Pearl und Crow mein Herz seit jeher zum Schmelzen bringen, so haben doch auch Cane und Adelina eine interessante und unvorhersehbare Entwicklung in sich. Man ist mittendrin in dem Zwiespalt, den Adelina mit sich ausfechten muss und kann ihre Sorgen und Ängste nachvollziehen. Überhaupt gelingt es der Autorin immer sehr gut, dass man sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen kann, was natürlich auch den gewohnten Perspektivenwechseln zuzuschreiben ist, welche die tiefen Einblicke ermöglichen.

Die Entwicklung seit dem ersten Band zeigt uns nunmehr deutlich, wer sich in welcher Form verändert hat. Jeder ist an dem, was geschehen ist, gewachsen, hat einen neuen Weg eingeschlagen oder sich einfach zum besseren gewendet. Während man am Anfang noch deutliche Differenzen erleben konnte, so erkennt man jetzt eine richtige Familie, die sichzusammengerauft hat und in der jeder für den anderen da ist und füreinander einsteht. Wege, die zB Cane inzwischen beschreitet und hierbei auf das Wohl von anderen bedacht ist, hätte man beispielsweise im ersten Band niemals von ihm erwartet und ich habe ihn für einige Entscheidungen sehr bewundert. Diese ganze Entwicklung ist der Autorin sehr gut gelungen und fügt sich wunderbar in die gesamte Handlung ein.

Von Drama über Spannung, bis hin zum Emotionen und Erotik/Romantik ist auch hier wieder alles vertreten. Ich kann nur wieder sagen, dass ich absolut zufrieden bin und wieder vollkommen in dem Buch versunken war. Sprachlich ließ es sich wieder sehr schön und flüssig lesen und liefert das gewohnte Lesevergnügen. Das große Finale ist so, wie es sein soll und meine Güte, die Epilogszenen haben mich beinahe zu Tränen gerührt. Ich finde, besser hätte es gar nicht sein können. Auch wenn ich wirklich traurig bin, dass es nun zuende ist, aber wer weiß, was sich die Autorin in Zukunft noch so einfallen lässt.

Fazit:
★★★★★
Da gibt es nichts zu rütteln, volle Punktzahl. Ein tolles Finale einer wunderbaren Reihe, die ich jederzeit wieder lesen würde. Ich habe die Charaktere sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, eben weil es jetzt einfach vorbei ist. Ich kann die Reihe wirklich guten Gewissens weiterempfehlen und bin gespannt auf weitere Werke der Autorin. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen