Ein Herz aus Eis und Schnee




Mitten im kältesten Winterwetter, bei eisigsten Temperaturen, schlüpfte ein wunderbares Wintermärchen von Karolyn Ciseau. Auf etwa 303 Seiten erzählt "Ein Herz aus Eis und Schnee" eine außergewöhnliche Geschichte, die einem bei diesen Temperaturen das Herz von innen heraus erwärmt.

Klappentext:

Auf Prinz Eirik lastet ein Fluch. An seinem siebzehnten Geburtstag wird er zu ewigem Eis erstarren und mit ihm das gesamte Königreich Nascimur. Nur ein Kuss der wahren Liebe kann das Land aus den unbarmherzigen, kalten Klauen von Eis und Schnee befreien. Dreißig Mädchen werden auserwählt, um das Herz des Thronfolgers zu erobern. Auch Farina aus der Wüstenprovinz Terra Sitienti reist in den Norden und taucht ein in die prunkvolle, faszinierende Welt des Palastes. Doch sie will sich auf keinen Fall verlieben. Denn was für den Palast ein Fluch ist, ist für Terra Sitienti ein Segen: Die Menschen müssen dank der Eiszeit endlich nicht mehr Hunger und Durst leiden. Als Farina dennoch Gefühle für den Prinzen entwickelt, setzt sie nicht nur ihr eigenes Leben aufs Spiel …

Ein magisches Wintermärchen über ein mutiges Wüstenmädchen, einen geheimnisvollen Eisprinzen und einen Fluch, der sie vereint.


Meine Meinung:

Ich weiß nicht, was mich auf Anhieb mehr gepackt hatte: das wunderschöne Cover, welches einfach nur zauberhaft ist und wohlgemerkt perfekt zum Buch passt, oder der Klappentext, der eine mystische und spannende Geschichte mit romantischen Elementen verspricht. Wahrscheinlich war es einfach die Mischung aus Beidem und so landete dieses Werk auf meinem Lesestapel.

Es dauerte auch gar nicht lange, bis ich es regelrecht inhaliert hatte. Die Autorin hat hier ein wunderbares Wintermärchen geschaffen, was bei unseren aktuellen Außentemperaturen auch noch genau das Richtige ist. Und ich kann vorweg direkt sagen: ihr solltet es euch nicht entgehen lassen. Was den Inhalt angeht, so sagt der Klappentext ja bereits das Wichtigste aus, deswegen werde ich mir intensive Erklärungen hierzu jetzt einfach mal verkneifen. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, man kommt direkt sehr gut in die Geschichte hinein. Interessant mutet es auf jeden Fall an, schließlich passiert es nicht alle Tage, dass 30 Mädchen um einen jungen Prinzen buhlen. Es erinnert beinahe an das Format "Der Bachelor", denn auch hier versucht jede der Damen, die meiste Aufmerksamkeit einzuheimsen und beim Auserwählten gut dazustehen. Und ausgerechnet diejenige, die so gar keinen Wert darauf legt, rutscht mitten in den Fokus: Farina. Sie weiß gar nicht, was für ein Abenteuer ihr da eigentlich bevorsteht.

Ich mochte Farina sehr, sehr gerne. Sie ist ein sehr sympathisches Mädchen, sie ist nicht arrogant, nicht oberflächlich und auch Macht und Reichtum sind ihr nicht wichtig. Absolute Pluspunkte. Sie unterscheidet sich stark von den anderen Kandidatinnen und ist dadurch alleine schon etwas Besonderes. Man mag sie einfach von der ersten Zeile an und ihre schlagfertige und manchmal freche/gewitzte Art hat mir sehr gut gefallen. Die Gespräche zwischen ihr und Eirik haben eine gewisse "Spannung" inne und ich habe ihre Wortwechsel immer sehr gerne verfolgt und musste mehr als einmal schmunzeln. Auch die Symbolik des "kleinen Vogels", der sich durch das Buch zieht, hat mir in Kombination mit Farina sehr gut gefallen und war einfach nur perfekt gewählt und passte zu der ganzen Entwicklung.

Eirik ist ein sehr spannender und faszinierender Charakter. Der Fluch der auf ihm liegt, belastet ihn sehr und erst, als das volle Ausmaß der Problematik deutlich wird, erkennt man, wie es wirklich um sein Schicksal bestellt ist. Er hat dennoch seinen eigenen Kopf und versucht sich insbesondere seinem Vater zu widersetzen. Wobei dieser ja auch wirklich zum Abgewöhnen ist. Was Farina angeht erkennt man sofort seine sanfte und weiche Seite und er erweist sich als charmanter junger Mann, der noch dazu ihr Retter in den größten Nöten zu sein scheint.

Ich finde, die Autorin hat die Problematik des Fluches sehr schön herausgearbeitet und man erkennt deutlich, wer in welcher Hinsicht von den weiteren Entwicklungen betroffen ist. Welchen Weg soll man am Besten wählen, welches ist das geringere Übel? Was ist wichtiger? Diese Fragen spielen eine zentrale Rolle und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, was die endgültige Lösung sein wird. Der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin hat die Seiten nur so dahinfliegen lassen und man wollte am liebsten gar nicht das Ende erreichen, weil es einfach zu schön war. Ich war richtiggehend versunken in der Geschichte, zumal die detaillierten Beschreibungen der Welt und der einzelnen Gebiete sehr gut gelungen ist und man sich fühlt, als sei man mittendrin. Hier hat die Autorin sehr viel Kreativität bewiesen und das kann man nur positiv bewerten.

Ich habe gelacht und gehofft, ich habe geseufzt und gegrübelt. Die Mischung der zahlreichen verschiedenen Charaktere hat das Ganze sehr ansprechend gestaltet und war sehr gut gewählt. Eine besondere Faszination hatte ich trotz aller Umstände für den Fürst Ardijan, der es mir auch irgenwie ein wenig angetan hatte, auch wenn ich gar nicht richtig sagen kann, warum. Aber er hatte etwas an sich, was mir gefallen hat, auch wenn ich es nicht benennen kann. Insgesamt war ich auf jeden Fall überzeugt und der Begriff "Wintermärchen" trifft es perfekt auf den Punkt. Es war wirklich ein sehr märchenhaftes Lesevergnügen. Auch, wenn es am Ende dann doch alles recht schnell vonstatten geht, ich hätte da gerne auch noch ein paar Seiten mehr gelesen. Nichtsdestotrotz bin ich vollkommen überzeugt und bin froh, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Fazit:
★★★★★
Ein perfektes Wintermärchen. Ich würde es sofort und jederzeit wieder lesen. Von meiner Seite aus kann ich es definitiv weiterempfehlen, ihr werdet es nicht bereuen. Ein wirklich tolles Buch! Mein Herz hat es absolut erwärmt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen