Knöpfe und Schuld Buch 5




"Knöpfe und Schuld" ist der im Februar 2018 erschienene 5. Band der Knöpfe Reihe aus der Feder von Penelope Sky. Auf etwa 255 Seiten tauchen wir hier erneut in die dunkle Welt der Barsetti-Brüder ein und dürfen die Fortsetzung der Geschichte um Adelina und Cane erleben. Wer die vorherigen Bände nicht kennt, den weise ich an dieser Stelle auf die mögliche Spoilergefahr hin.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Hartwick Publishing für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Klappentext:


Ich sollte sie zu Tristan zurückbringen, um den Deal abzuschließen.
Aber jetzt graut es mir vor dem Tag, an dem ich sie hergeben muss.
Kann ich es wirklich tun?
Ich sollte mir aus dieser Frau nichts machen. Ich sollte mir aus niemandem etwas machen.
Aber Bellissimo liegt mir am Herzen.


Meine Meinung:

Da ist sie nun, die lang erwartete Fortsetzung und der wohl vorletzte Band der Knöpfe-Reihe von Penelope Sky. Wer die ersten 4 Bücher kennt und genauso fasziniert war, wie ich es bin, der wird verstehen, dass ich beinahe wie auf Kohlen saß, bis es nun soweit war und das Rezensionsexemplar bei mir eintrudelte. Und ich kann euch versprechen: es geht genauso atemberaubeend weiter, wie man es erwartet.

Cane und Adelina bleibt nicht mehr viel Zeit. Bald muss er sie Tristan zurückgeben, wie eine Ware. Die gemeinsame Zeit der beiden läuft ab und selbst der Tod wäre ein besseres Schicksal, als das Leid, was sie in der Gefangenschaft erwarten würde. Doch soll es das wirklich gewesen sein?

Auch dieser Band hat es wieder ab der ersten Seite geschafft, mich vollkommen in die Welt der Barsetti-Brüder eintauchen zu lassen. Was ich besonders schön finde ist, dass auch die Geschichte von Crow und Pearl aus den Bänden 1 bis 3 weitererzählt wird und man liest im Wechsel in jeder der vier verschiedenen Perspektiven mit. Das macht das Buch noch umso ansprechender und tiefgründiger. Insbesondere, da ich die Story um Pearl sehr mochte, freue ich mich, dass der Bezug auch hier weiterhin beibehalten wird.
Die Autorin schafft es immer wieder auf wunderbare Art und Weise, in Anbetracht der dramatischen Hintergründe eine sehr emotionale und bildliche Welt zu erschaffen, man kann regelrecht in den Momenten versinken und je nachdem sogar mitleiden oder -bangen. Ich bin sicher, mehr als einmal stand mir der Schreck ins Gesicht geschrieben und ich kann von Glück sagen, dass mir da keiner zugesehen hat.

Und dramatische Momente gibt es bei Weitem genug in diesem Teil. Man möchte beinahe selber unruhig im Zimmer auf und ab laufen, weil man voller spannungsgeladener Energie steckt. Man kann die einzelnen Charaktere, egal wie dunkel sie mitunter sein mögen, einfach nur gernhaben. Insbesondere dann, wenn sich zeigt, dass sie auch ihre guten Seiten haben, wie es bei Cane der Fall ist. In einem dramatischen Höhepunkt zeigt sich, dass man ihn vielleicht ein wenig unterschätzt hat und man beginnt richtig, ihn gernzuhaben. Auch wenn er Crow (zumindest was mich betrifft) nicht ganz das Wasser reichen kann.
Jeder der Charaktere macht im Verlauf der gesamten Reihe eine unglaubliche Wandlung durch. Das spürt man insbesondere bei Crow und Pearl, die ja nun schon einige Zeit miteinander verbringen. Und auch sie haben ihre Hürden zu überwinden und Steine aus dem Weg zu räumen und es gibt auch Momente, da möchte man als Leser mit dem Kopf schütteln. Aber die Entwicklungen, deren Zeuge man wird, werden einem früher oder spüäter wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Auch wenn das nicht heisst, dass die Dramen vorbei sind.

Der Sprachstil der Autorin liest sich gewohnt flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Schon ist man am Ende angekommen und wünscht sich verzweifelt die Fortsetzung herbei. Zumal sie es wieder verstanden hat, ein grandioses Finale zu schaffen, denn das Ende ist ein für den ein oder anderen sicher recht unerwarteter Cliffhanger, der einen als Leser geschockt zurücklässt. Was die logische Schlussfolgerung darlegt, dass man auch hier nicht anders kann, als gespannt auf den nächsten und wohl finalen Teil der Reihe zu warten.

Fazit:
★★★★★
Keine Frage. Volle 5 Sterne. Die Reihe wird von Mal zu Mal spannender und es wird immer schwerer, die Wartezeit bis zum nächsten Teil zu überbrücken. Tolle Handlung, tolle Charaktere, jede Menge Emotionen und Spannung. Dieses Paket macht definitiv Lust auf mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen