Die Grimm Chroniken (Band 1): Die Apfelprinzessin




"Die Apfelprinzessin" ist der Auftaktband zu den Grimm-Chroniken, der neuen Reihe von Maya Shepherd, welcher Anfang 2018 im Sternensand Verlag erschien. Auf rund 146 Taschenbuchseiten entführt sie den Leser in eine magische neue Welt, in der nichts so ist, wie es scheint.

Klappentext:

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.


Meine Meinung: 

Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass ich auf die Vorschau zu Maya Shepherds neuestem Werk gestoßen bin. Als ich schon "Grimm-Chroniken" las, musste ich direkt an Märchen denken und war direkt Feuer und Flamme, dieses Buch zu lesen. Den Auftakt liefert die Apfelprinzessin und diese, das kann ich vorab schon sagen, macht definitiv Lust auf die folgenden Teile der Reihe.
Das Cover des Buches fällt einem sofort ins Auge. Es sprach mich sofort an und erweckte einen geheimnisvollen und märchenhaften Eindruck. Man bekommt sofort Lust, mit dem Lesen anzufangen und in diese geheimnisvolle Welt einzutauchen. Der Klappentext tut dann sein Übriges und man ist eigentlich schon fasziniert, bevor man überhaupt begonnen hat.
Bereits der Prolog macht deutlich, dass man es hier nicht mit einem klassischen Märchen zu tun hat. Hier ist nichts so, wie es scheint und es sieht so aus, als ob die Märchenwelt gar nicht so gestrickt ist, wie wir sie kennen. 

Der Einstieg in die Geschichte fällt einem sehr leicht, insbesondere auch aufgrund des äußerst angenehmen Schreibstils der Autorin. Man ist sofort in der Handlung gefangen, alles ist wunderbar beschrieben und dargestellt und kann richtig intensiv eintauchen. Beim Lesen wird man in zwei verschiedene Handlungsebenen eingeführt. Zum einen den der Gegenwart, in der wir Will, Maggy und Joe kennenlernen. Drei junge Menschen, die noch nicht ahnen, dass sie wohl bald in das größte Abenteuer ihres Lebens hineinschlittern werden. Sie bilden ein sehr interessantes Gespann und ich denke, dass auch jeder auf seine Art noch eine wichtige Rolle spielen wird. Auf der anderen Ebene taucht man indes in die Geschichte der Apfelprinzessin ein und bekommt erste Einblicke in ihr Leben. Die Wechsel zwischen diesen beiden Handlungssträngen sind sehr angenehm und ermöglichen einen tiefen Einblick in die Geschichte und bereiten auf das vor, was den Leser künftig noch erwarten wird. Wer jedoch denkt, dass hier gleich alle Geheimnisse gelüftet und Rätsel gelöst werden, den muss ich enttäuschen. Man darf ja schließlich nicht vergessen, dass hier noch einige weitere Teile folgen werden. Sicher ist nur, dass beide Welten irgendwie miteinander verwoben sind, doch wie und warum, das wird sich erst nach und nach für uns offenbaren.

Vieles bleibt bis zum Schluss des Buches unklar und genau das ist es, was den Reiz dieser Geschichte noch erhöht. Man kann miträtseln, sich eigene Gedanken machen. Versuchen, von selbst auf den ein oder anderen Lösungsansatz zu kommen. Die Fantasie wird enorm angeregt, zumindest ging es mir so und ich habe oftmals versucht, logische Schlussfolgerungen zu ziehen, auch wenn es dafür noch viel zu früh ist. 

Der Einstieg ist mit diesem Buch auf jeden Fall fulminant gelungen. Ich war absolut fasziniert von dieser Geschichte, die einen in eine eigentlich bekannte Welt entführt, aber doch eine ganz neue Seite von dieser aufzeigt. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, was noch auf uns Leser zukommt. Denn hier gilt es noch einige Geheimnisse zu lüften, auf die ich schon sehr gespannt bin. Ich möchte sogar behaupten, dass jeder, der erstmal den Einstieg in die Geschichte wagt, genauso von der Faszination gepackt werden wird, in diese neue Märchenwelt abzutauchen.

Fazit:
★★★★★
Ich kann hier gar nicht anders, als die vollen 5 Sternchen zu geben. Ein toller Auftakt für eine spannende Reihe, man kann eigentlich die Fortsetzung gar nicht abwarten. Spannend, fantasievoll, magisch und geheimnisvoll - eine gelungene Mischung. Das Buch hält definitiv, was es auf den ersten Blick verspricht. Und eines ist sicher: hier ist wirklich nichts so, wie es zu sein scheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen