Berühre mich. Nicht / Verliere mich. Nicht




Die "Berühre mich nicht" Reihe ist wohl eine der beliebtesten um die Autorin Laura Kneidl. Erschienen im Lyx Verlag erzählen die beiden Bücher die spannende Geschichte rund um Sage und Luca und nehmen den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise, auf der es jede Menge Überraschungen gibt. Ich habe mich dazu entschieden, beide Teile zusammen zu bewerten, ohne dass ich zuviel vom Inhalt preisgeben werde und lediglich auf beide Klappentexte verweise.

Klappentexte:

Berühre mich.Nicht (Band 1)
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...



Verliere mich.Nicht (Band 2)
Sie fürchtet sich vor der Liebe. Doch noch mehr fürchtet sie, ihn zu verlieren ...

Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt - und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?

Meine Meinung:

Zugegebenermaßen war ich nicht gleich eine Leserin der ersten Stunde. Heißt, ich war nicht direkt mit dabei, als der erste Band in den Regalen stand. Nachdem ich nun beide Teile kurz nach dem Erscheinen des zweiten Teiles gelesen habe, bin ich zwiegespalten. Einerseits dachte ich, was mir da im letzten Jahr für ein tolles Buch entgangen war und wieso ich es nicht sofort gelesen habe. Andererseits war ich froh, dass ich erst begann, als der zweite Teil erschienen war. Warum? Weil ich nciht weiß, wie ich die Wartzeit hätte aushalten sollen.

Laura Kneidl hat hier eine wunderbare Geschichte geschaffen. Man kann eigentlich gar nicht genug Worte finden um zu beschreiben, was hier auf einen Leser alles zukommt. Zum Einen lernt man zwei wunderbare Hauptprotagonisten kennen. Sage und Luca könnten unterschiedlicher nicht sein und jeder der Beiden hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Es dauert eine ganze Weile, bevor man die ganze Hintergründe ihrer jeweiligen Schicksale vollständig erfaasen kann, aber nach und nach erschließt es sich einem sehr gut. Luca war für mich eine besondere Überraschung, da er für mich eigentlich auf den ersten Blick der Typ "Bad Boy" war, sich aber in der Hinsicht viel tiefgründiger entpuppte. Ich habe ihn richtig in mein Herz geschlossen.
Sage indessen tat mir richtig Leid, denn das, was sie mit sich herumschleppt, ist wirklich keine leichte Kost. Alle Achtung, wie sie das alles meistert. Die Gestaltung ihrer Geschichte ist der Autorin sehr gut gelungen und es passte einfach. Und während man mehr über die einzelnen Hintergründe erfährt, erschließt sich auch die Titelwahl der Bücher und diese passt in meinen Augen absolut perfekt.

In diesen beiden Büchern ist wirklich alles dabei. Man kann lachen und schmunzeln, man erlebt tiefgründige Hauptcharaktere, man kann mitleiden und mitfiebern. An der nächsten Ecke warten wunderbare Nebencharaktere, die perfekt in die Geschichte hineinpassen. Es ist immer wieder spannend und wenn man nichts Böses ahnt, kommt der nächste Knall direkt hinterher. Und es fehlt nicht an der richtigen Portion Dramatik. Insbesondere das Ende des ersten Buches hat mich geschockt und sprachlos zurückgelassen. Da hat mir richtig das Herz geblutet und ich hatte schon die Taschentuchpackung in den Händen.

Laura Kneidl hat es hier sehr gut geschafft, ein pikantes Grundthema in eine faszinierende Handlung zu packen. Die Aktionen wirken dementsprechend authentisch und nachvollziehbar und machen deutlich, wie schwer die Situationen für die einzelnen Beteiligten wirklich sind. Der Emotionsfaktor ist hier wirklich schön herausgearbeitet.

Wer den ersten Band verschlungen hat, kommt dann auch um den Nachfolger nicht herum und ich kann euch sagen, es lohnt sich. Die Geschichte ist alles in allem rund und zieht den Leser in ihren Bann.

Fazit:
★★★★★
Laura Kneidl hat hier eine tolle Liebesgeschichte geschaffen, noch dazu vor der Kulisse einer spannenden und tiefgründigen Problematik. Wer eine Geschichte sucht, in der es nicht immer nur einfach und Eitel Sonnenschein ist, der ist hier genau richtig. Man wird emotional sehr angesprochen und kann sich wunderbar in die Handlung einfühlen. Für mich eines meiner bisherigen Lesehighlights in diesem Jahr, somit gibt es eine klare Leseempfehlung von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen