Wenn die Nacht Träume regnet Teil 3




Lange ersehnt und endlich erschienen ist Ende Januar 2018 der dritte Teil von "Wenn die Nacht Träume regnet" von Mirjam H. Hüberli. Auf rund 134 eBook-Seiten darf nun endlich in das Finale rund um Chloe und Davis abgetaucht werden. Wer die ersten beiden Teile noch nicht kennt, den weise ich an dieser Stelle vorsorglich auf die eventuelle Spoilergefahr dieser Rezension hin..

Klappentext:

Schicksalsfindung – Pferdeliebe – Herzflattern
Das darf nicht wahr sein: Noch immer scheint das Glück mit Davis unerreichbar, dabei hängt Chloes Herz so sehr an ihm – sogar mehr, als sie zugeben will. Und nun läuft sie Gefahr, Kalib auch noch zu verlieren?
Doch in dem ganzen Strudel der Gefühle droht Chloe allmählich auch sich selbst nicht mehr zu finden … Trotzdem bleibt ihr nur eine Möglichkeit: Sie muss sich dem Schicksal stellen und für ihr Glück kämpfen! Wie auch immer das aussehen mag …


Meine Meinung:

Eigentlich ist es beinahe ein Wunder, dass mein Herz diese ganze Aktion unbeschadet überstanden hat. Selten hat mich ein Buch in ein solches Gefühlschaos gestürzt. Die ersten beiden Teile hatten mich regelrecht berauscht, ich habe gelacht, geseufzt, geflucht und sogar geweint. Und das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Geschichte genau die richtigen Nerven getroffen hat und es schaffen konnte, den Leser vollkommen für sich einzunehmen.

Nachdem das Ende des zweiten Teils mit einem dramatischen Showdown endete, konnte ich das Erscheinen des Finales gar nicht mehr erwarten. Vorsorglich ausgerüstet mit Taschentüchern und einer extra Portion Schokolade war ich Feuer und Flamme, als er dann auch verfügbar war. Das Cover orientiert sich bei den bekannten Farbklecksen dieses Mal an Gelbtönen und fügt sich damit wunderbar in die Reihe der anderen Teile ein, was nebeneinander betrachtet ein sehr schönes Farbarrangement zaubert.

Die Geschichte setzt genau da an, wo sie beim letzten Mal endete. Und es dauerte glaube ich nur einige Seiten, bis mir das erste Mal die Tränen in den Augen standen, weil ich emotional von Chloes Situation absolut gebeutelt war. Man muss sich beinahe fragen, ob das arme Mädchen denn nicht schon genug durchgemacht hat und endlich mal ein Happy End verdient. Aber wie es ein Finale so an sich hat, finden hier die Fäden des riesigen Knäuels endlich alle der Reihe nach ihren ganz eigenen Weg.
Während Chloe noch versucht, die Geschehnisse rund um Davis zu verdauen, indem sie ihr Leben radikal ändert, versucht dieser, seine verlorenen Erinnerungen wiederzufinden. Und er spürt ganz genau, dass Chloe dabei eine entscheidende Rolle spielt.

Ich habe die Entwicklung der beiden sehr gespannt verfolgt. Die Entwicklung, die wir in diesem finalen Teil erleben, passt meiner Meinung nach perfekt zu der bisherigen Geschichte. Durch die (wie auch im zweiten Teil) eingebauten Gedankensplitter von Davis wird es dem Leser wieder möglich gemacht, sich nicht nur in Chloe, sondern in beide Protagonisten sehr gut hineinzuversetzen. Insbesondere die Gestaltung dieser Szenen aus Davis Gedankenwelt gefallen mir immer noch sehr gut.
Die einzelnen Verläufe wirken absolut stimmig und wenn man denkt, man sieht endlich ein Licht am Ende des Tunnels, kommt der nächste unerwartete Moment um die Ecke. Ich für meinen Teil freue mich besonders, dass ich mit einer Vermutung, die ich bereits seit dem ersten Band hegte, richtig lag. Aber wie ich ja bereits sagte: alle Fäden finden hier ihren Weg und werden zusammengeführt.

Der dritte und letzte Teil dieser Geschichte passt einfach nur perfekt. Endlich zeigt sich, was das Schicksal sich für Chloe und Davis ausgedacht hat. Man kann mit den beiden einfach nur mitfiebern und der Autorin ist es gelungen, mich mit ihrem Buch vollständig in ihren Bann zu ziehen. Ich habe selten ein Finale so sehr ersehnt, wie dieses Mal. Mehr als einmal musste ich beim Lesen an den Ausspruch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" denken. Aber man muss auch gleichzeitig erkennen, dass Aufgeben keine Option ist und dass es immer irgendeinen Weg gibt. Und genau das vermittelt diese Geschichte auf ihre ganz eigene Weise.

Fazit:
★ ★ ★ ★ ★
Da brauche ich gar nicht lange zu überlegen. Volle 5 Sterne ist dieses Finale absolut wert. Ich habe selten so eine intensive Achterbahn der Gefühle mitgemacht. Und gerade das Mitfühlen mit den Charakteren macht für mich einen großen Teil des Lesevergnügens aus. Ich danke der Autorin für dieses wunderbare Werk und ich weiß schon heute, dass hiervon definitiv auch das Taschenbuch nach seinem Erscheinen den Weg in mein Regal finden wird. Es gilt definitiv: Absolute Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen