Drei Nüsse für Nelly




"Drei Nüsse für Nelly" ist das neueste Werk aus der Feder von Karin Koenicke, welches im Januar 2018 erschien. Auf 220 Taschenbuchseiten entführt uns die Autorin in eine magische Welt und verzaubert uns Lesern den Winter mit ihrem ganz eigenen Märchen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle auch ganz besonders bei der Autorin für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Klappentext:

"Auch die Großstadt verbirgt einen Funken Magie!"
Der New Yorker Winter zaubert Eisblumen ans Fenster, aber die Malerin Nelly hat den Blick für kleine Wunder verloren. Seit Wochen sucht sie nach dem Aquarellmaler Julian, in den sie sich an einem goldenen Septembertag verliebt hat. Zudem ist ihr Kater verschwunden und ihr Fabrikjob wird immer härter. Vielleicht hält das Leben für Nelly einfach kein Glück bereit? Mitten in der verschneiten Großstadt begegnet sie einem Straßenmusiker, der ihr eine Haselnuss schenkt. Und genau diese unscheinbare Nuss sorgt dafür, dass sich Nellys Leben auf fast schon märchenhafte Weise verändert...


Meine Meinung:

Ich bin ein absoluter Fan von Märchen. Das Zauberhafte, das sie in sich bergen, das Magische und natürlich die Happy Ends sind nur ein Bruchteil dessen, was mich daran verzaubert. Als ich auf das neue Werk von Karin Koenicke stieß, hatte ich sofort das "Aschenbrödel" vor Augen. Wer kennt sie nicht, schließlich ist sie jedes Jahr um die Weihnachtszeit im TV zu sehen. Oder man besitzt sogar noch die DVD. Ein allgegenwärtiges Märchen, das uns unlängst gelehrt hat, die magische Kraft einer Nuss nicht zu unterschätzen.

Und genau diese Kraft kann die junge Nelly, die dem Leser hier als Protagonistin begegnet, sehr gut gebrauchen. Bereits der Klappentext macht deutlich, dass in ihrem Leben momentan bei Weitem nicht alles rosig ist. Am meisten macht es ihr zu schaffen, dass sie der Liebe ihres Lebens begegnet ist und diese durch einen unglücklichen Zwischenfall direkt wieder verloren hat. Noch dazu ohne den geringsten Anhaltspunkt, wo sie ihn suchen, geschweigedenn finden soll.
Und so begibt man sich beim Lesen gemeinsam mit Nelly und Julian auf eine märchenhafte Reise. Ich habe die beiden direkt in mein Herz geschlossen. Nelly ist eine so zauberhafte junge Frau, mit einer sehr großen künsterlischen Begabung. Ich persönlich habe keinerlei Ahnung von Kunst und doch hat es die Autorin geschafft, dass ich mich beim Lesen direkt in die Welt der Farben und Formen hineinfühlen konnte. Zu Beginn jedes Kapitels steht eine spezielle Farbe im Vordergrund, die auf interessante Art und Weise erläutert wird. Auch für jemanden, der mit Kunst normalerweise nicht viel am Hut hat, wird das Thema hier sehr anschaulich dargestellt.

In regelmäßigen Wechseln taucht man beim Lesen in die jeweiligen Perspektiven von Nelly und Julian ein. Schnell wird deutlich, dass sie beide nicht vom jeweils anderen loskommen und dass ihr Leben seit ihrer Begegnung davon geprägt ist, immer noch auf ein Wiedersehen zu hoffen. Nichts und niemand vermag sie davon abzulenken und sie kommen immer wieder an den Punkt, dass sie eigentlich gar nicht mehr ohneeinander können. Doch das Schicksal macht es ihnen nicht einfach. Manchmal hätte ich mir am liebsten während des Lesens die Haare gerauft und die immer wieder auftauchenden Hindernisse aus dem Weg geschubst, denn sie waren sich teilweise so nah und doch so fern. Und dann gibt es ja auch noch Missverständnisse, welche die ganze Sache noch mehr erschweren, so dass man gar nicht erschließen kann, in welche Richtung es schlussendlich gehen wird.

Die Autorin entführt den Leser hier in eine absolut märchenhafte Geschichte. Man ist absolut gefesselt während des Lesens und wenn man denkt, man hat das Ende der Straße erreicht, kommt eine neue Weggabelung daher. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich dadurch sehr flüssig lesen. Insbesondere die Gestaltung der Nüsse als "magische Artefakte", die ihrem Besitzer auf wundersame Weise ein bisschen Glück bescheren, ist außerordentlich gelungen. Besonders interessant war für mich die Fragestellung, was es mit diesem geheimnisvollen Straßenmusiker auf sich hat. Diese fand ich sehr spannend und mit dem Ergebnis hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet. Und doch ist die Lösung ideal.
Aber auch die anderen Nebencharaktere der Geschichte haben mir sehr gut gefallen und jeder hat sich mit seiner ganz eigenen Art und seinem Charakter wunderbar in die Handlung eingefügt.

Insgesamt betrachtet ist dieses Buch das perfekte Wintermärchen. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und ich bin total in dieser Welt aus Farben und Magie aufgegangen. Wer sich also gerne selbst einmal verzaubern lassen möchte und Lust auf ein modernes Großstadtmärchen hat, dem kann ich dieses Werk absolut ans Herz legen.

Fazit:
★ ★ ★ ★ ★
Von mir bekommt "Drei Nüsse für Nelly" die verdienten 5 Sterne. Magisch, zauberhaft, farbenfroh und romantisch. Mit diesen Worten möchte ich es abschließend beschreiben. Mir hat dieses Werk die winterliche Zeit definitiv versüßt und ich kann daher eine klare Leseempfehlung geben. Und wer weiß, ob uns Lesern nicht vielleicht auch mal eine so zauberhafte Nuss in die Hände fällt, wenn wir es am wenigsten erwarten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen