Vielleicht sag ich es dir morgen...




"Vielleicht sag ich es dir morgen..." ist ein 436 Seiten starker Liebesroman aus der Feder von Jenn Strom. Im Rahmen einer Leserunde durfte ich in den Genuss dieses Buches kommen und möchte mich an dieser Stelle nochmal für diese tolle Möglichkeit bedanken.
(Achja und kurze Notiz zum Foto: Mein Hund war anscheinend der Meinung erst durch sie wird es schön - sie versucht mein fehlendes Talent zu kompensieren :D )

Klappentext:

Hat eine Liebe jemals Bestand, die auf einer Lüge aufgebaut wurde?
Julie Becker ist jung, attraktiv und sie liebt ihren Job. Ansonsten ist an ihr nichts Besonderes, findet jedenfalls sie selbst. Ihr Chef macht ihr seit geraumer Zeit unmoralische Angebote, die sie allesamt ablehnt. Schließlich würde sie nie etwas mit einem Vorgesetzten anfangen. Als eines Tages Marc Leonard in ihr Leben tritt, findet sie ihn vom ersten Augenblick an unsympathisch. Doch Marc verändert sich immer mehr zu einem Mann, in den Julie sich verlieben könnte. Theoretisch.
Marc Leonard, der erfolgreiche Jungunternehmer, ist seit einigen Monaten ein gebrochener Mann. Er ist kühl, distanziert und selbst stolz auf seinen sorgsam aufgebauten Schutzpanzer. Als Julie Becker in sein Leben trampelt, verändert sie alles. Auch ihn. Im Laufe der Zeit bereut es Marc, ihr von Anfang an etwas vorgemacht zu haben. Aber ist es bereits zu spät, ihr seine Wahrheit zu offenbaren?


Meine Meinung: 

Meistens liest man Geschichten, in denen es um wunderbare Romanzen geht, von denen man ganz genau weiß, dass diese niemals im echten Leben passieren würden. Lese ich auch gerne. Ich gebe sogar zu, dass ich genau auf diese Sorte Liebesroman stehe. Und dann kam Jenn Strom mit ihrem neuen Buch um die Ecke und ich fand mich in einer Story wieder, bei der ich irgendwie an den Ausspruch "Geschichten, die das Leben schreibt" denken muss. Warum das so ist? Weil ich finde, dass die Autorin hier eine Romanze geschaffen hat, von der man sich sogar wunderbar vorstellen kann, dass sie genau so auch im wahren Leben passieren könnte. Und das widerum lädt den Leser zu einer Runde Träumen ein.

Doch zunächst einmal ein paar Worte zum Buch an sich. Als ich es das erste Mal zu Geschicht bekam, fiel mir sofort das hübsche Cover ins Auge. Die schlichte Gestaltung, bestehend aus schwarzen Herzformen und dem pink-schwarzen Schriftzug als Farbtupfer, wirkt edel und stilvoll. Keinesfalls überladen passt es noch dazu zur Thematik einer Romanze.

Der Klappentext indessen verrät dem Leser schon einiges über die Rahmenbedingungen der Handlung, sodass ich darauf hier gar nicht näher eingehen werde. Die beiden Protagonisten könnten zumindest unterschiedlicher nicht sein. Während man Marc direkt als Mann kennenlernt, dessen einziges Ziel es ist, die Tage irgendwie zu überstehen und nebenbei noch eine Frau nach der anderen abzuschleppen, ist Julie der sprichwörtliche Sonnenschein. Sie liebt ihren Job, ist immer freundlich und zuvorkommend und noch dazu (einigen unschönen Erfahrungen geschuldet) Single. Somit dürfte jedem klar sein, was passiert, wenn diese beiden Charaktere mit voller Wucht aufeinandertreffen. Genau: es knallt. Und das nicht zu knapp. Denn für diese beiden gibt es genug Zündstoff. Aber da sich Gegensätze ja auch irgendwie anziehen, verstehen sich die beiden dann doch noch besser, als ihnen lieb ist und ihre Leben werden ziemlich durcheinandergewirbelt. Und dann sind da ja auch noch die berühmt berüchtigten Geheimnisse....

Das Lesen dieses Romans ist ein wirkliches Vergnügen. Wie ich zu Beginn ja bereits erwähnte, finden wir uns hier in einer Geschichte wieder, die irgendwo um uns herum so passiert sein könnte. Für mich persönlich gab es zwar eine Stelle im Buch, an der ich Marcs übereifriges Engagement ein wenig surreal empfand und nicht gerade als typisch bezeichnen würde, aber ein bisschen künstlerische Freiheit wollen wir dann einfach mal gelten lassen.
Der Schreibstil war flüssig und man konnte sich sehr gut durch das Buch lesen. Die wechselnden Perspektiven (die ich ja immer sehr bevorzuge wie ihr eventuell wisst) gestalten das Ganze tiefgründig und man kann sich viel besser in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gedanken nachempfinden. Eventuell wäre es hier von Vorteil, eine konkrete Kennzeichnung der Perspektivenwechsel einzubauen, um es dem Leser leichter zu machen, diesem zu folgen. Wobei man, sobald man sich an die Methodik gewöhnt hat, keinerlei Probleme damit hat.

Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen. Kann ich direkt so sagen. Man kann sich hier auch einfach nicht langweilen. Zum Einen kann man lachen, denn die Autorin hat hier einige Szenen eingebaut, in welchen man so richtig schön schmunzeln muss. Zum Anderen kann man auch richtig mit den Protagonisten mitleiden. Was habe ich mit den beiden mitgefiebert, gebangt und gehofft. Auch das ein oder andere Tränchen musste ich zwischendurch aus dem Augenwinkel wischen, als es dann doch ziemlich emotional wurde, denn man konnte sich diesem Strudel einfach nicht entziehen. Von "bis die Fetzen fliegen" bis hin zu "Herzschmerz pur" ist hier alles dabei.

Dieser Liebesroman ist genau das richtige für einen kalten Wintertag, den man lieber auf der Couch verbringen möchte. Denn das Herz wird einem beim Lesen definitiv warm. Was mich angeht traf das auch voll und ganz zu und ich glaube, ich habe mich zwischendurch sogar schon ein kleines bisschen in den lieben Marc verguckt. Mit der hier vorliegenden Story hätte ich mich auch in meinem realen Leben sehr gut anfreunden können.

Der Verlauf der Geschichte lässt auch definitiv genug Raum für eine Fortsetzung. Für mich als Leser haben sich einige Punkte herausgestellt, auf welche ich zu gerne noch eine Antwort hätte. So zum Beispiel (ich sage das jetzt so, damit ich nicht zu viel verrate) in Bezug auf Marcs "Bruder", denn der könnte mit Sicherheit nochmal eine entscheidende Rolle spielen. Und auf eine Fortzsetzung des Buches freue ich mich schon heute.

Fazit: 
Wie bereits oben erwähnt, ist das einzige, was mitunter für den ein oder anderen problematisch sein könnte, die Übergangswahl bei den Perspektivenwechseln. Aber das hindert mich nicht daran, diesem Buch 5 Sterne zu geben. Alleine schon aufgrund der wirklich sehr schönen Story. Wer gerne Liebesromane liest, dem kann ich das Buch wirklich sehr ans Herz legen. Gesamtfazit: Tolle Handlung, nette Autorin und jede Menge Potenzial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen