Die Bücherweltsaga - Verliebt


Die "Bücherwelt Saga - Verliebt" ist der 320 Seiten lange Auftaktroman der neuen Reihe aus der Feder von Stefanie Straßburger. Er erschien im Dezember 2017 im Isegrim-Verlag und ist gleichzeitig das Debüt der Autorin.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und die Chance, dieses Werk lesen zu dürfen.

Klappentext:

Wenn es dein Leben als Buch gäbe – würdest du es lesen?
Plötzlich ist da dieses Buch in Tildas Tasche. Alt und doch irgendwie neu. Ohne Titel oder Autor. Ihre Lebensgeschichte. Ehe sie sich versieht, entführt sie Titus, das Bücherwesen, in eine fantastische Welt, voller Magie und Zeitreisen. Und dann ist da auch noch die Liebe…


Meine Meinung:

Bereits als ich auf die Ankündigung des Buches stieß, sowie einen ersten Blick auf das Cover werfen konnte, war ich interessiert. Zum einen, wie sollte es auch anders sein, klingt der Titel doch genau richtig für jemanden, der für sein Leben gerne liest. Das sprach mich sofort an. Was könnte schöner sein als ein Buch, in dem es auch noch um Bücher geht. Das Cover tat dann sein Übriges. Ich finde das Motiv sehr schön gewählt und die Farbwahl passt in meinen Augen sehr gut zum Fantasy Genre. Somit war ich von Beginn an sicher, dass ich dieses Buch lesen wollte.

Zu Beginn des Buches mag der ein oder andere vielleicht verwirrt sein, denn wir befinden uns zunächst im Jahr 1908. Doch ich kann euch versichern, dass sich die Frage nach dem Warum im Laufe des Lesens bzw im weiteren Verlauf des Buches aufklären wird. Nach dem Prolog wird es dann Zeit, dass wir unsere Hauptprotagonistin kennenlernen: Matilda "Tilda" Hummel ( Zitat aus dem Buch: "Wie eine dicke, plüschige Biene." Diesen Satz zur Erläuterung ihres Nachnamens musste ich hier einfach einbauen, da er mich so sehr zum Schmunzeln gebracht hat, als ich ihn gelesen habe.)

Tilda führt ein relativ normales Leben, mit einer eigenen Wohnung und einem geregelten Job. Gleich zu Beginn lernt man sie als eine recht pfiffige und in meinen Augen auch schlagfertige Person kennen, die einem auch irgendwie gleich sympathisch ist. Es dauert nicht lange und ihr geregeltes Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt. Als sie Titus, einem Wesen aus der Bücherwelt begegnet, wird schnell deutlich, dass nichts mehr so sein wird wie es war. Schon bald sieht sie sich mit geheimnisvollen Geschichten, anderen Welten, Geheimnissen und sogar Magie konfrontiert. Und dem nicht genug: dann wird sie auch noch von einem Moment auf den anderen von etwas noch Mächtigerem überrollt: von der Liebe. Ich glaube, ich muss hier nicht sagen, das somit einiges auf sie zukommt. Und leicht wird es definitiv nicht. Doch an dieser Stelle werde ich natürlich nicht viel mehr verraten, denn das alles sollt ihr ja schließlich selber lesen.

Ich war wirklich sehr auf die Geschichte um Tilda und das geheimnisvolle Buch gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Während des Lesens gelang es mir mühelos, in die geheimnisvolle Handlung rund um die Bücherwelt einzutauchen und ich hatte die Szenen immer regelrecht vor Augen. Was ich persönlich auch sehr schön fand, war die angenehme Kapitellänge, welche die Autorin gewählt hat. Man fliegt regelrecht über die Seiten und kommt sehr schnell voran. Kaum war ich weiter in die Geschichte eingetaucht, fiel mir schon auf, dass ich wieder mehrere Kapitel hinter mir gelassen hatte. Der Lesefluss funktionierte also eindeutig sehr gut, wozu der angenehme Schreibstil der Autorin natürlich sein Übriges beitrug.

Bei Titus, dem Bücherwesen, bin ich aber glaube ich ein wenig vom Weg abgekommen - rhetorisch gesprochen. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich trotz der tollen Beschreibung seines Aussehens, immer wieder gedanklich abrutschte. Kennt ihr die Filme zur Edelsteintrilogie? Und kennt ihr eventuell den kleinen fliegenden Wasserspeier, welcher der Protagonistin zwischenzeitlich zur Seite steht? Ich schon. Und ich glaube das war ein Problem. Denn ich hatte jedes Mal, wenn es um Titus ging, diesen kleinen Kerl vor Augen. Was ja nicht schlimm ist, aber für mich recht lustig war, da ich jedes Mal verzweifelt versuchte, diesen Denkfehler in meinem Kopf zu beheben. Ich glaube, es ist unnötig zu sagen, dass es nicht ganz funktioniert hat. Aber sagen wir es so: ich habe einfach meiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Aber ich schweife ab. Kehren wir zurück zur eigentlichen Thematik.
Die Geschichte an sich hat mir wirklich sehr gefallen. Stück für Stück erfährt man mehr über die Hintergründe der Bücherwelt und was genau es mit Tilda und dem geheimnisvollen Buch (welches nebenbei bemerkt ziemlich stur zu sein scheint) auf sich hat. Je mehr man über die Zusammenhänge erfährt umso klarer werden die Umstände; man versteht die Hintergründe und beginnt sogar stellenweise, selbst um die Ecken zu denken und Ahnungen zu entwickeln. Zumindest ging es mir zwischendurch so. Aber das hat natürlich den Spannungsfaktor positiv beeinflusst, man will ja schliesslich wissen, ob man eventuell den richtigen Riecher hatte.

Die Szenen direkt in der Bücherwelt haben mir sehr gut gefallen, ich hatte das Bild davon sehr gut vor Augen und fand die Idee sehr schön. Es passt zu dem, was diese Welt ausmacht und bildet einen schönen Kontrast zu der normalen Welt. Wobei ich noch nicht so richtig weiss, was ich von ihren Bewohnern halten soll und wie ich sie für mich selbst einordnen möchte.

Tilda indessen kann man eigentlich immer schön einordnen. Am Anfang wirkt sie teilweise immer recht, nunja wie nenne ich es am Besten... vielleicht "rastlos". Sie wirkt flügge und so, als ob sie etwas sprunghaft sei. Sie lebt ihr Leben und schlägt sich eben mit den typischen Dingen herum. Allen voran das Thema der Herren der Schöpfung. Wird aus einer Affäre plötzlich bitterer Ernst, zieht es ihr plötzlich doch den Boden unter den Füssen weg. Erst als dann die Themen ernster werden und sie sich mit Dingen befassen muss, die weitab von ihrem normalen Leben liegen, bekommt sie eine gewisse Ernsthaftigkeit. Aber ihr leicht flippig-naives Wesen (ich vermag es nicht anders zu benennen) bleibt dennoch erhalten.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Art Dreiecksgeschichte, in die Tilda hineinrutscht und die sich im Lauf der Geschichte aufbaut. Sie steht mittendrin und weiss nicht so recht, was eigentlich passiert. Beziehungsweise glaubt sie es zu wissen, und schlittert doch immer wieder von einem Haken zum Anderen. Warum das so ist versteht man im Laufe des Lesens besser und ich hoffe sehr, dass das dann im nächsten Band noch weiter vertieft und intensiviert wird.

Die Autorin hat hier eine sehr interessante Welt geschaffen. Mehrere eigentlich. Ich konnte sehr gut in dem Buch versinken und war immer wieder gespannt, was mich im nächsten Kapitel erwarten würde. Als ich im letzten Drittel angekommen war, hatte ich sogar das Gefühl, dass ich in eine "Geschichte in der Geschichte" eingetaucht war, da die Handlungsmittelpunkte dort anders lagen, als noch zu Beginn. Aber ich will das hier nicht weiter ausführen, nicht dass ich noch etwas verrate, was ich gar nicht verraten will. 

Hervorheben möchte ich noch die Tatsache, dass sich am Ende des Buches eine "Playlist" befindet, welche die Songs die im Buch erwähnt werden, auflistet. Ich habe immer an den jeweiligen Stellen das entsprechende Lied angeschaltet und bei mir hat das dafür gesorgt, dass die Szene direkt noch intensiver für mich wurde und es mein Lesevergnügen noch steigern konnte. Und nebenbei bemerkt: tolle Songauswahl! Explizites Däumchen hoch an dieser Stelle für die Autorin.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass mich das Buch total überzeugt hat und ich damit sehr schöne Lesestunden verleben durfte. Es war beinahe viel zu schnell vorbei. Aber wir wissen ja: Fortsetzung folgt.

Fazit:
★ ★ ★ ★ ★
Hier gebe ich verdient volle 5 Sternchen. Ich war gefesselt, ich war gebannt und vollkommen in der Geschichte versunken. Ich finde das Buch sehr gelungen und als Einstieg in die Reihe klasse. Von meiner Seite aus gibt es hier eine klare Leseempfehlung. Und jetzt gehe ich erstmal eine Runde Schokolade futtern und die Tempobox plündern, um zu verkraften, dass die Fortsetzung leider noch nicht morgen erscheint (oder am besten gestern!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen