Schneeflockenküsschen




Schneeflockenküsschen ist eine neue weihnachtliche Geschichte aus der Feder von Jo Berger und erschien im Oktober 2017. Im Rahmen einer Leserunde durfte ich Besitzerin eines Exemplares werden und möchte mich an dieser Stelle für diese Möglichkeit nochmals herzlich bedanken.

Klappentext:

Weihnachten ist für Amelie Stone schon lange nicht mehr das Fest der Liebe. Im Gegenteil, sie meidet alles, was damit zu tun hat. Als überzeugter Single und eiskalte Chefin des exklusiven New Yorker Modelabels »Stylish Amy« hat sie vor den Feiertagen jede Menge zu tun. Zumindest bis unvermittelt eine Frau auftaucht, die behauptet, ein Weihnachtsengel zu sein. Zu allem Überfluss steht Amelie plötzlich vor Ryan Malone, Inhaber von "Malones Christmas Wonderland", mit dem sie eine etwas komplizierte Vergangenheit verbindet.

Wird es Ryan und dem Engel gelingen, in ihr den Zauber von Weihnachten - und den der Liebe - wieder zu erwecken?


Meine Meinung:

Als ich zum ersten Mal auf das ansprechende Cover und den  Klappentext der Geschichte stieß, war ich sofort interessiert. Was gibt es an diesen trüben und winterlichen Tagen Besseres, als mit einem gemütlichen weihnachtlichen Buch auf der Couch vor dem Kamin zu sitzen, gemischt mit dem Duft eines leckeren Tees.

Jo Berger hat mit diesem Buch eine zauberhafte Welt geschaffen, die einen absolut in Festtagsstimmung bringt.

Zu Beginn des Buches begegnen wir der Hauptperson, Amelie. Kaum, dass man die ersten Seiten gelesen hat, wird einem etwas deutlich bewusst: sie ist beinahe so etwas wie das weibliche Pendant zu Ebenezer Scrooge aus der Weihnachtsgeschichte. Doch keinesfalls hält Einen das vom Weiterlesen ab. Amelie ist eine sehr eigensinnige Frau, die eigentlich nur auf ihren Erfolg bedacht ist. Ihr Unternehmen bildet die meiste Zeit ihren Lebensmittelpunkt und füllt ihre Zeit aus, nur gelegentlich gewürzt durch ihre Affäre mit ihrem Angestellten Patrick. Andere Menschen sind ihr gelinde gesagt egal und das zeigt sie mehr als deutlich. Man möchte sich beinahe fragen, wie es überhaupt jemals möglich war, dass sie in einer Beziehung gewesen sein soll. Ihr Verhalten entschuldigt sich ja sowieso mit ihrer schweren Vergangenheit und rechtfertigt natürlich alles was sie tut (*Ironie*). Weihnachten kann sie rein gar nichts abgewinnen und das ist mehr als offensichtlich.

Umso schwerer gestaltet sich die Situation für Elisa. Sie ist nicht nur im übertragenen Sinne der gute Engel, der Amelies Herz wieder für den Zauber der Weihnacht öffnen soll. Und das auch noch innerhalb kürzester Zeit. Man möchte beinahe denken, dass ihr Auftrag, Amelie und Ryan (mit dem sie einst eine Beziehung führte, was angesichts der charakterlichen Unterschiede beinahe nicht zu glauben ist) wieder zusammenzubringen, nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie verzaubert den Leser mit ihrer witzigen und flippigen Art, mit ihrer Aufgedrehtheit und ihren verrückten Ideen. Sie bringt gehörig Action in das sonst so geordnete Leben der karrierefokussierten Amelie.

Ich muss sagen, dass ich sehr flott mit dem Lesen der Geschichte vorankam. Innerhalb eines Tages hatte ich sie verschlungen. Und das war auch nicht schwer, geschweigedenn verwunderlich. Der Schreibstil der Autorin hat es leicht gemacht, sich in den Zeilen zu verlieren und der Handlung immer weiter folgen zu wollen. Die Frage, ob und wenn ja, wie es Elisa am Ende schaffen würde, Amelie zu erweichen, verlangte nach einer Antwort. Und so wollte man mit dem Lesen einfach nicht mehr aufhören.

Der Weg von Amelie, der wie bereits angesprochen, seine Kreise zum guten alten Ebenezer zieht, hat mich sehr fasziniert. Ihre Entwicklung zu verfolgen und Zeuge derselbigen zu werden, macht einen wichtigen Teil der Geschichte aus und ist sehr ansprechend gestaltet. Und auch Ryan als männlicher Protagonist hat sich wunderbar in die Handlung eingefügt.

Und ich bin ehrlich, Elisa hat es mir absolut angetan. Während des Lesens musste ich oft über sie lachen und die "himmlischen" Szenen haben das Lesevergnügen noch gesteigert. Ihre witzige Art hat mich komplett überzeugt und sie war die perfekte Wahl als helfender Engel.

Fazit:
★★★★★
Kein Zweifel, von mir gibt es für diese Geschichte verdient die vollen 5 Sterne und meinen Dank an die Autorin für dieses schöne Werk. Hier hat für mich einfach das ganze Paket gestimmt. Ansprechendes Cove in Kombination mit einer wunderbaren weihnachtlichen Geschichte, gewürzt mit den unterschiedlichsten Charakteren und jeder Menge Humor und romantischen Elementen: was gibt es Besseres. Meiner Ansicht nach ein absolut gelungener Weihnachtsschmöker, der einem direkt den Zauber der Weihnacht ins Herz schickt.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die wunderbaren Worte, die Du gefunden hast!
    Liebe Grüße

    Jo Berger

    AntwortenLöschen